newTrabi: Der moderne Trabant-Nachfolger wird gebaut

, 28.01.2008

Die Entwicklung des Trabant-Nachfolgers newTrabi in Originalgröße wird derzeit in Form einer sächsischen Automobil-Kooperation konkretisiert. Herpa, der Hersteller von Modellautos, erwarb die Rechte an der Marke „Trabant“, um den Trabi in moderner Form wieder auf die Straße zu bringen. Auf der Frankfurter IAA möchte man im Jahre 2009 nun tatsächlich den Prototypen in Originalgröße vorstellen.


Die Idee einer Wiederbelebung der Marke Trabant stellte Herpa erstmals auf der Frankfurter IAA im Jahre 2007 vor und präsentierte dort eine Design-Studie im Maßstab 1:10. Über 90 Prozent der befragten IAA-Besucher stimmten mit „Ja“ für einen neuen Trabant. Bereits nach vier Monaten kann Herpa nun den Grundstein zur Erweiterung der Initiative newTrabi legen.

Die technische Koordination und Einbeziehung weiterer sächsischer Firmen für die Entwicklung bzw. Realisierung übernimmt dabei die Firma IndiKar aus Wilkau-Haßlau direkt bei Zwickau, dem Geburtsort des Original-Trabis. IndiKar ist darauf spezialisiert, Sonderfahrzeuge, Fahrzeugkomponenten und Prototypen für die Automobilindustrie zu bauen.


„Mit IndiKar und deren Netzwerk-Partnern aus dem Autoland Sachsen wollen wir das Ziel verfolgen, zur IAA 2009 einen modernen Trabant-Nachfolger als Prototypen in Originalgröße vorzustellen“, so Klaus Schindler, Mitglied der Herpa-Geschäftsleitung und Initiator der newTrabi-Idee. „In die Entwicklung werden die Wünsche und Erwartungen der vielen begeisterten Fans des Kultautos einfließen. Der newTrabi soll ein Hingucker mit Geschichte und Charme werden, innovativ, praktisch und sparsam.“

Für alle, die schon jetzt etwas „in der Hand“ haben möchten, gibt es einen Vorboten „en miniature“. Als Miniaturmodell geht der newTrabi im klassischen Sammlermaßstab 1:87 (H0), bereits in Produktion. Das Modell ist ab April 2008 erhältlich.

25 Kommentare > Kommentar schreiben

04.09.2007

Nein also ich bin definitiv dagegen den Trabbi neu auf zu legen. Solche Remakes sind doch nie wie das Original. Der Mini z.B. verkauft sich zwar sehr gut, ist aber eigentlich nicht mehr das, was er mal war. Und wenn die Neuauflage so kommt, wie das Modell, ist sowieso Feierabend. Das sieht ja mal richtig Sch*** aus. Woher nimmt Herpa eigentlich das Knowhow ein echtes Auto zu bauen? Selbst, wenn es funktioniert, erinnere ich mich da an eine Rechnung eines Uhrenherstellers die nicht ganz aufging. ;)

04.09.2007

Das Modell ist auch gar nicht mein Geschmack. Wie soll so ein neuer Trabbi sein? Ein Dacia Logan für arme? Oder wen soll dieses Auto ansprechen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass dieses Konzept erfolgreich sein kann. @M3 Power Du meinst nicht schon wieder Smart, oder? Ich habe dir doch schonmal erklärt, dass deine Meinung diesbezüglich falsch ist und der Smart Fortwo ein Erfolgsmodell war und ist.

04.09.2007

Bin auch nicht begeistert davon den Trabnt neu aufzulegen... Und warum schreibt MCC bitte nur Rote Zahlen? Der Smart ist nix weiter als ne überdachte Zündkerze:D :D :D :D :D

04.09.2007

Ich komme aus der ehemaligen DDR und kann euch da nur Recht geben. Der orginal Trabbi hat sowas wie ein Kultstatus.Eine Neuauflage würde niemals sowas erreichen.Ich denke mal das ein Modellautohersteller die Rechte auch nur erwirbt um eben die Modelle herstellen zu dürfen.Um mehr wirds hier nicht gehen.Bei den Bildern handelt es sich doch eh nur um Fakes.

