Nervenkitzel, breite Schultern, ein Sixpack und ein knackiger Po: Der Nissan 370Z Nismo ist ein echter Quertreiber der alten Schule. Zum Modelljahr 2015 wird der heiße Japaner noch aufregender. Aus dem Supersportwagen Nissan GT-R übernommene Technologien sorgen fortan für noch mehr Fahrspaß, der es in sich hat. Dazu gibt es eine noch sportlichere Optik, zahlreiche neue Features und ein Mehr an reichhaltigerer Ausstattung, welche die Adrenalinstöße bei der Kurvenhatz weiter steigern.
© Foto: Nissan
Neues Aerodynamik-Paket: Downsizing der anderen Art
Der Nissan 370Z Nismo war schon immer ein Hingucker. Doch mit seiner zusätzlich kraftvolleren Statur gewinnt der Nippon-Sportler weiter an Präsenz. Der vordere Stoßfänger präsentiert sich in einem komplett neuen Design. Dabei versorgen ein größerer zentraler Lufteinlass und neue, vor den Radhäusern angebrachte „Kiemen“ den Motor weitaus gründlicher mit Atemluft.
Dazu gibt es neue LED-Hypercolor-Tagfahrleuchten, schwarz getönte Scheinwerfergehäuse eine rot eingefärbte untere Spoilerlippe und umgestaltete Seitenschweller. Nissan rundet die Modifikationen durch neu gestylte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen von Rays in einem schwarz-silbernen Finish ab.
Als Teil eines komplett neu entwickelten Aerodynamik-Paketes spendierte Nissan dem 370Z Nismo einen modifizierten Heckstoßfänger, inklusive eines verkleinerten Heckspoilers. Im Zusammenspiel mit der neuen Frontschürze erzeugt das Flügelprofil bei hohen Geschwindigkeiten mehr Abtrieb als das bisherige Leitblech. Zugleich konnten die Macher durch diese Form des Downsizings den Abtrieb gleichmäßiger auf Vorder- und Hinterachse verteilen. Das schlägt sich für den Fahrer in einem ausgewogeneren Handling nieder.
© Foto: Nissan
Kein Kompressor, kein Turbo: Das große Herz der alten Schule
Für den Vortrieb des Nissan 370Z Nismo sorgt unverändert das bewährte 3,7-Liter-Sechszylinder-Triebwerk mit 344 PS und 371 Nm Maximaldrehmoment. Der V6-Saugmotor glänzt mit massig Drehmoment bereits aus niedrigen Drehzahlen und einem breiten nutzbaren Drehzahlband. Wie bereits das Vorgängermodell, beschleunigt der überarbeitete Hecktriebler in nur 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Eine zweiflutige Nismo-Auspuffanlage untermalt die sportliche Gangart mit einem perfekt komponierten Soundtrack.
Der nur als Coupé und mit manuellem Sechsganggetriebe erhältliche 370Z Nismo erhielt ferner ein neues Fahrwerks-Setup. Zur Harmonisierung des Abrollkomforts änderten die Japaner die Feder/Dämpfer-Raten an der Hinterachse, während stärker abgedichtete hintere Radkästen die Fahrbahngeräusche minimieren.
Ausgeprägte Körperunterstützung im Innenraum
Nissan weiß um die Vorliebe der Nismo-Kunden für eine betont sportliche Fahrweise. Damit Käufer eines 370Z Nismo das Potenzial von Antrieb und Fahrwerk noch besser ausschöpfen können, gibt es optimierte Recaro-Sitze. Das Gestühl basiert auf dem vielfach ausgezeichneten Recaro Sportster, der die Eigenschaften eines Sportsitzes mit denen einer reinrassigen Rennschale kombiniert. Die optimale Körperunterstützung durch ausgeprägte Seitenwangen bewirkt im neuen Nissan 370Z Nismo einen verbesserten Sitzkomfort und Seitenhalt in schnellen Kurven.
Durch die Wahl eines neuen Sitzrahmens - einer Schalenkonstruktion anstelle eines konventionellen Rohrrahmens aus Stahl - konnte Nissan darüber hinaus Gewicht einsparen und die Steifigkeit erhöhen. Auch optisch zeigt sich das sehr schlanke Design der neuen Recaros als Leckerbissen: Analog zum Lenkrad des Nissan 370Z Nismo bezogen die Macher die Sitze mit rotem und schwarzem Leder sowie Alcantara.