Neuer Hightech-Diesel beflügelt Alfa 156

, 06.11.2003

Der Hightech-Diesel ist bei Alfa Romeo weiter auf dem Vormarsch. Bestes Beispiel: die kürzlich in ihrer zweiten Generation vorgestellten Baureihen Alfa 156 und Alfa Sportwagon. Ein besonders dynamisches Antriebsfeuer entfacht hier der komplett neu entwickelte Multijet-Fünfzylinder 2.4 JTD 20V mit einer Leistung von 129 kW (175 PS). Der drehmomentstarke Common-Rail-Turbodiesel (385 Newtonmeter bei 2.000/min) beschleunigt den Alfa 156 in nur 8,3 Sekunden auf 100 km/h (Alfa Sportwagon: 8,6 Sekunden); die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden Fällen 225 km/h. Trotz dieser Dynamik liegt der Durchschnittsverbrauch bei lediglich 6,6 Litern/100 km (Alfa Sportwagon: 6,7 Liter).

Zum Vergleich: Bei identisch niedrigem Verbrauch konnte die Leistung des neuen Multijet-Common-Rail-Vierventilers gegenüber dem bislang eingesetzten 2.4 JTD 10V um 17 Prozent, das Drehmomentmaximum um satte 26 Prozent, die Höchstgeschwindigkeit um sechs Prozent und die Beschleunigung auf 100 km/h um zwölf Prozent verbessert werden.


Diese effiziente Synthese aus Leistung, Komfort und Verbrauch trägt mit dazu bei, dass die Turbodieselmodelle des Alfa 156 und Alfa Sportwagon im September 2003 einen Anteil von 66 Prozent (!) unter den Neuzulassungen erreichten. Neben dem 2.4 JTD 20V offeriert Alfa Romeo beide Bestseller mit Turbodieselmotoren der Leistungsstufen 103 kW (140 PS) und 85 kW (115 PS).

Der im Topsegment der Klasse positionierte 2.4 JTD 20V wird ausschließlich in Verbindung mit den gehobenen Ausstattungsversionen Progression und Distinctive angeboten. Für den Alfa 156 ergeben sich dabei Preise von 27.000 Euro (Progression) und 28.500 Euro (Distinctive); der Alfa Sportwagon kostet als 2.4 JTD 20V exakt 28.200 Euro (Progression) beziehungsweise 29.800 Euro (Distinctive).

Serienmäßig kennzeichnen beide Ausstattungslinien unter anderem Details wie sechs Airbags (Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seiten- und Kopfairbags), die Vehicle Dynamic Control (VDC) inklusive Bremsassistenten, Isofix-Befestigungen für Kindersitze, Nebelscheinwerfer, eine Mittelarmlehne vorne und hinten (mit Skidurchreiche), rundum elektrische Fensterheber oder die getrennt regelbare Dual-Zonen-Klimaautomatik. Im Falle der Luxusversion Distinctive addieren sich die Features Blaupunkt-Stereoradio mit CD-Player (inklusive Multifunktionstasten für die Radiobedienung am Lenkrad), Cruise Control, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Leichtmetallfelgen mit Bereifung der Dimension 205/55 R16 sowie die in Optik und Haptik dem Alcantara ähnliche Innenausstattung Alfatex (für Sitze und Türverkleidungen) hinzu.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

12.11.2003

Der Facegeliftete 156 sieht richtig schick aus. Wenn er jetzt noch Heck- oder Allradantrieb hätte, wäre es ein richtig gutes Auto...

13.11.2003

Alllradantrieb wäre richtig geil! Mein GTV hat leider auch nur einen Frontantrieb ... aber ich werde den Motor trotzdem höher tunen lassen. Aber ich denke, dass der Alfa Brera und Alfa 8c Competizione mit Heck- oder Allradantrieb ausgestattet sein werden ... beide sollen ja angeblich gebaut werden.

14.11.2003

Bei solchen Autos wäre Alfa auch mit Frontantrieb nicht wirklich konkurrenzfähig...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Alfa Romeo-News

Neuer Alfa 166 mit optimiertem Hochleistungs-V6

Jenseits des Mainstreams hat Alfa Romeo den in jeder Beziehung außergewöhnlichen Alfa 166 positioniert. Jetzt geht das Flaggschiff aus dem Hause Alfa Romeo auf allen Märkten mit einer neu gestalteten …

Exklusives Sportprogramm für den Alfa 147

Mit dem 147 hat Alfa Romeo in kürzester Zeit eine Legende geschaffen: Fahrzeugdesign vom Feinsten. Viele wollen sich nicht mehr mit einer Serienkarosse begnügen und verlangen nach einem einzigartigen …

Alfa Romeo zündet Neuheitenfeuerwerk auf der IAA

Alfa Romeo zündet auf der IAA in Frankfurt im September ein Feuerwerk der Neuheiten. Als optisch wie technisch faszinierendes Coupé startet der Alfa GT durch. Der Zweitürer wurde komplett neu entwickelt; …

Alfa 156 und Alfa 156 Sportwagon – die neue Modellgeneration

Nach 540.000 verkauften Exemplaren des Alfa 156 und Alfa Sportwagon präsentiert Alfa Romeo die Neuauflage seiner Mittelklasse-Bestseller. Die in 80 Ländern angebotene Baureihe wurde sowohl technisch als auch …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo