Noch vor seiner Weltpremiere im November 2007 in Tokio legte der Nissan GT-R mit einer Rundenzeit von 7:38 Minuten auf der Nordschleife des Nürburgrings eine der besten Zeiten hin, die ein Serienfahrzeug dort jemals erzielte. Wie jetzt bekannt wurde, legte Chef-Testfahrer Tochio Suzuki noch einmal nach: Bei Abstimmungsfahrten auf der Eifel-Rundstrecke am 16. und 17. April 2008 wurde der Japaner im neuen Nissan-Supersportwagen mit einer Zeit von 7:29 Minuten gestoppt. Die offizielle Markteinführung des Nissan GT-R in Deutschland erfolgt im März 2009.
© Foto: Speed Heads
Zweifellos brannte der Nissan GT-R eine der schnellsten Zeiten in den Asphalt, die jemals ein Serienfahrzeug auf der Nürburgring-Nordschleife erreichte. Zum Vergleich: Der Pagani Zonda F schaffte die 20,8 Kilometer lange Runde mit ihren 73 Kurven in 7:27 Minuten - also nur knapp schneller. Der Porsche Carrera GT schaffte am 21.09.2004 im Serienzustand eine Zeit von 7:32,34 Minuten.
Den absoluten Maßstab des von einer Fahrzeugklasse unabhängigen Gesamtschnellsten - eine deutsche Straßenzulassung ist für diesen Rekord erforderlich - setzte jedoch der 650 Kilogramm leichte Donkervoort D8 270 RS am 06.11.2005. Der holländische Sportler meisterte die Nordschleife in nur 7:14,89 Minuten - bislang unerreicht. Ein Radical SR8 schaffte zwar eine fast unglaubliche Rundenzeit von 6:56,01 Minuten, besaß jedoch keine deutsche Straßenzulassung.
„Als wir im vergangenen Jahr auf dem Nürburgring testeten, herrschten ungünstige Verhältnisse. Wir waren dementsprechend sehr enttäuscht, die Schallmauer von sieben Minuten und dreißig nicht genommen zu haben“, so Kazutoshi Mizuno, der GT-R-Chef-Ingenieur. „Mit der neuen Zeit haben wir das jetzt nachgeholt. Der GT-R gehört zu den schnellsten Serienfahrzeugen der Welt. Unser Entwicklungsziel war ein Multi-Performance-Fahrzeug, für alle Fahrer und alle Gelegenheiten und zu jeder Zeit. Ich denke, mit dem neuen Test haben wir das ein weiteres Mal eindrucksvoll bewiesen.“
\\\SnowFreak
04.05.2008
:eek: hätte nicht gedacht, dass der GT-R zeitlich so nah an Supersportwagen, wie den Carrera GT oder den Pagani dran kommt - Respekt! Wie schnell war eigentlich der M3 csl zu seiner Zeit?
Aston Martin (Gast)
04.05.2008
[QUOTE=///M3 Power;50936] Wie schnell war eigentlich der M3 csl zu seiner Zeit?[/QUOTE] Der CSL brauchte 7.50min. Wirklich Repekt für die Leute von Nissan. Die Zeit hab ich dem Teil wirklich nicht zugetraut.
Landy
05.05.2008
Ich warte da gerne auf den ersten unabhängigen Test von SportAuto. Ich kann mir diese Zeit nicht vorstellen...
Turbine
05.05.2008
[QUOTE=Landy;50985]Ich warte da gerne auf den ersten unabhängigen Test von SportAuto. Ich kann mir diese Zeit nicht vorstellen...[/QUOTE] dito ... und selbst wenn, sch***** sieht er trotzdem immer noch aus :tanzen:
Likwit
06.05.2008
Bah heftig! Das wär wirklich mal ne harte Zeit! Schneller als nen Carrera GT! :eek:
Aston Martin (Gast)
02.06.2008
Für alle Ungläubigen gibts nun auch ein Video der Fahrt:
\\\SnowFreak
02.06.2008
Danke fürs Posten. Okay, dass sieht schon wirklich schnell aus, aber dennoch ist die Zeit Wahnsinn! Bei dem Video irritiert mich aber zum ersten mal total, dass das Lenkrad auf der "falschen" Seite ist.
Aston Martin (Gast)
02.06.2008
[QUOTE=///M3 Power;52181] Bei dem Video irritiert mich aber zum ersten mal total, dass das Lenkrad auf der "falschen" Seite ist.[/QUOTE] Inwiefern irritiert dich das? Nur mal so eine ganz blöde Frage. Hat man auf der Nordschleife Vorteile, wenn man in einem Rechtslenker sitz? Ich stell mir das so vor, dass man eventuell den Kurven Ein- und Ausgang so besser sehen kann (Rechtskurven sind ja reichlich vorhanden). Mal eine kleine These zwischendurch...
