Neuer Top-Diesel mit V8-Power im Mercedes-Benz S 420 CDI

, 09.12.2006

Mercedes-Benz erweitert das Programm der S-Klasse um eine weitere Diesel-Variante, den S 420 CDI. Das neue Achtzylindermodell wird von einem V8-CDI-Triebwerk mit 320 PS Leistung und 730 Nm Drehmoment, die ab 2.000 U/min zur Verfügung stehen, angetrieben. Damit baut Mercedes-Benz das Modellangebot der Luxuslimousine weiter aus, das nun zwei Diesel-Motoren, sechs Benziner-Triebwerke, zwei Karosserievarianten und den neuen 4MATIC-Allradantrieb umfasst. Der neue S 420 CDI kostet mit kurzem Radstand 84.448 Euro, die Variante mit langem Radstand 92.104 Euro.


Souveräne Fahrleistungen bei moderaten Verbrauchswerten stellen die Stärken des neuen CDI-Achtzylindermodells dar. Der S 420 CDI beschleunigt in 6,6 Sekunden von null auf 100 km/h und ist 250 km/h schnell (elektronisch abgeregelt). Mit einem Kraftstoffkonsum von lediglich 9,4 bis 9,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern nach NEFZ bleibt der S 420 CDI unter der magischen 10-Liter-Marke. Bei einem Tankvolumen von 90 Litern sind somit Reichweiten von knapp 1.000 Kilometern möglich.
{ad}
Das neue V8-Triebwerk ist zur weiteren Minimierung der geringen Rohemissionen serienmäßig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter ausgestattet und erfüllt die EU4-Norm. Die Geräuschentwicklung reduzierten die Motorenentwickler mit einem optimierten Kettentrieb, einem steifen Kurbelgehäuse mit groß dimensionierten Motorlagern und zusätzlichen Akustikabdeckungen. Das quadratische Bohrung-Hub-Verhältnis und eine gegenläufige Ausgleichswelle sorgen zusätzlich für eine hohe Laufruhe.

Die Kraftübertragung im S 420 CDI übernimmt das serienmäßige 7G-Tronic-Automatikgetriebe mit lenkradnahem „Direct Select“-Wählhebel und Lenkradschalttasten. Diese Kombination ermöglicht nicht nur die bestmögliche Ausnutzung des beachtlichen Leistungs- und Drehmomentpotenzials. Durch ihre große Gangspreizung schafft die Siebengang-Automatik darüber hinaus ideale Voraussetzungen für eine niedertourige Fahrweise - perfekt für eine geräuscharme und verbrauchsgünstige Fortbewegung. Serienmäßig ist das S-Klasse Diesel-Topmodell mit einer Luftfederung, inklusive adaptivem Dämpfungssystem (ADS) und Rundum-Niveauregulierung, ausgestattet. Auf Wunsch lässt sich der S 420 CDI auch mit dem aktiven Fahrwerk „Active Body Control“ (ABC) der neuesten Generation ausstatten.


Pre-Safe serienmäßig, Bremsassistent Plus auf Wunsch

Das einzigartige Insassenschutzsystem Pre-Safe zählt auch beim neuen S-Klasse Diesel-Topmodell zum Serienumfang. Pre-Safe erkennt unfallträchtige Situationen bereits im Ansatz. Übersteigt die Bremsverzögerung ein bestimmtes Niveau oder droht Schleudergefahr, strafft das System vorsorglich die vorderen Gurte und stellt die Beifahrersitzlehne bedarfsweise in eine aufrechtere Position. Sofern das Fahrzeug über die Wunschausstattung „Multikontursitze“ verfügt, werden die Luftpolster aufgepumpt, die Beifahrer und Fondpassagiere umschließen und abstützen. Ebenso schließt sich das optional erhältliche Schiebedach.

Der Bremsassistent Plus ist auf Wunsch lieferbar und erfasst vorausfahrende Autos mittels Radar und warnt bei geringem Abstand oder bei zu schneller Annäherung an das vorausfahrende Auto. Droht ein Zusammenstoß, berechnet das System blitzschnell die optimale Bremskraftunterstützung, die sofort zur Verfügung steht - selbst wenn der Autofahrer zu leicht auf das Bremspedal tritt. So lässt sich die Zahl der Auffahrunfälle deutlich verringern. Die Kombination des neuen Bremsassistenten Plus mit Pre-Safe ermöglicht eine weitere Steigerung des Insassenschutzes.


