Die Mercedes-Benz E-Klasse wird noch dynamischer: Ab Ende 2004 gehen Limousine und T-Modell mit einem neu entwickelten Sechszylindermotor an den Start, der zu den stärksten V6-Triebwerken seiner Hubraumklasse zählt. Er leistet 200 kW/272 PS und entwickelt bereits ab 2.400 U/min ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Damit übertrifft der neue E 350 das bisherige Sechszylindermodell E 320 in der Leistung um über 21 Prozent und beim Drehmoment um elf Prozent, während der Benzinverbrauch um bis zu 0,7 Liter je 100 Kilometer sinkt. Für kraftvolle Beschleunigung und schnelle Zwischenspurts bei günstigem Verbrauch und hohem Komfort sorgt auch das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC, das zur Serienausstattung des neuen E 350 gehört.
© Foto: Speed Heads
Die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h absolviert der neue E 350 in 6,9 Sekunden und ist damit 0,8 Sekunden schneller als der bisherige E 320. Beim T-Modell verkürzt sich die Beschleunigungszeit um 1,4 auf 7,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt bei beiden Modellvarianten auf 250 km/h.
Auch mit einem NEFZ-Gesamtverbrauch von 9,7 bzw. 9,9 Litern auf 100 Kilometer unterstreicht der neue Sechszylinder seine moderne Technik. Als T-Modell ist der E 350 trotz höherer Motorleistung 0,7 Liter sparsamer als der bisherige E 320; bei der Limousine beträgt die Kraftstoffersparnis 0,2 Liter je 100 Kilometer.
Technologie-Paket für günstigen Verbrauch und hohes Drehmoment
Der aus Aluminium hergestellte V6-Motor, den Mercedes-Benz seit kurzem auch in der CLS- und SLK-Klasse anbietet, zeichnet sich durch ein einzigartiges Technologiepaket aus. Es beinhaltet - erstmals bei einem V6-Motor - eine variable Nockenwellenverstellung für die Ein- und Auslassseite. Diese Technik steigert sowohl Leistung als auch Drehmoment und trägt ferner zur Verbrauchseinsparung bei. Der Mercedes-Sechszylinder ist weltweit der erste V6-Motor mit variabler Verstellmöglichkeit der Ein- und Auslassnockenwellen.
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Auch die Länge der Ansaugrohre lässt sich je nach Drehzahl variieren, um eine bestmögliche Drehmoment- und Leistungsausbeute zu erzielen. Dadurch kann der Sechszylinder bereits ab 1500 U/min rund 87 Prozent seines Drehmomentmaximums von 350 Newtonmetern entwickeln. Zudem sind die Einlasskanäle mit so genannten Tumble-Klappen ausgestattet, die den Ansaugvorgang und die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches verbessern. Sie schwenken im Teillastbereich auf und erhöhen dadurch die Turbulenz der Strömung in den Brennräumen. Das bewirkt je nach Drehzahl eine Kraftstoffersparnis von bis zu 0,2 Liter je 100 Kilometer - bei gleichzeitig verbesserter Laufruhe.
Siebengang-Automatik 7G-TRONIC serienmäßig
Die von Mercedes-Benz entwickelte 7G-TRONIC, das weltweit erste Siebengang-Automatikgetriebe für Personenwagen, gehört zur Serienausstattung des E 350. Durch intelligente Schaltungssteuerung nutzt die Automatik das Leistungspotenzial des drehfreudigen V6-Motors in jeder Fahrsituation optimal aus und trägt damit maßgeblich zu den vorbildlichen Fahrleistungen und dem günstigen Kraftstoffverbrauch bei.
In Kombination mit der bewährten Fünfgang-Automatik bietet Mercedes-Benz den neuen 3,5-Liter-V6-Motor auch für die 4MATIC-Varianten der E-Klasse an.
Christoph
27.10.2004
@ Landy Jetzt kannst du ja mal vergleichen ob der 350 besser als der 320 ist. Vom 320 warst du vor einiger Zeit ja nicht sehr begeistert.