Nissan holt zum großen Schlag aus: Anfangs nur als aufregende Design-Studie für die Rennspielsimulation „Gran Turismo 6“ rein virtuell entworfen, wird der Nissan Concept 2020 nun Realität und ließ sich beim „Goodwood Festival of Speed 2014 (27.06.2014 - 29.06.2014) erstmals in voller Lebensgröße bewundern.
© Foto: Nissan
Die Geschichte des Nissan Concept 2020 Vision Gran Turismo begann als Traumprojekt junger Nissan-Designer aus dem europäischen Designzentrum im Herzen Londons. Sie erhielten freie Hand, ein Auto komplett nach ihren Wunschvorstellungen für „Gran Turismo“ zu entwerfen. Doch das Modell besaß ein solches Potenzial, dass sich ein Team aus dem Nissan Technical Centre im japanischen Atsugi an der weiteren Entwicklung beteiligte.
So entwickelten die Macher die Designstudie mit neuesten digitalen Techniken und kombinierten typische Designelemente aktueller Nissan-Sportwagen mit fortschrittlichen Rennsporttechnologien - insbesondere auf dem Gebiet der Aerodynamik. Das in Goodwood präsentierte Fahrzeug stellt die erste und bislang einzige physische Umsetzung des digitalen Modells dar.
Einfach nur brutal - anders lässt sich das heiße Design des Nissan Concept 2020 nicht beschreiben. Dieser heiße Traum erinnert stark an einen Nissan GT-R. Gemäß des Namens könnte die Zukunft des rassigen 2+2-Sitzers im Jahr 2020 beginnen. Scharfe Kanten und die pure Angriffslust prägen den Nissan Concept 2020. Die gesamte Formgebung erinnert an einen Düsenjet, wozu insbesondere das flache, an eine Pilotenkanzel erinnernde Greenhouse ebenso beiträgt wie die angriffslustig gestaltete Front.
© Foto: Nissan
Der riesige, mittig platzierte Lufteinlass an der tief heruntergezogenen Fahrzeugfront scheint zusammen mit den seitlichen Öffnungen den Asphalt verschlingen zu wollen, während die schmalen, nach hinten verlaufenden Frontscheinwerfer auch optisch den aggressiven Eindruck unterstreichen. Eine ausgeklügelte Aerodynamik rundum sorgt dafür, dass der Nissan Concept 2020 einerseits windschlüpfrig genug ist, um eine eklatante Höchstgeschwindigkeit erreichen zu können, aber andererseits mit idealen Abtriebswerten auch nicht die Bodenhaftung verliert.
Weit ausgestellte Radhäuser, eine markant gezeichnete Seite und ein imposantes Heck mit einem mächtigen Diffusor und großem Flügelwerk unterstreichen den Performance-Charakter. Die vier kreisförmigen Heckleuchten verraten dem Kenner sofort, dass es sich hier nur um einen echten GT-R handeln kann. Ebenso beeindruckend: das gigantische, mittig platzierte Auspuffendrohr.
Über die Leistung des Nissan Concept 2020 verlieren die Japaner keine Worte. Doch bereits heute besitzt der Nissan GT-R Nismo einen 3,8 Liter großen V6-Bi-Turbo-Motor mit mächtigen 600 PS und satten 652 Nm Drehmoment.