Nissan ist bekannt dafür, ihren experimentierfreudigen Designern und Ingenieuren einen relativ großen Freiraum zu lassen. Was nun jedoch dabei herausgekommen ist, sucht seinesgleichen: das Nissan Extreme Concept, eine neue Fahrzeugart, die sowohl abseits befestigter Straßen als auch im Stadtverkehr hervorragend zurechtkommen soll. Der Name für diese neue Art an Automobilen lautet „Urban Compact Sports Car“, was frei übersetzt so viel wie kompakter Stadtsportwagen bedeutet.
Die Zielgruppe des 2+2-Sitzers definierte Nissan mit jungen und junggebliebenen Menschen. Mit der neuen und sportlichen, aber dennoch SUV-artigen Form schufen die Macher ein komplett neues Erscheinungsbild in der Automobilwelt. Die Front scheint eine Symbiose aus dem Supersportler Nissan GT-R und dem sportlichen 370Z darzustellen, während die immense Bodenfreiheit eher an einen Nissan Pathfinder erinnert.
© Foto: Nissan
Aus der Feder eines offensichtlichen Sportwagenfans dürften die aggressiven Linien in den Türen entsprungen zu sein, die ein wenig an die Linien des Lamborghini Aventadors erinnern. Auch die Form des Daches und der Windschutzscheibe kann der Betrachter sehr stark mit einem Nissan GT-R assoziieren. Beim Design der 19-Zoll-Felgen scheinen die Macher ebenfalls ein Auge nach Italien geworfen zu haben; denn diese sehen denen des Lamborghini Aventador J ähnlich.
Das Heck dagegen erweist sich als absolut eigenständig und wirkt für ein heutiges Straßenbild noch sehr unreal. Eine riesengroße, silberne Heckschürze ziert nahezu das komplette Heck. Das Endrohr integrierte Nissan am unteren Ende der Heckschürze mittig und hochkant. Schweift der Blick weiter nach oben, schließt das Ende der Heckklappe sehr weich durch eine schöne Rundung ab. Eine weitere Besonderheit des Nissan Extreme stellt das Glasdach dar, das sich vom Beginn der Windschutzscheibe an der Motorhaube bis hin zum Ende der Heckklappe zieht.
Wie man sieht, präsentiert das äußere Gesamtbild eine Mischung aus vielen unterschiedlichen Stilelementen. Auf der einen Seite sind es sehr harte Kanten, welche die raue und sportliche Seite des Fahrzeuges repräsentieren könnten, und auf der anderen Seite wählte Nissan recht weiche und wohltuende Formen, die das Auto sehr gut in das aktuelle Straßenbild einfügen könnten. Als Außenfarbe kommt ein „Metallic Orange“ zum Einsatz.
© Foto: Nissan
Für den Vortrieb des 3,850 Meter langen, 1,765 Meter breiten und 1,530 Meter hohen Nissan Extreme sorgt ein 1,6 Liter großer DIG-T-Motor, den die Ingenieure mit der Technologie aus dem „Le Mans“-Rennwagen Nissan DeltaWing paarten und für ordentlich Vortrieb sorgen dürfte. Im DeltaWing generierte das Triebwerk immerhin rund 300 PS.
Leider soll der Nissan Extrem ein reines Konzept bleiben und nicht in Produktion gehen, sondern lediglich einen Ausblick auf die automobile Zukunft von Nissan zeigen. Das Concept Car soll allerdings auch darstellen, welche optischen und technischen Stilelemente bei den Japanern auf dem Vormarsch sind.