Pre-Safe-Bremse mit modernster Radartechnologie

Das mehrfach prämierte, präventive Schutzsystem komplettiert Mercedes-Benz in der S-Klasse optional durch die neu entwickelte Pre-Safe-Bremse. Sie arbeitet mit dem Bremsassistenten Plus zusammen. Diese Bremskraftunterstützung steht beim Tritt aufs Bremspedal sofort zur Verfügung. Reagiert der Autofahrer indes nicht auf die Warnhinweise, nimmt die Pre-Safe-Bremse bei akuter Unfallgefahr eine automatische Teilbremsung vor und verzögert die S-Klasse mit rund 40 Prozent der maximalen Bremsleistung. Durch die autonome Teilbremsung, die einer virtuellen Knautschzone entspricht, erhält der Fahrer ein weiteres spürbares Signal zu handeln. Betätigt er dann sofort die Bremse, steht die maximale Bremskraft zur Verfügung und der Unfall lässt sich - je nach Fahrsituation - im letzten Moment verhindern. Ist das nicht möglich, verringert sich durch die Pre-Safe-Bremse die Aufprallschwere und damit das Verletzungsrisiko der Insassen.

Distronic Plus: Assistent für den Stop-and-go-Verkehr

Der radargestützte Distronic Plus arbeitet im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 200 km/h und ermöglicht ein noch komfortableres Autofahren. Im Stop-and-go-Verkehr hält das System die neue S-Klasse im gewünschten Abstand zum vorausfahrenden Auto, bremst die Limousine automatisch bis zum Stillstand ab und beschleunigt sie nach Eingabe des Fahrers wieder auf die programmierte Geschwindigkeit. So entlastet das Assistenzsystem den Autofahrer und bietet ein deutliches Plus an Konditionssicherheit. Zum Ausstattungspaket mit Bremsassistent Plus und Distronic Plus gehört auch ein Parkassistent auf Basis der Radartechnik. Das System warnt beim Vor- und Rückwärtsfahren frühzeitig vor einem drohenden Zusammenstoß.


Umfangreiche und stilvolle Serienausstattung

Zur Serienausstattung des neuen S 420 CDI gehören zahlreiche Hightech-Systeme, die Sicherheit und Komfort steigern, wie zum Beispiel elektrisch einstellbare Zwölf-Wege-Sitze, das Comand-System mit DVD-Laufwerk, eine Klima-Automatik und 17 Zoll große Leichtmetallräder.

In der Karosserieversion mit verlängertem Radstand ist der S 420 CDI serienmäßig unter anderem mit Lederpolsterung, einem elektrischen Rollo für die Heckscheibe und einem Schiebe-Hebe-Dach in Glasausführung erhältlich. Darüber hinaus lässt sich der Beifahrersitz zusätzlich vom Fond aus elektrisch einstellen - ebenso wie Außensitze der hinteren Sitzbank. Eine Sitzheizung vorne und hinten rundet das Angebot ab.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Kleemann R 50K: Mercedes R-Klasse erstarkt auf 455 PS

Kleemann R 50K: Mercedes R-Klasse erstarkt auf 455 PS

Der dänische Tuner Kleemann ist dafür bekannt, den Autos von Mercedes zur richtigen Performance zu verhelfen. Jetzt nahm Kleemann die Mercedes-Benz R-Klasse unter seine Fittiche und gab dem Top-Modell den …

Jetzt 365,7 km/h: Brabus Rocket schnellste Limousine der Welt

Jetzt 365,7 km/h: Brabus Rocket schnellste Limousine …

Brabus schraubte den eigenen Weltrekord für die schnellste straßenzugelassene Limousine auf 365,7 km/h weiter nach oben. Erreichte der Brabus Rocket auf Basis der Mercedes-Benz CLS-Baureihe im Juni 2006 …

Größter Diesel-Marathon: Mit dem Taxi von Paris nach Peking

Größter Diesel-Marathon: Mit dem Taxi von Paris nach Peking

Die größte Diesel-Langstreckenfahrt aller Zeiten ging am 17.11.2006 in Peking erfolgreich zu Ende. 36 Mercedes-Benz E-Klassen, die am 21. Oktober 2006 in Paris zu einem transkontinentalen Marathon über je …

Exklusives Showcar geht in Serie: Mercedes-Benz SLK Edition 10

Exklusives Showcar geht in Serie: Mercedes-Benz SLK …

Das Showcar „Edition 10“, mit dem Mercedes-Benz auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon das zehnjährige Jubiläum der SLK-Klasse feierte, geht in Serie und ist ab Januar 2007 lieferbar. Die SLK-Klasse kam …

Kicherer K 60 EVO: Mercedes SL avanciert zur Fahrmaschine

Kicherer K 60 EVO: Mercedes SL avanciert zur Fahrmaschine

Eine absolute Fahrmaschine schuf Kicherer auf Basis des schon in der Serie starken Mercedes-Benz SL 600 und taufte sein Werk K 60 EVO. Dazu strippte der Tuner den SL und veredelte den Zweisitzer anschließend …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo