Nissan wechselt nach vier Jahren mit dem 350Z auf die Rennversion des neuen GT-R. Mit erneut vier Teams und fünf Rennwagen startet Nissan in die neue Saison der japanischen Super-GT-Meisterschaft. Die beliebteste Rennserie Japans geht über neun Läufe und beginnt am 15. März 2008 in Suzuka. Nach zwei Siegen in der Fahrerwertung 2003 und 2004 sowie dem Gewinn der Teamwertung 2005 will Nissan mit dem neuen GT-R GT5000 mit aller Macht wieder in die Erfolgsspur zurück.
© Foto: Speed Heads
Für Kunihiko Kakimoto, dem für alle fünf Teams verantwortlichen Rennleiter, kann es für die neue Saison daher nur eine Devise geben: „Den Titel in der Fahrer- und der Teammeisterschaft. Nach einer vierjährigen Pause mit dem Modell GT-R wollen wir uns mit nichts Geringerem zufrieden geben. Wir halten dies für unsere Verpflichtung, auch gegenüber den zahlreichen Nissan-Fans.“
Bei der Entwicklung des mit einem 4,5 Liter großen V8-Saugmotors (Bezeichnung VK45) bestückten GT-R GT5000 verfolgte Nissan mehrere Ziele: Einerseits die Gewichtsreduktion an wichtigen Teilen, Senkung des Fahrzeugschwerpunkts und ausgeglichene Gewichtsverteilung, um ein noch besseres Handling zu erhalten.
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Darüber hinaus erzielten die Renn-Ingenieure mittels der aerodynamischen Vorteile des neuen GT-R GT5000 eine Verringerung des Luftwiderstands und eine Erhöhung des Anpressdrucks. Als letzter Punkt stand eine noch höhere Leistung des VK45-Motors bei gleichzeitig verringertem Verbrauch im Lastenheft. Die Leistung der Rennversion des Nissan GT-R ist noch nicht bekannt. Bereits die Serienversion verfügt über 480 PS und bullige 588 Nm Drehmoment.
VirusM54B30
10.02.2008
Bei Worldcarfans.com hab ich gelesen das es über 500 PS sind ...
Aston Martin (Gast)
10.02.2008
Wow, nicht schlecht! Die tiefruntergezogene Front hat mich am Anfang etwas gestört, gefällt mir aber jetzt richtig gut. Die Japaner haben wirklich Talent im Bau solcher Rennwagen. Wenn man sich da z.B. auch die ganzen anderen Nissan anschaut.