Nissan enthüllt mit dem 370Z Coupé auf der Los Angeles Motor Show (21.11.2008 - 30.11.2008) den Nachfolger des erfolgreichen 350Z. Der Sportwagen kommt im Jahre 2009 auf den Markt. Seit dem Neustart der legendären Z-Serie von Nissan im Jahre 2003 ist dies die erste komplette Überarbeitung. Während die technischen Details erst mit der Premiere folgen, geben die ersten Fotos bereits einen spannenden Ausblick. Der neue V6-Motor soll aus 3,7 Litern Hubraum satte 335 PS schöpfen und für reichlich Vortrieb sorgen.
© Foto: Speed Heads
Optisch ähnelt der Nissan 370Z seinem Vorgänger. Aber warum sollten die Japaner das Erfolgsrezept des Reiskochers gravierend ändern? Grundsätzlich wirkt der heckangetriebene 370Z jedoch aggressiver und verfügt über einen kürzeren Radstand, so dass der Fahrer nun auch näher an der Hinterachse sitzt - beim 350Z betrug der Radstand 2,65 Meter, um die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern.
Die stärksten Änderungen fallen an der Front auf. Das Design vereint Performance und Funktionalität. Der große, mittig platzierte Lufteinlass an der tief heruntergezogenen Fahrzeugfront dient der Optimierung des Luftstroms und schlägt gleichzeitig die Designbrücke zum Supersportwagen Nissan GT-R.
© Foto: Speed Heads
Die Formgebung der vorderen Seitenteile und der Frontspoiler dienen der Aerodynamik und damit auch einem Plus an Handling und Fahrstabilität. Eine weitere Modifikation erhielten die schnittigen Scheinwerfer, deren Gehäuse nun auch die Blinker beheimaten.
Der hintere Überhang wirkt knapper, so dass der 370Z durch die bis zum Heck durchgehende Dachlinie nun ein schönes rundes Heck erhält, das muskulös ausgestellte Kotflügel zusätzlich betonen. Die Rückleuchten besitzen jetzt die Form eines schnittigen Bumerangs. Darüber hinaus stechen die zwei, in einem Heckdiffusor integrierten Auspuffendrohre ins Auge.
Unter der großen Motorhaube verrichtet der 3,7 Liter große V6-Motor aus dem Infiniti G37 Coupé seine Dienste (Infiniti ist die Luxusmarke von Nissan). Das Triebwerk mobilisiert im G37 Coupé 335 PS und ein maximales Drehmoment von 366 Nm. Daten über die Performance des 370Z gab Nissan noch nicht bekannt. Zum Vergleich: Der aktuelle 350Z leistet 313 PS aus 3,5 Litern Hubraum.
© Foto: Speed Heads
Das Interieur legte Nissan sowohl für den Alltagseinsatz als auch für den sportlichen Fahrer aus. Während Fahrer und Beifahrer in Sportsitzen ihren Platz einnehmen, umgibt das Armaturenbrett mit all seinen Messgeräten den Piloten. Hinter dem multifunktionalen 3-Speichen-Sportlenkrad, das ebenfalls über mehrere Bedienknöpfe verfügt, sind der große, zentral positionierte Drehzahlmesser und ferner der Tacho sowie ein Display, das u. a. die Tankanzeige beinhaltet, gut einsehbar.
© Foto: Speed Heads
Im oberen Teil der Mittelkonsole finden Nissan-Kenner eine Reminiszenz an die Anfänge der Z-Baureihe: drei kleinere, separat eingelassene und zum Fahrer hin geneigte Rundinstrumente, die in Form und Anordnung drei ähnliche Uhren aufgreifen, die bereits der 240Z von 1969 als Ur-Z besaß. Beim 370Z dürfte die drei Rundinstrumente unter anderem Voltmeter und Öldruckanzeige beinhalten.
Die wertige Anmutung des Interieurs unterstreichen zahlreiche Metallapplikationen. Auch der Knopf zum Starten des Motors sowie zahlreiche Instrumente sind edel in Metallringe eingefasst. Ein Monitor gibt darüber hinaus Auskunft über die Route des Navigationssystems.
Christoph
30.10.2008
Interessante Weiterführung des alten Designs. Gefällt mir eigentlich echt gut. Bin mal sehr gespannt wie er live wirkt. Der Innenraum ist echt sehr gut gelungen. Gefällt mir gut. :applaus:
Aston Martin (Gast)
30.10.2008
Wie ich schon im anderen Thread sagte, ein wirklich klasse Design, was Nissan da auf die Räder gestellt hat. Der verkürzte Radstand macht wirklich was her und lässt das ganze Design einfach wesentlich "kraftvoller" erscheinen. Um ehrlich zu sein, gefällt mir der 370Z sogar besser als der GT-R.
Twentyone
30.10.2008
Bei den Erlkönigfotos dachte ich mir noch: na ja ich weiss nicht... Ohne die Tarnung jetzt gefällt er mir doch ganz gut
speedheads
30.10.2008
Electronic Arts und Nissan schalten einen Gang höher. Die Publikumspremiere des neuen Nissan 370Z findet im Videospiel "Need for Speed Undercover" statt. Es ist das erste Mal, dass ein Autohersteller die Publikumspremiere eines neuen Modells exklusiv in einem Rennspiel feiert. "Need for Speed Uncercover" wird am 20.11.2008 in Deutschland erscheinen und den neuen Nissan sogar vier Monate vor der Premiere in den Autohäusern erlebbar machen. Von den signifikanten Front- und Heckscheinwerfern in Bumerangform bis zur Kraftübertragung, arbeiteten die Need for Speed-Designer eng mit Nissan zusammen, um das Aussehen und Fahrgefühl des Wagens originalgetreu in das Spiel zu integrieren. "Need for Speed Undercover" bringt den Spieler zu den Wurzeln der Serie zurück und setzt adrenalingeladene Verfolgungsjagden mit Cops wieder in den Mittelpunkt des Geschehens. In einer hollywoodreifen Story wird der Spieler als Uncercover-Cop in eine Autoschieber-Bande eingeschleust um dieser das Handwerk zu legen.
speedheads
20.11.2008
Zur Info: ich fügte dem Bericht weitere Details und neue Fotos hinzu.
Aston Martin (Gast)
20.11.2008
Diese Lackierungen stehen dem 370Z wirklich ausgezeichnet. Besonders der blaue gefällt mir außerordentlich gut. Ich kann gar nicht abwarten, bis ich ihn endlich live zu sehen bekomme.:love:
lifestylebee
21.11.2008
sieht echt hammer aus der neue 370z. stimmt der wagen schaut in blau wirklich giftig aus - einfach geil! ich kann es kaum erwarten bis der wagen 2009 in europa zu haben ist. bin gespannt ob ich irgendwo mal eine probefahrt machen kann.
speedheads
27.01.2009
Nissan startet in Deutschland mit dem Vorverkauf des neuen 370Z. Landesweit nehmen die Handelspartner dafür ab dem 2. Februar 2009 die Bestellungen entgegen. Der Einstiegspreis für die nunmehr sechste Z-Generation, die in Deutschland ab Juli 2009 ausgeliefert wird, liegt bei 38.690 Euro.
Aston Martin (Gast)
31.01.2009
[QUOTE=speedheads;60582]Der Einstiegspreis für die nunmehr sechste Z-Generation, die in Deutschland ab Juli 2009 ausgeliefert wird, liegt bei 38.690 Euro.[/QUOTE] Eigentlich ein recht humaner Preis für ein Auto mit diesem Design und der Leistung. Trotzdem werden in Deutschland wohl nur sehr wenige Käufer zuschlagen.