Nissan präsentiert die nächste Generation des agilen 350Z. Dank des überarbeiteten 3,5-Liter-V6-Motors lässt der japanische Sportwagen seine Muskeln nun noch kraftvoller spielen. Die Leistung des zu 80 Prozent modifizierten Triebwerks stieg um zwölf auf jetzt 313 PS bei 6.800/min an. Das maximale Drehmoment nahm auf 358 Nm bei 4.800 Umdrehungen zu, was sich in einer noch bulligeren Leistungsabgabe niederschlägt. Die von 10,3 auf 10,6:1 erhöhte Verdichtung setzt vor allem im oberen Drehzahlband zusätzliche Leistung frei.
© Foto: Speed Heads
Den Energie-Schub bewirken ein zweiflutiger Einlasskrümmer mit symmetrisch angeordneten und gleich langen Ansaugrohren, eine variable Ventilsteuerung mit nochmals weiterem Verstellbereich und identisch lange, den Abgasgegendruck reduzierende Auslasskanäle.
Damit der Motor die höhere Leistung schadlos wegstecken kann, verstärkten die Nissan-Ingenieure die Kurbelwellenzapfen sowie -bolzen und fügten an der Motorunterseite einen versteifend wirkenden Leiterrahmen hinzu. Ein zweiter Klopfsensor, asymmetrische Kolbenschäfte, ein effizienteres Kühlsystem und Iridium-Zündkerzen leisten einer optimalen Verbrennung Vorschub.
© Foto: Speed Heads
Von außen lässt sich der Nissan 350Z des Jahrgangs 2007 an einer leicht gewölbten Motorhaube erkennen. Dieser Power-Dome schafft den für die neue Ansauganlage benötigten Platz und weckt gleichzeitig Anklänge an den Ur-240Z aus dem Jahre 1969.
Drei neue Außenfarben erhöhen den optischen Reiz des ab Frühjahr 2007 erhältlichen Nissan 350Z weiter. Im Interieur kommen darüber hinaus neben dem neuen Bezugsstoff „Frost Grey“ erstmals aktive Kopfstützen zum Einsatz, die das Risiko von Halswirbelverletzungen bei einem Heckaufprall senken.
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VirusM54B30
13.02.2007
schick... an 313 PS könnt ich mich auch gewöhnen