04.09.2007

MCC Smart schreibt nur rote Zahlen? Woher kommen denn diese brandheißen Insiderinformationen? Von den offiziellen Geschäftsberichten die man bei DaimlerChrysler einsehen kann, sieht das ganz und gar nicht so aus. Der Roadster und der ForFour haben zwar zwischenzeitlich Smart in die roten Zahlen gedrückt aber davor und danach sieht es dank dem ForTwo sehr gut aus. Überdachte Zündkerze? Haha wie lustig. Kann sein, dass du so ein Auto nicht brauchst oder haben willst, aber der Smart hat durchaus seine Berechtigung. Im Stadtverkehr fahre ich damit garantiert schneller von A nach B als du mit deiner gebrauchten Dreck- und Benzinschleuder.

04.09.2007

Also ich seh das was ///M3 Power so. Der ursprüngliche Plan zum Smart kam ja vom Gründer der Uhrenmarke Swatch. Kann man ja bei Wikipedia nachlesen was dieser Mensch so alles mit dem Wagen vorhatte. Wenn Daimler da kein Geld reingesteckt hätte und die Pläne stark geändert hätte wäre der Smart ein Flop geworden. Also hat sich der eigentliche Entwickler vollkommen verrannt. Bei der Sache mit den roten Zahlen stimme ich Landy zu. Wenn der ForTwo so schlecht laufen würde dann würde man ihn nicht an jeder Ecke sehen. Die Probleme waren da der Roadster, das Coupe und der ForFour. Ist jetzt nur meine Meinung dazu. Und Meinungen können gar nicht falsch sein. ;) So und nun mal was zu diesem Trabbi Dingens von Herpa. Also die Zeichnung könnte glatt von mir sein. Ich kann nämlich keine Autos zeichnen. Ich seh in einer Neuauflage auch keinen Sinn. Was würde das denn bringen? Da hätte man einen 25000€ Wagen im 60iger Jahre Retro DDR Design mit einem sehr bekannten Namen. Mehr nicht. Die Nachricht von Herpa wäre ein super April Scherz gewesen. Also wenn die ihre Pläne wirklich wahr machen und auch noch erfolgreich sind dann dürft ihr euch was peinliches aussuchen, was ich dann machen muss.

05.09.2007

[QUOTE]Du meinst nicht schon wieder Smart, oder? Ich habe dir doch schonmal erklärt, dass deine Meinung diesbezüglich falsch ist und der Smart Fortwo ein Erfolgsmodell war und ist.[/QUOTE] @Landy: Warum schon wieder? Ich hab nur mal über den Smart gewitzelt, als es in [URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9462&highlight=smart]diesem[/URL] Thread um das schwulste Auto ging. Aber du hast Recht, ich meinte den Smart. AM hat ja jetzt auch die Begründung dazu geliefert! Hätte ein großer Konzern wie Daimler kein Geld reingesteckt, dann währe es ein Flop geworden und es war ja kurz davor. Ich habe mit keinem Wort bestritten, dass es heute nicht mehr so ist.

05.09.2007

Wieso wäre der Smart dann ein Flop geworden? Weil er neben den normalen Antrieben noch einen oder zwei spritsparende Elektromotoren an Bord gehabt hätte? Ganz sicher nicht... Und wenn sich DaimlerChrysler mehr darauf beschränkt hätte, die reine Smart-Idee voranzutreiben, dann wäre die Smart GmbH ein wirklicher Erfolg geworden. Der Roadster und der ForFour ist auf deren Mist gewachsen.

05.09.2007

Okay ich ziehe meine Aussage zurück. Das Wort "Flop" war ein falsches Wort, für das was ich sagen wollte. Hätte DC das Projekt, wie Hayek von Swatch fallen gelassen, dann hätte es Smart wahrscheinlich nie gegeben und hätte somit natürlich nie ein Flop werden können. Die Smart AG wurde 2006 aufgelöst.

