Der neue, speziell für Europa entwickelte Honda Legend feiert seine Premiere auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006). Das luxuriöse Flaggschiff der japanischen Marke treibt ein 2,5 Liter großer V6-VTEC-Motor an, der 295 PS bei 6.000 U/min leistet und über ein maximales Drehmoment von 353 Nm verfügt, die bei 5.000 U/min anliegen. Die Kraftübertragung an alle vier Räder erfolgt über ein sportlich abgestuftes 5-Gang-Automatikgetriebe.
© Foto: Speed Heads
Die sportliche Eleganz des Exterieur- und des Innenraumdesigns spiegelt die inneren Werte – überragende Fahrleistungen bei hohem Fahrkomfort – des Legends wieder. Die stark abfallende Motorhaube mündet in einer breiten Fahrzeugfront mit charaktervoll gestalteten Xenon-Scheinwerfern und einem Chrom-Kühlergrill mit dem Honda-Markenenblem. Die stark geneigte Windschutzscheibe sowie die flache Fensterlinie betonen die ausgeprägte Keilform des Legends. Das Interieur von Hondas Flaggschiff rundet den sportlich luxuriösen Gesamteindruck durch großzügige Verwendung edelster Materialien harmonisch ab.
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Serienmäßig verfügt der neue Legend über ein Bose-Cabin-Surround-Soundsystem mit 10 Lautsprechern. Dieses innovative 8-Kanal-Soundsystem liefert eine brillante Klangqualität. Als weitere Innovation stattete Honda den Legend mit dem aktiven Geräuschunterdrückungssystem ANC (Active Noise Control) aus, das Straßen-, Wind- und andere störende Geräusche fast gänzlich neutralisiert.
© Foto: Speed Heads
Über das DVD-Satellitennavigationssystems mit TMC-Funktion kann der Fahrer aktuelle Verkehrsnachrichten auf dem Bildschirm verfolgen und wird über alternative Strecken an Verkehrsstaus vorbeigeleitet. Für eine weitere Entlastung des Fahrers sorgt die Spracherkennung. Auch die Audio- und Klimafunktionen lassen sich per Sprachbefehl steuern. Das Parken erleichtert eine im Heck angebrachte Kamera, deren Bilder auf dem 8 Zoll großen Display angezeigt werden. Eine Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone ermöglicht darüber hinaus ein bequemeres Freisprechen; die Funktionen lassen sich über Tasten auf dem Lenkrad steuern.
Der Legend wird serienmäßig mit dem AFS-Kurvenlichtsystem (Adaptive Frontlight System) ausgestattet, das eine bessere Ausleuchtung und Sichtbarkeit gewährleistet. Bei Kurvenfahrten schwenkt das Scheinwerferlicht je nach Lenkeinschlag und Fahrzeuggeschwindigkeit um bis zu 20 Grad mit und leuchtet dadurch einen wesentlich größeren Bereich der Fahrbahnoberfläche in der Kurve aus.
© Foto: Speed Heads
Zur Verbesserung des Fußgängerschutzes bei einem Unfall besitzt der Legend serienmäßig eine der ersten aufklappenden Motorhauben auf dem Markt. Ebenfalls ohne Aufpreis erhältlich sein wird die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC in Verbindung mit dem Unfallbremssystem CMBS.
Das CMBS erkennt automatisch Aufprallrisiken und warnt den Fahrer durch optische, akustische und fühlbare Signale, wie Anbremsen oder Anziehen des Gurts über die elektrischen Gurtstraffer, um größere Schäden und Verletzungen zu vermeiden. Scheint ein Aufprall unvermeidlich, so leitet das System eine Vollbremsung ein, um die Aufprallenergie so weit wie möglich zu reduzieren. Das CMBS ist bereits seit 2003 auf dem japanischen Markt erhältlich.