Das ist eine Ansage: Mit einem gewaltigen Preissturz bringen die Japaner den Nissan 370Z des Modelljahres 2013 auf den Markt. Ab dem 1. Juni 2013 ist das 328 PS starke Coupé bereits ab 32.900 Euro zu haben (bisher ab 38.750 Euro) und damit fast 6.000 Euro günstiger. Bereits zuvor galt der Nissan 370Z als erschwinglicher Sportwagen, doch mit diesem Hammerpreis könnte Nissan den Absatz kräftig ankurbeln und sogar dem Toyota GT-86 und Subaru BRZ gefährlich werden, die mit rund 30.000 Euro nur noch geringfügig günstiger sind. Das Nissan 370Z Cabrio offerieren die Japaner für 35.900 Euro (bisher 41.450 Euro).
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Sportlichen Fahrspaß ohne Kompromisse bietet seit jeher die beliebte Z-Baureihe von Nissan. Doch der Nissan 370Z wird nicht nur günstiger, sondern erhält dazu einen noch aggressiveren Look. Ein neuer Frontstoßfänger und vertikale LED-Tagfahrleuchten verleihen dem Nissan 370Z ein angriffslustigeres Gesicht. Der im Zuge der Modellüberarbeitung verbreiterte Kühlergrill unterstreicht den selbstbewussten Auftritt.
Die 18-Zoll-Doppelspeichen-Leichtmetallfelgen vom Roadster zieren serienmäßig nun auch das Coupé. In der höheren Ausstattungsversion „Pack" fährt das Coupé jetzt auf 19-Zöllern von RAYS, welche die in Anlehnung an die Motorsport-Erfolge des 370Z rot lackierten Bremssättel besonders gut zur Geltung bringen. Kunden können außerdem zwischen zwei neuen Außenfarben wählen: „Magma Red“ (Rot) versprüht bereits optisch Sportlichkeit, während „Midnight Blue“ (Blau) ebenso elegant wie dynamisch wirkt. Das fahrerzentrierte Cockpit profitiert von einer neuen, einheitlich schwarzen Instrumentenanzeige.
Dank klassischer Heckantriebs-Architektur und zeitloser Sportwagen-Proportionen bleibt der 2009 neu eingeführte 370Z ein Favorit unter Fahrern, die authentische Sportwagen-Performance schätzen. Motorisch bleibt im aktuellsten Nissan 370Z alles wie gehabt: Sowohl im Coupé wie im Roadster sorgt weiterhin der 328 PS starke 3.7-Liter-V6 für zügigen Vortrieb. Dank der „Syncro Rev Control“, dem weltweit ersten vollsynchronisierten System zur automatischen Anpassung der Drehzahl beim Hoch- und Runterschalten, bietet dieser 370Z einen Ausbund an Fahrspaß.
In 5,3 Sekunden spurtet exemplarisch das Nissan 370Z Coupé aus dem Stand auf Tempo 100 (Automatik 5,6 Sekunden) und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Im „S"-Modus passt die von Nissan für den 370Z neu entwickelte „Synchro Rev Control" beim Hoch- und Runterschalten die Drehzahl durch kurzes Zwischengasgeben automatisch an - Folge ist ein besonders weicher und noch schnellerer Gangwechsel.