Subaru präsentiert mit dem B9 Tribeca ein völlig neues Crossover-SUV auf dem Genfer Salon (03.03.2005 - 13.03.2005). Der B9 Tribeca ist der erste Siebensitzer von Subaru und wird gleichzeitig neues Flaggschiff des japanischen Allrad-Spezialisten. Er kombiniert sportliches, dynamisches und modernes Design mit dem Subaru-typischen symmetrischen Allradantrieb "Symmetrical AWD". Das neue Fahrzeug soll sich durch hervorragende Fahrleistungen und hohen Komfort auszeichnen und gleichzeitig mit Fahrspaß und guter Geländegängigkeit überzeugen.
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© Foto: Speed Heads
Der B9 Tribeca ist 4,82 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,69 Meter hoch. Seine Bodenfreiheit von 21,3 Zentimetern macht den Siebensitzer auch für leichtes Gelände tauglich, zumal unter der Haube der bekannte Sechszylinder-Boxermotor steckt. Aus 3.000 cm³ Hubraum schöpft der Boxer 180 kW (245 PS) bei 6.600 Umdrehungen der Kurbelwelle, sein maximales Drehmoment von 297 Newtonmeter liegt bei 4.200 U/min an. Die Kraftübertragung erfolgt über ein elektronisch gesteuertes Fünfgang-Automatikgetriebe mit manueller Schaltkulisse und vorwählbarem Fahrprogramm samt Ganghaltefunktion. Die Räder sind 18 Zoll groß und unterstreichen den ambitionierten Auftritt des geländegängigen Siebensitzers.
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Subaru positioniert den B9 Tribeca oberhalb von Legacy und Outback und dringt damit in ein neues Marktsegment vor. Zielgruppe des neuen Flaggschiffs sind junge Familien und Kunden mit hohen Ansprüchen an Flexibilität. Der B9 Tribeca verlangt keine Kompromisse, keine Entscheidung zwischen Design oder Funktionalität - er liefert beides auf höchstem Niveau.
Höchste Qualität bei allen wesentlichen Kriterien ist beim Innenraum des B9 Tribeca sowohl bei der Auswahl der Materialien als auch bei ihrer Verarbeitung und der Ergonomie selbstverständlich. Auch auf Sicherheit legt Subaru wert: zweistufige Front-Airbags, Seitenairbags und seitliche Vorhang-Airbags, 4-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD, die Fahrdynamikregelung „Vehicle Dynamics Control“.
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Das neue Spitzenmodell Subaru B9 Tribeca stellt eine strategische Entwicklung für den amerikanischen Markt dar. Der ungewöhnliche Name B9 Tribeca setzt sich aus drei Komponenten zusammen: "B" steht für Boxermotor, "9" ist die firmeninterne Codenummer des Neulings, "Tribeca" schließlich ist ein Stadtteil von New York, in dem Trends entstehen und gemacht werden (Triangle Below Canal Street). Die Einführung des geländegängigen Siebensitzers Subaru B9 Tribeca in den amerikanischen Markt ist für den Frühsommer 2005 vorgesehen.
speedheads
25.02.2006
Der Subaru B9 Tribeca wurde konzeptionell als progressives Sport Utility Vehicle (SUV) entwickelt. Im Jahre 2005 führten die Japaner den B9 Tribeca in den nordamerikanischen Märkten ein und im Herbst 2006 erfolgt die Markteinführung in Europa. Dazu musste Subaru den B9 Tribeca den europäischen Anforderungen spezifisch anpassen, wie z. B. eine höhere Anhängerlast und elektrisch einklappbare Außenspiegel. Der „europäische“ B9 Tribeca ist 4,86 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,69 Meter hoch.