Nur die Besten kommen beim Nissan Sportscar Battle durch. Kein Computer-Spiel: Bei diesem Wettbewerb müssen sich die Teilnehmer durch verschiedene Stationen kämpfen und die Konkurrenz abhängen, um am Ende bei einem echten Rennen an den Start zu gehen. Benannt nach diesem Racing-Wettbewerb, legen die Japaner nun den Nissan 370Z Battle als geschärftes Sondermodell auf. Allerdings ist wie auf der Rennstrecke, Schnelligkeit gefordert; denn die Sonderedition ist auf lediglich 50 Exemplare limitiert.
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Bei der Ausstattung soll das Sondermodell keine rennsportlichen Wünsche offen lassen. Dazu gehören 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen im Format 245/40 vorne und 275/35 hinten, ein Carbon-Optik-Kit für den Lüftungseinlass vorne und den Diffusor hinten. Das Dach in Carbon-Optik rundet die Maßnahmen am Exterieur ab, das beim Z durch eine lange Motorhaube, eine kurze Kabine, knappe Überhänge und ein gestutztes Heck besticht.
Aufkleber einer Rennsportstartnummer zwischen 1 und 50 je nach Editionsnummer auf den beiden Türen sowie ein Aufkleber mit dem Namen des Nissan-Werksrennfahrers Michael Krumm auf dem Dachholm markieren den Racing-Charakter des Fahrzeugs. Am Heck thront ebenfalls in Carbon-Optik der Schriftzug „Battle". Auf Wunsch kann der Kunde einen individualisierten Aufkleber mit seinem eigenen Namen und der passenden Landesflagge ordern.
Damit der Nissan 370Z Battle seinen Glanz nicht verliert, erhält dieser eine „Anti Scratch“-Lackierung in „New Silver“. Dieser Klarlack enthält hochelastische Kunstharze und bewahrt so die unteren Lackschichten vor den Folgen eines Steinschlages oder einer in Waschanlagen auftretenden Beschädigung. Kommt es doch einmal zu einem Kratzer, soll der Lack - je nach Außentemperatur und Tiefe der Schramme - den Original-Zustand der Oberfläche binnen weniger Tage wiederherstellen.
Das starke Herz des Nissan 370Z präsentiert sich unverändert sportlich: Der 3,7 Liter große V6-Motor wurde komplett aus Aluminium gefertigt und leistet 328 PS sowie 363 Nm maximales Drehmoment. In 5,3 Sekunden spurtet das Nissan 370Z Coupé aus dem Stand auf Tempo 100 (Automatik 5,6 Sekunden) und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.
Neben dem knackig kurz zu schaltenden Sechsganggetriebe steht optional eine Siebenstufen-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung, um die Kraft auf die Hinterräder zu leiten. Das Automatikgetriebe ist mit einer automatischen Anpassung der Drehzahl beim Herunterschalten bestückt (DRM - Downshift Rev Matching), was im manuellen Modus besonders schnelle Schaltmanöver ermöglicht.
Das Interieur bereichern ein Fußmattensatz und eine Kofferraummatte mit gesticktem 370Z-Schriftzug. Dazu kommen Einstiegsleisten in Carbon-Optik mit dem Z-Logo. Erhältlich ist das Sondermodell „Battle" ab 41.250 Euro. Der Preisvorteil beträgt, so Nissan, insgesamt 3.000 Euro.