„Nur Fliegen ist schöner!“ Dieser Slogan ging als Klassiker in die Werbegeschichte ein und galt einem Automobil, das inzwischen selbst zum Klassiker reifte: dem Opel GT. Jetzt füllt Opel den Mythos GT mit frischem Leben. Den legendären Namen wird ein neuer sportlicher Zweisitzer tragen, der mit aufregendem, scharf geschnittenem Design, klassischem Heckantrieb und einem starken, neu entwickelten Vierzylinder-Motor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung an das erfolgreiche Konzept seines Vorgängers anknüpfen soll. Seine Weltpremiere feiert der heckangetriebene Roadster auf dem Genfer Automobilsalon im März 2006.
© Foto: Speed Heads
Handelt es sich beim damaligen Opel GT um ein Coupé, so stellt der neue GT einen offenen Zweisitzer dar. Technisch ist der Opel GT identisch mit dem Pontiac Solstice GXP und Saturn Sky - alle Modelle bauen auf der gleichen Plattform des Mutterkonzerns General Motors auf. Beim Pontiac Solstice GXP verrichtet ebenfalls ein Vierzylinder-Motor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung seine Dienste. Dort sorgt das Aggregat mit 2 Litern Hubraum, 260 PS und einem maximalen Drehmoment von 353 Nm für satten Vortrieb.
Der Grafiker Bernhard Reichel enthüllte für Speed Heads bereits vor einem Jahr den neuen Opel GT:
© Foto: Speed Heads
Die Karriere des Opel GT begann mit einem Paukenschlag. Völlig unerwartet präsentierte Opel auf der IAA 1965 in Frankfurt einen zweisitzigen Sportwagen, der so gar nicht in die gewohnte mitteleuropäische Großserienwelt passen wollte. Die Karosserielinie des Opel-Coupés folgte einem neuen US-Designstil, dem sogenannten „Coke Bottle Shape". Flacher Bug mit Klappscheinwerfern, bauchige Kotflügel und eingezogene Flanken im Türbereich. Wuchtige hintere Kotflügel, die in ein Heck mit scharfer Abrisskante mündeten, waren die Designmerkmale des Opel GT. Über 100.000 Einheiten produzierte man von 1968 bis 1973; und längst ist der Opel GT in der Sammlerszene zum gesuchten Klassiker avanciert, für den heute Liebhaberpreise gezahlt werden.
{ad}
Weitere Bilder von Zukunftsautos
speedheads
24.01.2005
[B]So könnte zukünftig der neue Opel GT aussehen (mit Opel-Emblem und Opel-Felgen):[/B]
H3llron
25.01.2005
Find ich eigentlich recht nice - allerdings sollte die Motorisierung mal überarbeitet werden
BernhardReichel
25.01.2005
Soll noch eine OPC Variante nachfolgen. PS weiß ich nicht auswendign! Schreib ich später nach! mfg b
H3llron
26.01.2005
Die wäre dann auf jeden Fall interessanter! Grüße P.S. Weißt Du zufällig ob es vom Astra Kombi ein OPC bzw. besser HPC geben soll?
BernhardReichel
26.01.2005
der GT OPC soll so 240 PS bekommen! Ob es einen Astra Caravan OPC kommt, kannt ich nicht genau sagen, fest scheint nur zu stehen, dass es kein CC OPC geben wird! HPC heißen nur die Studien, mfg bernhard reichel
H3llron
26.01.2005
Hm, den Astra gibt es als 200 Ps Turbo... auch als Kombie. Stimmt, der HPC mit 240 ist ne Studie, kommt aber hoffentlich auch! Sonst gibt es genug Firmen (z.B. [url]www.vmax.de[/url] ) die den dann richtig flott machen! Grüße
speedheads
20.01.2006
„Nur Fliegen ist schöner!“ Dieser Slogan ging als Klassiker in die Werbegeschichte ein und galt einem Automobil, das inzwischen selbst zum Klassiker reifte: dem Opel GT. Jetzt füllt Opel den Mythos GT mit frischem Leben. Den legendären Namen wird ein neuer sportlicher Zweisitzer tragen, der mit aufregendem, scharf geschnittenem Design, klassischem Heckantrieb und einem starken, neu entwickelten Vierzylinder-Motor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung an das erfolgreiche Konzept seines Vorgängers anknüpfen soll. Seine Weltpremiere feiert der heckangetriebene Roadster auf dem Genfer Automobilsalon im März 2006. Handelt es sich beim damaligen Opel GT um ein Coupé, so stellt der neue GT einen offenen Zweisitzer dar. Technisch ist der Opel GT identisch mit dem Pontiac Solstice GXP und Saturn Sky - alle Modelle bauen auf der gleichen Plattform des Mutterkonzerns General Motors auf. Beim Pontiac Solstice GXP verrichtet ebenfalls ein Vierzylinder-Motor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung seine Dienste. Dort sorgt das Aggregat mit 2 Litern Hubraum, 260 PS und einem maximalen Drehmoment von 353 Nm für satten Vortrieb. Die Karriere des Opel GT begann mit einem Paukenschlag. Völlig unerwartet präsentierte Opel auf der IAA 1965 in Frankfurt einen zweisitzigen Sportwagen, der so gar nicht in die gewohnte mitteleuropäische Großserienwelt passen wollte. Die Karosserielinie des Opel-Coupés folgte einem neuen US-Designstil, dem sogenannten „Coke Bottle Shape". Flacher Bug mit Klappscheinwerfern, bauchige Kotflügel und eingezogene Flanken im Türbereich. Wuchtige hintere Kotflügel, die in ein Heck mit scharfer Abrisskante mündeten, waren die Designmerkmale des Opel GT. Über 100.000 Einheiten produzierte man von 1968 bis 1973; und längst ist der Opel GT in der Sammlerszene zum gesuchten Klassiker avanciert, für den heute Liebhaberpreise gezahlt werden.
speedheads
09.02.2006
Der Opel GT ist für viele Autofans schlichtweg der Kult-Sportwagen der 70er-Jahre. Jetzt feiert die legendäre Modellbezeichnung ihr Comeback in einem beeindruckenden Zweisitzer, der auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) seine Weltpremiere feiern wird. Mit einem scharf geschnittenem Design, klassischem Heckantrieb und einem starken Vierzylinder-Direkteinspritzer-Turbomotor knüpft der neue Opel an das erfolgreiche Konzept des ersten GT an, der von 1968 bis 1973 produziert wurde.