27.09.2007

93 Prozent der Umfrageteilnehmer wünschen, dass der newTrabi Wirklichkeit werden soll. Das ergab die von Herpa initiierte Meinungsumfrage im Rahmen der Frankfurter IAA 2007. Mehr als 10.000 Autofans nahmen auf der Messe und über [url]www.newtrabi.com[/url] teil und definierten ihre Anforderungen und Erwartungen an einen neuen Trabi. Das Gros der Teilnehmer setzt auf ein kultiges, unverwechselbares Design mit innovativer, sparsamer Technik. Gemeinsam mit Partnern und Sponsoren soll die Initiative weitergeführt werden. In einem nächsten Schritt möchte Herpa nun einen fahrbaren Prototypen entwickeln.

27.09.2007

Haben nur Leute aus der ehemaligen DDR am Stand von Herpa abgetimmt? Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Ergebnis zu stand gekommen ist. Die Reaktion hier im Forum und die in anderen Foren war nicht unbedingt so positiv. Na ja abwarten, ob Herpa das wirklich schafft. Ich bezweifel es immernoch.

28.09.2007

Also ich will/kann dieses Ergebnis auch nicht glauben. Am Stand von Herpa auf der IAA waren, als ich da war fast nur Leute, die sich über diese Studie lustig gemacht haben und den Kopf schütelten. Ich habe 1 mal im Internet und einmal am Stand negativ abgestimmt, aber der Kugelschreiber ist gut:D.

29.09.2007

@ ///M3 Power: Wer weiß, wo die von Herpa ihr Umfragergebnis her haben. Wahrscheinlich sind in Wirklichkeit 93% GEGEN den neuen Trabbi. Die Reaktion der Standbesucher kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wir sollten mal ebenfalls so eine Umfrage machen und das echte Ergebnis dann an Herpa schicken. Die Umfrage wüürde nämlich eher negativ ausfallen.

29.09.2007

Also jetzt mal ganz ehrlich gesagt halte ich die Trabbi -Story eh nur für eine Geschichte die ,die von Herpa in Umlauf gebracht hat nur um auf sich aufmerksam zu machen. Der Trabbi wird garantiert nie neu gebaut-das war nur eine Ente denk ich.Wer soll denn der Käuferkreis sein? Den kauft doch wahrscheinlich kaum einer .Also wird Herpa auch keinen Finanzie finden der in diese Idee investieren würde.Das wäre eine Kamikaze-Investition.

29.09.2007

@ Gunman: So habe ich das ja noch gar nicht gesehen. Interessante Theorie. Aber irgendwie auch ziemlich viel Aufwand für ein bisschen Werbung. Extra auf der IAA ein Stand anmieten und dann noch eine eigene Webseite für das Projekt ins Netz stellen. Ich glaub die meines wirklich ernst. Und es wird mit Sicherheit jemanden geben, der da Geld investiert.

30.09.2007

Den Stand hatten sie vor 2 Jahren auch schon, halt nur für die Modellautos. Das ist kein Argument.

30.09.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]Den Stand hatten sie vor 2 Jahren auch schon, halt nur für die Modellautos. Das ist kein Argument. [/B][/QUOTE] Okay, sowas kann ich ja nicht wissen. Fands nur sehr ungewöhnlich, das Herpa einen Stand auf der IAA hat. In den Berichten über die IAA hört man auch nie was von irgendwelchen Modellbaufirmen, die auf der IAA ausstellen. Wie ich gerade nebenbei gelesen habe, scheit Herpa auch nicht die einzige Modellbaufirma mit einem Stand zu sein. Da hab ich mich dann wohl vertan.

30.09.2007

Trotzdem.Selbst wenn das viel Aufwand ist kann ich nicht glauben das eine Neuauflage des Trabbi sich so gut verkauft das man die nötigen Stückzahlen zusammen bekommt. Dann wäre die Herstellung viel zu teuer-und zu diesen Preisen kriegst du ihn dann auch nicht mehr verkauft. Er sieht zwar interressant aus und ich wäre auch neugierig wie er am Ende in echt aussieht,aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen das es für den Trabbi einen Markt gibt.Und wenn dann ist er sehr klein.

