Ab Juni 2009 dürfen sich die US-amerikanischen Fans des Nissan 370Z über eine vom offiziellen Werkstuner NISMO veredelte Performance-Version freuen. Der NISMO 370Z eröffnet lupenreines Sportwagentuning direkt ab Werk und steigert das intensive Fahrerlebnis weiter. Die Leistung des 3,7 Liter großen V6-Triebwerkes steigerten die Japaner auf 355 PS (serienmäßig sind es 331 PS). Parallel dazu stieg das maximale Drehmoment von 366 Nm auf 374 Nm, die bei 5.200 U/min anliegen.
© Foto: Speed Heads
Rot gefärbte Zylinderkopfdeckel zeugen vom erfolgreichen Kraftdoping. Wie von einem Hochleistungsfahrzeug nicht anders zu erwarten, kombiniert Nissan den NISMO 370Z ausschließlich mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe, ergänzt um die „Synchro Rev Control“, dem weltweit ersten System bei einem Handschalter zur elektronischen Anpassung der Drehzahl beim Hoch- und Herunterschalten. Was früher Sportwagenfahrer artistisch mit der Hacke-Spitze-Technik bewerkstelligten, erledigt nun die Elektronik.
Vor allem im unteren Drehzahlbereich packt der Motor der NISMO-Version - im Vergleich zum regulären Nissan 370Z - nochmals kräftiger zu: Das ist das Resultat eines auf minimierten Gegendruck getrimmten, H-förmigen Abgasstrangs und einer optimierten Motorsteuerung.
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Das schienenartige Handling des NISMO 370Z fördern eine Domstrebe zwischen den vorderen Federbeinen, Hochleistungsstoßdämpfer sowie eigens entwickelte Federn und Stabilisatoren. Dem Top-Athleten vorbehalten sind darüber hinaus 19 Zoll große, geschmiedete RAYS-Aluminiumfelgen im 5-Speichen-Design mit Reifen der Größen 245/40 vorne und 285/35 hinten.
Um den heißesten „Z“ sauber auf der Fahrbahn zu halten, spendierte Nissan dem Sportler ein auffälliges Aerodynamik-Paket, das einen voluminöseren Frontstoßfänger mit voll integriertem Kinnspoiler, massivere Seitenschweller, einen großen Heckflügel und einen im unteren Bereich als Diffusor ausgeformten Heckstoßfänger beinhaltet.
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Auch im Interieur des vorerst nicht nach Europa importierten NISMO 370Z herrscht Rennsportfeeling: Die Grundfarbe des Cockpits ist Schwarz, doch setzen rote Kontrastnähte an den Mittelbahnen der Stoffsitze, am Lederlenkrad und -schaltknauf, an der Mittelkonsole, an den seitlichen Kniepolstern sowie in den Türen ebenso Akzente.
Ein spezieller NISMO-Drehzahlmesser mit digitaler Ganganzeige und die aus Aluminium gefertigten Pedale betonen ebenfalls die besonders sportliche Ausrichtung. Eine an der Rückwand des Cockpits angebrachte Plakette mit eingravierter Seriennummer und Angabe des Herstellungsdatums dokumentiert derweil die Echtheit und Einzigartigkeit eines jeden Modells dieser limitierten Hochleistungs-Edition.
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Fünf vom Nissan 370Z Roadster bekannte Farben kommen auch beim NISMO 370Z zum Einsatz: „Pearl White“, „Brilliant Silver“, „Magnetic Black“, „Solid Red“ und „Platinum Graphite“.
VirusM54B30
14.04.2009
Die Front gefällt mir, aber hinten trägt NISMO sehr dick auf
Aston Martin (Gast)
14.04.2009
Nach den ersten Bildern der Nismo Teile war ich eigentlich davon überzeugt, dass man sicher wieder total vergriffen hat und mir der 370Z NISMO kein bisschen gefällt. Jetzt muss ich aber sagen, dass besonders das Heck extrem gut aussieht. Die Felgen machen auch sehr viel her und die Front lässt ebenfalls nicht zu wünschen übrig. Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht.
Twentyone
14.04.2009
Sehr ordentliches und schönes Tuning, sowohl optisch als auch technisch.
matimma
28.06.2009
Mir persönlich gefällt der NISMO auch sehr, fragt sich nur wann und ob der nach Europa kommen wird oder ob man den von den Amis importieren muss. Hat vlt. jem genauere infos darüber?