Wer einen Kleintransporter für seine Familie oder das Gewerbe benötigt und dabei nicht auf sein grünes Gewissen verzichten möchte, darf sich über ein rein elektrisch betriebenes Serienmodell des Nissan e-NV200 Concept freuen. Das Konzeptfahrzeug bietet bereits einen konkreten Ausblick auf das beschlossene Serienmodell, das einen flexiblen, großzügig bemessenen Innenraum mit kompakten äußeren Abmessungen kombiniert und dabei keinerlei CO2-Emissionen aufweist. Ihre Premiere feierte die Studie auf der North American International Auto Show in Detroit (09.01.2012 - 22.01.2012).
© Foto: Nissan
„Der e-NV200 hat das Zeug dazu, das Segment der Kleintransporter neu zu definieren", sagt Hideto Murakami, Corporate Vice President von Nissan. „Die Reichweite pro Batterieladung liegt auf dem Niveau des Nissan Leaf, und trotz des Elektroantriebs muss der Transporter keine Abstriche bei Nutzlast und Ladevolumen machen. Als Zielgruppe haben wir vor allem Gewerbekunden im Blick, aber auch Privatkäufer oder Familien."
Als in Großserie produziertes Elektrofahrzeug dürfte der Nissan e-NV200 Concept zudem eine deutliche Verringerung der Betriebskosten im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen bieten. Die wichtigsten Antriebskomponenten teilt sich der Nissan e-NV200 Concept mit dem Nissan Leaf. Die Energie für den 80 kW/109 PS starken Wechselstrom-Synchronmotor wird in der aus 48 kompakten Modulen bestehenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert.
Im Unterschied zu konventionellen Verbrennungsmotoren stellt der Elektromotor sein maximales Drehmoment von 280 Nm direkt ab Leerlaufdrehzahl zur Verfügung und ermöglicht damit eine verzögerungsfreie Beschleunigung nebst eines komfortablen Fahrgefühls. Die zu erwartenden niedrigen Energiekosten sind zudem ein wichtiges Argument für Gewerbekunden.
Der Nissan e-NV200 Concept kombiniert Designelemente des NV200 mit Anklängen an das Elektroauto Leaf. Die breite Front prägt eine große zentrale Klappe, hinter der sich das Ladekabel verbirgt, sowie das blau akzentuierte Nissan-Logo und markante Scheinwerfer mit LED-Akzenten. Glatte Oberflächen und ausdrucksstarke Charakterlinien kennzeichnen das Außendesign.
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Große vordere Fensterscheiben und die langgestreckte Fahrgastzelle sorgen in Verbindung mit gläsernen Einsätzen im Dach für ein luftiges, helles Interieur. Die individuelle Lackierung des Fahrzeugs, die sich am Farbton „Aqua Blue“ des Nissan Leaf orientiert, unterstreicht den Eindruck von Umweltfreundlichkeit.
Wirkt der herkömmliche Nissan NV200 eher wie eine herkömmliche Kiste auf Rädern, erscheint die Studie wieder richtig dynamisch. Bleibt zu hoffen, dass Nissan möglichst viele Design-Elemente des e-NV200 Concept mit in die Serie überträgt; denn das Design des Concept Cars bietet eine ansprechende Frische, die sich vom Einheitsbrei abhebt.
Den Innenraum des e-NV200 gestalteten die Macher nach klaren und modernen Maßstäben im Stil der Nissan-Elektrofahrzeuge. Spezielle Instrumente, blaue Farbtöne und eine helle Farbpalette setzen besondere Akzente, bewahren jedoch den starken funktionalen Charakter des NV200. Hinzu kommen fortschrittliche Telematik-Funktionen und ein flaches Display, das in Anmutung und Bedienung an einen Tablet-Computer erinnert.
Nissan bereitet die Markteinführung des elektrisch betriebenen NV200 auch mit Hilfe von Alltagstests vor. So bewähren sich Prototypen des Fahrzeugs derzeit im Einsatz für Lieferunternehmen und andere Firmen in mehreren Ländern. Die ersten Tests begannen im Sommer 2011 bei der japanischen Post, die einen elektrischen NV200 in Yokohama einsetzte. Weitere Feldversuche starteten im Dezember 2011 in London zusammen mit dem Logistikunternehmen FedEx. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse helfen Nissan, elektrische Nutzfahrzeuge noch exakter auf die Bedürfnisse der Kunden zuzuschneiden.