28.01.2008

Die Entwicklung des Trabant-Nachfolgers newTrabi in Originalgröße wird derzeit in Form einer sächsischen Automobil-Kooperation konkretisiert. Auf der Frankfurter IAA möchten die Macher im Jahre 2009 nun tatsächlich den Prototypen in Originalgröße vorstellen.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/newTrabi2.jpg[/IMG]
Die technische Koordination und Einbeziehung weiterer sächsischer Firmen für die Entwicklung bzw. Realisierung übernimmt dabei die Firma IndiKar aus Wilkau-Haßlau direkt bei Zwickau, dem Geburtsort des Original-Trabis. IndiKar ist darauf spezialisiert, Sonderfahrzeuge, Fahrzeugkomponenten und Prototypen für die Automobilindustrie zu bauen. „Mit IndiKar und deren Netzwerk-Partnern aus dem Autoland Sachsen wollen wir das Ziel verfolgen, zur IAA 2009 einen modernen Trabant-Nachfolger als Prototypen in Originalgröße vorzustellen“, so Klaus Schindler, Mitglied der Herpa-Geschäftsleitung und Initiator der newTrabi-Idee. „In die Entwicklung werden die Wünsche und Erwartungen der vielen begeisterten Fans des Kultautos einfließen. Der newTrabi soll ein Hingucker mit Geschichte und Charme werden, innovativ, praktisch und sparsam.“ Für alle, die schon jetzt etwas „in der Hand“ haben möchten, gibt es einen Vorboten „en miniature“. Als Miniaturmodell geht der newTrabi im klassischen Sammlermaßstab 1:87 (H0), bereits in Produktion. Das Modell ist ab April 2008 erhältlich.

28.01.2008

Es ist also wirklich wahr... Irgendjemand hat da eindeutig zu viel Geld. Das wird doch sowas von floppen. Andererseits könnte man den mit dem Design auch an BMW verkaufen. Hat ja sehr viel von einem viertürigen Remake des Ur-Mini.

28.01.2008

Nen Trabi würde ich noch nicht einmal von BMW kaufen ^^. Sorry aber ich hasse dieses Auto.

29.01.2008

@ Christoph: Du nennst das wirklich "Auto"?? :D

29.01.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]@ Christoph: Du nennst das wirklich "Auto"?? :D [/B][/QUOTE] Laut Wikipedia definiert sich "Auto" ja so: [QUOTE]Das Automobil oder kurz Auto (von griechisch αὐτό~, autó~ – selbst~ und Latein mobilis – beweglich, früher Motorwagen) ist ein selbstfahrendes Fahrzeug, das sich unabhängig von Schienen und ohne den Einsatz von Zugtieren selbständig und aus eigenem Antrieb an Land fortbewegen kann.[/QUOTE] Und irgendwie hat sich der Trabbi ja von selbst gewegt. :D Müssen wir die Benunng also leider anerkennen. :heul: Na ja aber mal ehrlich. Der neue Trabbi kann doch gar nicht das gleiche niedrige Niveau wie der alte haben. Das ist doch rein technisch schon nicht möglich.

01.02.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B] Na ja aber mal ehrlich. Der neue Trabbi kann doch gar nicht das gleiche niedrige Niveau wie der alte haben. Das ist doch rein technisch schon nicht möglich. [/B][/QUOTE] ... wenn er wieder im Osten produziert wird, währe ich mir da nicht so sicher ... :D *schnell weg*

03.02.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]... wenn er wieder im Osten produziert wird, währe ich mir da nicht so sicher ... :D *schnell weg* [/B][/QUOTE] Ah das war böse. Aber recht hast du *noch schneller weg*


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Trabant-News
newTrabi: Der kultige Trabant vor seiner Wiederauferstehung?

newTrabi: Der kultige Trabant vor seiner Wiederauferstehung?

Rundliche Kulleraugen, keilförmige Rücklichter, klein und voller Symbolik - kaum ein anderes Auto ist in Deutschland so bekannt wie der Trabi. Schlager, Filme und Sketche zeigen die außergewöhnliche …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo