Für alle Varianten des Saab 9-3 (Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet) ist ab sofort eine völlig neu entwickelte Topmotorisierung lieferbar: ein 2,8-Liter-V6-Triebwerk mit Turboaufladung. Der Motor leistet 184 kW / 250 PS und stellt mit seinem bulligen Drehmoment von 350 Newtonmetern ausgesprochen gute Elastizitäts- und Beschleunigungswerte sicher. Der Tradition des schwedischen Automobilherstellers verpflichtet, tragen auch diese drei neuen Topmodelle die Bezeichnung Aero.
© Foto: Speed Heads
9-3 Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet 2.8 Turbo V6 Aero bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die leistungsstärkste Sport-Limousine kostet 36.450 Euro, das Pendant beim SportCombi geht zum Preis von 37.950 Euro an den Start, während das Cabriolet 43.100 Euro kostet.
{ad}
Der 2.8 Liter große, quer eingebaute Turbo-V6 erreicht bei 5.500 U/min seine Höchstleistung von 184 kW / 250 PS. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht jedoch schon ab einer Drehzahl von nur 2.000 Umdrehungen pro Minute bis hin zu 4.500 Touren zur Verfügung. 90 Prozent dieses Wertes werden dabei bereits bei der niedrigen Drehzahl von nur 1.500 U/min geliefert. Die Leistung des Turbomotors verdeutlicht ein hervorragendes Ansprechen des Motors im niedertourigen Bereich.
Der schnelle, aber geregelte Drehmoment-Anstieg, der sofort eine Leerlauf-Drehzahl von 720 Umdrehungen überschreitet, wird mit einer turbinenartigen Laufruhe freigesetzt. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft die 9-3 Sport-Limousine in nur 6,7 Sekunden, der SportCombi in 6,9 Sekunden und das Cabriolet in 7,2 Sekunden. Erwähnenswert sind auch die Elastizitätswerte der Sport-Limousine: 6,2 Sekunden von 60 auf 100 km/h (Schaltgetriebe, gemessen im 4. Gang) und 7,9 Sekunden von 80 auf 120 km/h (gemessen im 5. Gang) gewährleisten kurze Überholvorgänge.
© Foto: Speed Heads
Für die Kraftübertragung auf die Vorderräder sorgt ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Auf Wunsch bietet Saab eine 6-Gang-Automatik an, die sich per Schalthebel oder mittels Schaltwippen vom Lenkrad aus manuell-sequenziell betätigen lässt.
Das Sportfahrwerk mit Einzelradaufhängung bietet auch bei sportlicher Fahrweise und in schwierigen Fahrsituationen große Sicherheitsreserven und beste Rückmeldung an den Fahrer. Die Bremsanlage mit innen belüfteten Bremsscheiben vorne und hinten wurde der Leistung der Aero-Modelle angepasst.
Stoßfänger, Aerodynamik-Anbauteile und Türgriffe in Wagenfarbe, tiefer gelegte Karosserie, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design, zwei verchromte Auspuffendrohre und Fenstereinfassungen in Chromoptik verdeutlichen optisch die besondere Stellung des Aero. Der kräftige und dynamische Sound der Auspuffanlage unterstreicht den sportiven Charakter.
Bei der Innenausstattung sind stark konturierte Sportsitze mit Stoff-Leder-Bezug, Sport-Leder-Lenkrad mit Einsätzen in Mattchromoptik und Multifunktionstasten, Leder-Schaltknauf/-knüppel, Klimatisierungsautomatik mit zwei Temperaturzonen und die Fußraumbeleuchtung im serienmäßigen Lieferumfang enthalten.