Nissan Forum: Neues Van-Konzept mit eigener Kinder-Zone

, 29.12.2007

Mit der Studie „Forum“ zeigt Nissan auf der North American International Auto Show in Detroit (19.01.2008 - 27.01.2008) die nächste Entwicklungsstufe für einen Großraum-Van der Zukunft. Der familienfreundliche Forum wartet mit zahlreichen innovativen Ideen auf, wie z. B. Seitenpartien mit Schiebetüren, aber ohne B-Säulen, sowie einem Interieur mit zwei drehbaren Einzelsitzen in der zweiten Reihe und zukunftsträchtigen Infotainment-Systemen. So wird die von einem umweltfreundlichen „Clean“-Diesel angetriebene Konzeptstudie zu einem Familienforum mit Zukunft.


Ein Raum mit zwei unterschiedlichen Lebenswelten

Wie der Name schon suggeriert, konzipierte Nissan den 4,99 Meter langen, 2,11 Meter breiten und 1,76 Meter hohen Forum als Versammlungsort - einem Gemeinschaftsraum, der Erwachsene und Kinder in zwei unterschiedlichen, gleichwohl vernetzten Zonen beherbergt. Dabei zielt der Siebensitzer vor allem auf Familien mit älteren Kindern ab, die sich nicht nur schon selbst unterhalten können, sondern dies auch fordern. Während sich im vorderen Abteil die Erwachsenen dank fortschrittlicher Informationstechnik und wohl geformter Einzelstühle wohl fühlen können, kommen im Heckabteil die Kids voll auf ihre Kosten.

Forum bewusst geschlechtsneutral ausgelegt

Als zentrales Anliegen des Designteams galt die Rücksichtnahme auf die unterschiedlichen Bedürfnisse männlicher und weiblicher Fahrzeuglenker. Traditionelle Mini-Vans sind in der Regel als „Mama-Auto“ konzipiert, dagegen ist der Forum bewusst geschlechtsneutral ausgelegt; denn in der Realität schätzen Dad genauso wie Mom einen gewissen Stil sowie eine gesunde Portion Leistung und Fahrvergnügen - unabhängig davon, ob sie gerade Kinder transportieren oder nicht.


Während der Woche sind es in der Mehrheit die Mütter, die mit dem Van die Kinder zur Schule oder zum Sportplatz kutschieren. So sah Nissan den Einbau von Mini-Kameras zur Überwachung der hinteren Sitzreihen und individuelle Audio-Bedienelemente für alle drei Sitzreihen vor. Manchmal geht es bei Müttern nur noch darum, das Chaos zu organisieren. Im Forum haben stressgeplagte Frauen daher auch genügend Platz für sich.

Am Wochenende schlüpft meistens Daddy in die Rolle des Chefpiloten. Dann geht es zu allerlei Besorgungen ins weitere Umland, aber auch auf längere Trips bis hin zu Kurzurlauben. Um auf Väter attraktiv zu wirken, bietet der Forum ein sportliches Handling und ein sportliches Exterieur-Design, das sich deutlich von konventionellen Vans abhebt. Zugleich besitzt dieser Nissan genügend Raum zum Verstauen großer Objekte und Ausrüstungsgegenstände für jeglichen Freizeitsport.

 

Sportliches Design mit Schiebetüren ohne Führungsschienen

Auch wenn der auf einem Radstand von 3,07 Metern aufbauende Nissan die kastenförmige Grundform eines „One-Box“-Designs wahrt, fügt der Forum ihr eine dynamische Komponente hinzu. Dazu zählen die breite Spur, die hohe Gürtellinie, die kurzen Karosserieüberhänge und die aggressiv gestylte Frontpartie.


Die vorderen Türen öffnen sich betont weit im Winkel von 90 Grad. Da B-Säulen fehlen, gestaltet sich der Einstieg zur zweiten und dritten Sitzreihe sehr komfortabel, wozu ebenfalls die dank eines patentierten Scharniersystems ohne Führungsschienen auskommenden Schiebetüren beitragen. Die fehlenden B-Säulen konnten die Macher durch Verstärkungen im Dachbereich und an den Türrahmen kompensieren, so dass die Studie die geforderte Steifigkeit und Crashsicherheit erhielt.

