Der Citroën Berlingo stellt die Nummer 1 der Hochdachkombis dar. Weltweit verkaufte der französische Hersteller seit 1996 über 1.760.000 Berlingos im Pkw- und Nutzfahrzeugbereich. Ab dem zweiten Quartal 2008 bereichert ein neuer Berlingo die Automobilwelt an der Seite des aktuellen Modells, das unter der Bezeichnung „Berlingo First“ im Angebot bleibt. Ins Auge fallen optisch insbesondere die stärkeren Rundungen und die neue, moderne Citroën-Front mit dem bekannten Doppelwinkel.
© Foto: Speed Heads
Citroën Berlingo Pkw: Komfortabel wie eine Limousine, praktisch wie ein Van
Der neue Berlingo behält als Pkw seine traditionellen Stärken als praktisches, vielseitiges Familienauto. Das Design betont derweil stärker Persönlichkeit, Dynamik und Markenzugehörigkeit. Besonders der Geräuschkomfort ist dem einer Limousine vergleichbar, während sich die Ausstattungsdetails an Citroën-Vans orientieren, wie zum Beispiel mit versenkbaren hinteren Scheiben und drei herausnehmbaren Einzelsitzen in der zweiten Reihe. Das Fahrwerk mit dem gewachsenen Radstand stammt vom C4 Picasso und wuchs von 4,14 Meter auf 4,38 Meter Länge. Bei den Motoren kommt unter anderem der HDi 110 mit Diesel-Partikelfilter zum Einsatz.
© Foto: Speed Heads
Citroën Berlingo Kleintransporter: Praktisch, funktional und komfortabel
Die Nutzfahrzeugversion des neuen Berlingos setzt auf Ladevolumen, Nutzlast und Variabilität - die Prioritäten gewerblicher Nutzer. Der deutlich gewachsene Laderaum (3,3 m³, bis zu 775 Kilogramm Nutzlast und 1,8 Meter nutzbare Länge) bietet Platz für zwei Europaletten. Mit dem optionalen Extenso-Fahrerhaus lässt sich das Ladevolumen auf 3,7 m³ ausbauen. Dann nimmt das Fahrzeug sogar Gegenstände bis zu 3 Meter Länge auf. Außerdem kann der Kunden einen dritten Vordersitz ordern. Auch Berganfahrhilfe, höhen- und reichweitenverstellbares Lenkrad und ESP sind verfügbar.
Aston Martin (Gast)
10.01.2008
Gar nicht mal so übel. Da ist fast nichts mehr vom Nutzfahrzeug Charakter zu sehen. Und selbst die Transportervariante sieht recht annehmbar aus. Also im Bereich Design wirklich ein rieser Fortschritt.