Für jene, denen es nicht ausreicht, mit dem Nissan 350Z im neuen „Gran Turismo 4“-Computerspiel extrem realitätsnah ins virtuelle Rennen zu gehen, hat Nissan nun eine limitierte echte Sonderserie des Sportwagens auf's Band gelegt. Für Europa ist sie auf 700 Einheiten beschränkt.
{ad}
© Foto: Speed Heads
Die Änderungen am Fahrzeug sind, äußerlich betrachtet, eher gering, entfalten aber eine große Wirkung. Wichtigste Maßnahme ist die von Nissan vorgenommene Leistungssteigerung des 3,5-Liter-V6 auf 300 PS. Eine verringerte innere Reibung und ein weiter versteifter Motorblock tragen maßgeblich zur Kraftkur bei. Hinzu kommt ein geänderter Luftfilter. So atmet der Motor nun intensiver ein und dreht auch befreiter hoch – exakt bis zu 7.000 statt zuvor 6.600 Mal in der Minute. Zwar bleibt die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h limitiert; der Sprint von 0 auf 100 km/h verkürzt sich jedoch auf 5,8 Sekunden. Das neue Hochleistungs-Aggregat der GT-4-Edition erfreut nicht nur durch mehr Kraft, sondern spricht auch schneller auf Gaspedalbewegungen an.
© Foto: Speed Heads
Speziell in der exklusiven Farbe Metallic Gelb ist der 350Z Grand Turismo 4 ein echter Hingucker. Etwas dezenter wirkt der zweite lieferbare Farbton, Schwarz. Exklusive 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünfspeichen-Design runden die externen Modifikationen ab.