Das Opel-Flaggschiff und Topmodell der Signum-Reihe hört ab sofort auf den Namen „Signum Sport 2.8 V6 Turbo S“ und präsentiert sich stärker, schneller und exklusiver. Der 2,8-Liter-V6 mit zweiflutiger Turboaufladung und 184 kW / 250 PS bietet mit 350 Nm maximalem Drehmoment, die zwischen 1.800 und 4.500 U/min konstant anliegen, souveräne Durchzugskraft. Das Hightech-Triebwerk ermöglicht hohe Fahrleistungen bei moderatem Kraftstoffverbrauch: Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h erledigt der neue Signum Sport 2.8 V6 Turbo S in gerade einmal 7,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, während im Durchschnitt 10,6 Liter Super durch die Einspritzdüsen laufen. Die angegebenen Werte gelten für die Version mit serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe; optional offeriert Opel eine Sechsgang-Automatik. Der Signum Sport 2.8 V6 Turbo S lässt sich ab sofort zum Preis von 35.290 Euro bestellen.
© Foto: Speed Heads
Äußeres Erkennungsmerkmal des neuen Opel-Topmodells sind die serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallräder im Y-Speichen-Design auf Reifen der Dimension 225/45 R18. Ebenfalls ab Werk mit an Bord sind unter anderem das adaptive IDSPlus-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control) und zuschaltbarem Sport-Modus (SportSwitch), eine automatische Klimaanlage, Sportsitze vorn, Stoff/Leder-Polster, Bordcomputer, CD-Radio mit Lenkradfernbedienung und Nebelscheinwerfer. Die Liste der Sonderausstattungen hält ein hochwertiges Technikangebot parat, darunter die Bi-Xenon-Frontscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und statischem Kreuzungslicht, den medizinisch empfohlenen, klimatisierten MultiContour-Fahrersitz oder auch ein Mobiltelefonportal mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung.
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Das Frontdesign des Signums wurde Mitte 2005 komplett überarbeitet und zeigt sich seitdem markanter, dynamischer und in der progressiven Opel-Formensprache. Den Innenraum frischten die Designer mit hochwertigeren Materialien und Oberflächen sowie einem neu geformten Instrumententräger ebenfalls auf. Für maximale Variabilität sorgt das intelligente FlexSpace-Sitzsystem des Signums: Die beiden äußeren Einzelsitze im Fond lassen sich – je nach Bedarf – für mehr Gepäckvolumen oder Oberklasse-Beinfreiheit unabhängig voneinander jeweils um 130 Millimeter in Längsrichtung verschieben und die Lehnen stufenlos um bis zu 30 Grad neigen. Der voll funktionale Mittelsitz dient, bei umgedrehter Sitzfläche, als Ablage; das Rückenpolster lässt sich als Armlehne herausklappen.