Fahrspaß und Komfort schließen einen niedrigen Spritverbrauch und verringerte Abgasemissionen nicht aus. Das beweist Nissan mit dem neuen Altima Hybrid, dem ersten Nissan-Serienmodell mit einem aus Benzin- und Elektromotor bestehenden Hybridsystem. Der Nissan Altima Hybrid soll ab dem Jahre 2007 zunächst in acht US-Bundesstaaten mit besonders strengen Abgasvorschriften erhältlich sein.
© Foto: Speed Heads
Nissan paart in dem beliebten Stufenheck-Modell den 2,5-Liter-Benziner mit einem Elektromotor. Mit Hilfe eines Generators wird die auftretende kinetische Energie beim Bremsen in elektrische Energie umgewandelt und in der 244,8 V starken Nickel-Metall-Hybrid-Batterie gespeichert. So lädt sich die Batterie des Nissan Altimas immer wieder auf und benötigt daher keine externe Stromquelle.
{ad}
Den im Altima Hybrid verbauten Vierzylinder modifizierten die Macher für die Kombination mit dem Toyota-Hybrid-System. So vergrößerten die Techniker unter anderem den Ansaugkrümmer und erhöhten die Verdichtung. Die Kraftübertragung erfolgt über ein elektronisch gesteuertes eCVT-Getriebe (Continously Variable Transmission = stufenloses Automatikgetriebe), das ebenfalls zum geringen Verbrauch des Altima Hybrids einen Beitrag leistet. Vor allem beim Stop-and-Go-Verkehr sorgt dieses Automatikgetriebe stets für die günstigste Motordrehzahl.
© Foto: Speed Heads
Das in den USA erfolgreichste Nissan-Modell besitzt als Hybridvariante eine Systemleistung von 148 kW / 198 PS und verbraucht im Durchschnitt 5,7 Liter/100 Kilometer in der Stadt bzw. 6,5 Liter/100 Kilometer auf Landstraßen. So lassen sich mit dem 75 Liter großen Tank Reichweiten von bis zu 1.100 Kilometern erzielen.
Der Elektromotor des Altima Hybrids entwickelt vom Stand weg ein hohes Drehmoment. Anfahren und einleitende Beschleunigung werden im so genannten „Electric Vehicle (EV) Mode“ durchgeführt. Der Elektromotor arbeitet dabei ohne die Unterstützung des Benzinaggregats. Nach der ersten Beschleunigungsphase schaltet sich das Ottotriebwerk nahezu unmerklich ein und liefert die Kraft für die weitere Beschleunigung. Bei Überland- oder Autobahnfahrten mit konstanten Geschwindigkeiten sorgt allein der Vierzylinder für den Vortrieb. Erst wenn wieder mehr Kraft benötigt wird, zum Beispiel während eines Überholvorgangs, liefert der Elektromotor zusätzliche Energie. Anstatt eines Drehzahlmessers befindet sich im Altima Hybrid links neben dem Tacho eine Anzeige für die aktuell abgerufene kW-Leistung. Darüber hinaus lassen sich während der Fahrt auf dem Bildschirm des Navigationssystems in der Mittelkonsole die genauen Energieflüsse abrufen.
© Foto: Speed Heads
Der neue Altima Hybrid wird durch den Einsatz dieser umweltschonenden Techniken als so genanntes AT-PZEV-Fahrzeug eingestuft (Advanced Technology-Partial Zero Emission Vehicle) und erfüllt damit die strengen Emissionsauflagen Kaliforniens und anderer US-Bundesstaaten.