\\\SnowFreak
02.06.2008
[QUOTE=Aston Martin;52182]Inwiefern irritiert dich das? Nur mal so eine ganz blöde Frage. Hat man auf der Nordschleife Vorteile, wenn man in einem Rechtslenker sitz? [/QUOTE] Vielleicht ist es einfach ungewohnt, ich kann das nicht genau sagen, aber es ist total komisch. Hmm, ob man Vorteile hat, kann ich schlecht beurteilen, da ich selber noch nicht drüber gefahren bin, geschweige den mit einem rechts-Lenker. Die einzige stelle, an der ich mir einen Vorteil vorstellen könnte ist das Karussell, da man in der Steilkurve dann "Oben" sitzt, ansonsten hättest du ja dann in den Linkskurven ein "Nachteil".
speedheads
15.05.2009
Der Nissan GT-R stellte auf der Nürburgring-Nordschleife seine neue Bestzeit auf. Am 23. April 2009 umrundete der allradgetriebene und in seiner jüngsten Evolutionsstufe 485 PS starke Supersportwagen die 20,832 Kilometer lange Berg- und Talbahn in der Eifel in 7:26,7 Minuten. Das ging haarscharf an einem neuen Rekord für serienmäßige Sportwagen vorbei, den eine Dodge Viper SRT10 ACR seit dem 18.08.2008 mit 7:22,1 Minuten hält. Seit September 2007, als der neue GT-R noch als Erlkönig die Strecke umkurvte, verbesserte Nissan die Rundenzeiten auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt kontinuierlich: Von 7:38 Minuten zu Beginn der Erprobungen über 7:29 Minuten im April 2008 bis zur jetzt gemessenen neuen Bestmarke. Wir dürfen bei den stetigen Fortschritten und dem Bestreben nach dem Rekord gespannt darauf sein, ob der 310 km/h schnelle Nissan GT-R schon bald der neue Rekordhalter sein wird. Mit dem bislang nur in Japan erhältlichen GT-R SpecV hätte Nissan noch ein heißes Feuer am Start. Der Nissan GT-R mit der internen Bezeichnung R35 ging im Dezember 2007 in Japan an den Start, wo bis einschließlich März dieses Jahres 5.900 Einheiten verkauft wurden. In Nordamerika setzte Nissan seit Juli 2008 rund 2.100 Exemplare ab. Die aufgewertete Version des Modelljahrgangs 2010, unter anderem mit einem um 5 PS auf 485 PS gesteigerten 3.8-Liter-V6 mit Bi-Turboaufladung - wird in Europa seit April 2009 ausgeliefert.
Burton
15.05.2009
Nya...bei der rundenzeit im SERIEN Zustand dauert es wohl nicht mehr lang bis en freakiger Japaner mit seinem hochgezüchteten GT-R den Rekord nun wirklich bricht.Schade dass der dann aber als "nicht" Serienmäßig gilt:bäh:.
Aston Martin (Gast)
15.05.2009
Dieses Auto wird so langsam unheimlich. Die Corvette ZR1 hat ja deutlich mehr Leistung. Es wird interessant zus ehen sein, was der GT-R im Sport Auto Supertest bringt, der für das nächste/übernächste Heft angekündigt ist.
Vienna79
17.05.2009
Nicht schlecht, das beweist, dass japanische fahrzeuge doch ringfähig sind ;) und die neuen modelle können sich sehen lassen ... also persönlich gefällt mir der neue 370Z besser, für den alltag wahrscheinlich besser als der GTR ^^
Twentyone
22.05.2009
Wow, beachtliche Leistung, Respekt an die Nissan Leute:applaus: . Das Teil hält wirklich was es verspricht und sogar noch ein wenig mehr. Power-Limousine schneller als so mancher Supersportwagen... Ich denke mir aber irgendwo, dass man so einen GT-R anders auf der NOS bewegt als z.B einen edlen Zonda F, der etwa 7x mehr kostet... aber wer weiss ob da was dran ist. Die Bestmarke der ZR1 ist aber auch nicht ohne. Auch an dieser Stelle meinen Respekt:applaus: Kommt mit weniger Elektronik aus, ein pures Auto mit enorm Leistung. Und ein vergleichsweise günstiger Preis.
VirusM54B30
22.05.2009
[QUOTE=Aston Martin;64031]Dieses Auto wird so langsam unheimlich. Die Corvette ZR1 hat ja deutlich mehr Leistung. Es wird interessant zus ehen sein, was der GT-R im Sport Auto Supertest bringt, der für das nächste/übernächste Heft angekündigt ist.[/QUOTE] Der GT-R bringt seine Leistung deutlich besser auf die Straß als die ZR1 mit Heckantrieb. Denke, das dort die Traktion ausschlagebend ist