In das SkyView-Glasdach integrierte man versteckt angebrachte Sonnenblenden, die vor zu großer Aufheizung an heißen Tagen schützen. Sowohl vorne wie hinten werden Leuchteinheiten mit LED-Einsätzen verwendet; eine dezente LED-Lichtleiste akzentuiert den geschwungenen Grill und das Design der Motorhaube. Die Rückspiegelgehäuse formte Nissan organisch und zog auf die 20 Zoll großen 6-Speichen-Leichtmetallfelgen Reifen der Dimension 245/45. Am Heck setzen schmale horizontale Lichtelemente und ein Doppelrohr-Auspuff Akzente.


Integrierte Mikrowelle für eine frische Tüte Popcorn

Innen wird die subtil geformte Haut des Nissan Forum richtig lebendig. Der Cockpitbereich wirkt sehr komfortabel und wohnlich: Die beiden Vordersitze sind mit Anilin-Leder überzogen und auf maximalen Komfort getrimmt, während die Designer den Instrumententräger reichhaltig mit Holz und polierten Aluminium-Applikationen belegten.

Das Armaturenbrett mischt modernste Kommunikations-Technologien mit einfachen, intuitiv zu bedienenden Tasten und Schaltern. Unter anderem verfügt der Nissan Forum über eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, eine drahtlose Bluetooth-Schnittstelle und farbiges Ambiente-Licht. Den kleinen Hunger zwischendurch bekämpft eine integrierte Mikrowelle, die groß genug für eine Standard-Tüte Popcorn oder andere kleine Snacks ist. Eine weitere Besonderheit des Forums stellen 2,5 Zentimeter dicke Bodenteppiche dar, die zu 100 Prozent aus Wolle bestehen und sich einfach reinigen lassen.

 

Als echte Spezialität erweisen sich die elektrisch entweder um 90 Grad zu jeder Seite oder gemeinsam um 180 Grad drehbaren Einzelsitze der zweiten Reihe. Die Rotation im rechten Winkel erlaubt eine Sitzstellung wie auf einer Tribüne - ideal für Fans von Sportveranstaltungen. Aber auch für ein gemütliches Picknick ergeben sich neue Möglichkeiten. Genauso ist möglich, die Sitze als Ganzes um 180 Grad zu drehen. Dann steht die Zweierbank vis-à-vis zur dreisitzigen Rückbank - eine Konferenzbestuhlung für einen fünfköpfigen Familienrat.


Die Drehstühle verbergen außerdem aus der Mittelkonsole hochklappbare drahtlose Monitore, auf denen sich DVDs oder Spiele aller Art abspielen lassen. Sogenannte „Kids Cams“ helfen den Eltern darüber hinaus, das Treiben des Nachwuchses in den Reihen zwei und drei genau zu verfolgen. Die Bilder der im Dachhimmel montierten Kameras werden auf einen zentralen LCD-Monitor in der Mittelkonsole übertragen. Die Tasten zur Steuerung der Überwachungsaugen befinden sich oberhalb des Innenrückspiegels.

Wie im Flugzeug: Durchsage an alle aus dem Cockpit

Mit einer großflächigen „Mute“-Taste im unteren Teil des Lenkrads kann der Fahrer bei Bedarf alle Audio-Quellen im Forum stumm schalten und wie ein Kapitän im Flugzeug eine Durchsage an alle Passagiere machen. Diese „Time Out“-Funktion spendet allen Reisenden nicht nur eine wohlverdiente Ruhepause, sondern trägt zusammen mit den Kameras für die hinteren Sitze dazu bei, dass die Aufmerksamkeit der „Piloten“ weiter vor allem auf der Fahrbahn liegt.
{ad}
Der Nissan Forum glänzt ferner mit einem neuen Bose-Media-System, das Infotainment-Elemente mit modernster Bedientechnik auf Basis eines Annäherungs-Sensors kombiniert. Es reicht, mit einer Hand nah am Regler vorbeizustreichen, um dadurch Infrarot-Sensoren zu aktivieren, die dann die Startseite des Media-Systems aufbauen. Auch hier liegt der Vorteil auf der Hand: Die Augen des Benutzers schauen nach vorn auf die Straße.

Das Multi-Media-System im Nissan Forum bietet Zugang zu einem Satelliten-Radio, einer Festplatte zum Speichern von unzähligen Musiktiteln, DVD- und iPod-Schnittstellen, der Bluetooth-Mobiltelefonanlage und einem modernen GPS-Navigations-System.

