Nach zwei legendären Felgen-Designs, die der BMW-Spezialist Kelleners Sport aus Dinslaken in den 90er Jahren auflegte, meldete sich der Veredler nun mit einer Neuauflage der begehrten „K-Sport“-Felge zurück.
Das zweiteilige „New Sport“-Rad mit titanverschraubtem Stern ist ideal für absolut sportliches Fahren. Die verwendete Technologie erlaubt eine hohe Fahrdynamik und gleichzeitig enorme Fahrsicherheit. Eine spezielle Guss- und Schmiedetechnologie erhöht dabei die Widerstandskräfte gegen Innenschulterverformungen.
© Foto: Speed Heads
Die Gesetze der Dynamik geben vor, wo eine Gewichtseinsparung beim Rad am effektivsten ist, nämlich in der Felgenschulter. Eine physikalische Tatsache, die jeder vom sogenannten Pirouetteneffekt kennt. Das Anziehen der Arme, also eine Verringerung der außen rotierenden Massen, führt zu einer beschleunigten Drehbewegung.
Diesen Effekt machte sich Kelleners zunutze und realisierte eine extra leichte Felgenschulter, woraus deutlich bessere Beschleunigungs- und Bremswerte resultieren. Da die ungefederte Masse insgesamt deutlich gesenkt wird, verbessert sich auch das Handling spürbar - insbesondere auf welligem Belag und in engen Kurven ein deutliches Plus für den Fahrer.
{ad}
Das in 19 Zoll erhältliche Rad von Kelleners empfiehlt sich für sportliche Fahrer und Liebhaber des klassischen Designs. Verschiedene Breiten von 8,5 bis 9,5 Zoll und diverse Einpresstiefen machen den Radsatz für fast alle BMW-Modelle vom 1er bis zum 6er passend.
Alle Ausführungen sind ab Oktober 2006 in unterschiedlichen Tönungen zu Preisen ab 395 Euro lieferbar. Ein komplettes Aerodynamik-Kit aus hochwertigem Kunststoff soll zukünftig das Sortiment des Dinslakener BMW-Spezialisten ergänzen.