 

Einen State-of-the-art-Musikgenuss bietet die Bose-SeatCentri-Anlage mit in Kopfstützen und Rücklehnen integrierten Lautsprechern und unabhängig für alle drei Sitzreihen einstellbaren Audio-Funktionen. Soll einmal ein abendliches Barbecue oder ein Picknick am Nachmittag musikalisch untermalt werden, läutet die Stunde des Bose-FreeSpace-Audio-Systems. Dahinter verbergen sich in den Schiebetüren installierte Lautsprecher und eine drahtlose Fernbedienung. So ist auch bei Outdoor-Aktivitäten mit dem Forum viel Musik drin.


Ebenfalls im Forum zu finden ist der bereits im Infiniti EX35 des Modelljahrgangs 2008 angebotene „Around View Monitor“ (AVM). AVM stützt sich auf rund ums Auto installierte Micro-Kameras. Deren Bilder werden so komponiert, dass ein Blick von allen vier Seiten auf den Forum möglich ist. Einer von vielen Vorteilen dieser aufwändigen Lösung stellt das Erkennen von toten Winkeln beim Parken dar.

„Clean“-Diesel mit CVT-Getriebe als bevorzugtes Antriebspaket

Auch wenn die als reines Konzept gedachte Studie für die Detroit Motor Show nicht mit einem vollwertigen Motor ausgestattet ist, favorisiert Nissan als mögliche Motorisierung für den Forum einen „Clean“-Diesel oder andere umweltfreundliche Antriebe. Das Triebwerk wäre vorne installiert und würde seine Kraft über ein stufenloses CVT-Getriebe auf die Vorderräder leiten. Nissan gab bereits offiziell bekannt, im nächsten Maxima für den US-Markt einen „Clean“-Diesel anzubieten. Daher wäre für ein Fahrzeug vom Format des Forums ein solcher Motor ebenfalls die bevorzugte Option.
{ad}

2 Kommentare > Kommentar schreiben

29.12.2007

Kann von mir aus so in Serie gehen. Sieht nämlich gar nicht mal so schlecht aus. Nur der Innenraum ist übrehaupt nicht mein Fall. Die Mittelkonsole erinnert mich an die des Subaru Tribeca. Könnte vom Design her aber auch eine von diesen Mazda Studien sein.

29.12.2007

Naja, mal wieder typisches Studiendesign. Ziemlich abgespaced, Einzelplatzsitze und Raumschiffoptik im Cockpit. Wie oft hat man sowas schon gesehen und am Ende kam ein biederes Standart-Fahrzeug auf den Markt. :angst: Hab grad nen Deja-vue! Hab ich nicht das selbe letztens schonmal zu einer Studie geschrieben!?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Schneeweiße Sonderedition: Nissan Pathfinder und Navara White Elements

Schneeweiße Sonderedition: Nissan Pathfinder und …

Zu Beginn der weißen Jahreszeit schickt Nissan zwei neue Sondermodelle in die Skisaison. Mit einer umfangreichen Ausstattung, exklusiven Extras und einem Paar Carving-Ski „Elan Speedwave 12“ richten sich der …

Nissan Murano: Die zweite Generation mit Kraft, Anmut und Stil

Nissan Murano: Die zweite Generation mit Kraft, …

Nissan stellt die zweite Generation des Muranos auf der Los Angeles Auto Show (16.11.2007 - 25.11.2007) vor. Mit neuem Exterieur und Interieur, einem weiterentwickelten stufenlosen Xtronic-CVT-Getriebe sowie …

Nissan GT-R: Der neue Supersportwagen aus Japan

Nissan GT-R: Der neue Supersportwagen aus Japan

Nissan präsentiert mit dem neuen GT-R auf der Tokyo Motor Show (27.10.2007 – 11.11.2007) erstmals seinen neuen Supersportwagen, der bereits Ende des Jahres in Japan auf den Markt kommt. In Europa soll das …

Nissan Intima: Die Kunst des komfortablen Reisens

Nissan Intima: Die Kunst des komfortablen Reisens

Das von Nissan entwickelte Modern-Living-Konzept für automobile Fahrzeuginnenräume vereint attraktives Design mit einem gastfreundlichen, ruhigen Ambiente. Zur gediegenen Qualitätsanmutung kommen eine hohe …

Nissan NV200: Der moderne Transporter für Unterwasser-Forscher

Nissan NV200: Der moderne Transporter für …

Normalerweise ist ein typischer Kleintransporter nicht viel mehr als eine leere Kiste auf Rädern: funktionell, doch kaum innovativ, geschweige denn ansehnlich. Die neue Nissan-Studie NV200 zeigt hier jedoch …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo