Schneller geht es nicht: Dank seiner hohen Beschleunigungsleistung erhielt der Nissan GT-R einen Eintrag in der italienischen Ausgabe des „Guinness Buch der Weltrekorde“. Von 0 auf 100 km/h benötigt der japanische Supersportwagen lediglich 3,5 Sekunden. Damit ist der GT-R das schnellste Serienfahrzeug mit vier Sitzen.
© Foto: Speed Heads
Die Weltrekordzeit wurde im April 2008 auf der Nordschleife des Nürburgrings im Rahmen der „Time-Attack“ gemessen. Seit den ersten Testfahrten verbessert der Nissan GT-R seine Rundenzeiten auf dem 20,8 Kilometer langen legendären Kurs in der Eifel kontinuierlich. Die aktuelle Bestzeit steht bei 7:26,7 Minuten, aufgestellt im April dieses Jahres.
Der kraftvolle Supersportler verfügt über einen handgefertigten Antriebsstrang mit einem 3,8 Liter großen Bi-Turbo-V6-Motor. Die Leistung von 486 PS und das maximale Drehmoment von 588 Nm werden über ein modernes Allradsystem und ein in Transaxle-Bauweise angeordnetes Doppelkupplungsgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit an alle vier Räder verteilt.
Erhältlich ist der rund 310 km/h schnelle GT-R zum Preis ab 81.800 Euro und wird über ein Netz spezialisierter Händler, die sogenannten „Nissan High Performance Center“, ausgeliefert.
Aran57
04.07.2009
Langsam wird mir dieses Auto ein wenig unheimlich, erst holt sich der Nissan die schnellste Rundenzeit auf der Nordschleife in dieser Leistungskategorie und nun sind die Beschleunigungswerte auch noch Weltrekord. Zumal der erste Wert von 0-100 km/h, von dem ich gehört habe weit über der 4 Sekundenmarke lag. ( 4,7 Sekunden müsste dieser Wert gewesen sein:träller. Das alles kling ein wenig nach Zauberei aber Respekt an Nissan, dass der GT-R nicht nur von den Fahrleistungen scheinbar alles Gleichstarke zurücklässt, sondern auch im Preis wesentlich billiger ist, als die meist über 100.000 € teure Konkurrenz aus Europa. All das verpackt in einem Optisch einwandfreiem Anzug. :applaus::applaus::applaus:
Twentyone
04.07.2009
Dass er schnell ist ist ja onehin bekannt. Der Beschleunigungswert ist beachtlich. Das helfen ordentlich Leistung, Allrad und einen geübter Fahrer. Und auf der Nordschleife muss er auch kaum jemanden fürchten. Der GT-R ist wirklich eine Kampfansage. So ein starkes High-Tech Gerät, zum vergleichsweise günstigen Preis... Da haben es Porsche, Corvette und co. nicht leicht. Respekt an die Nissan Leute. Ein klasse Produkt, der GT-R. -- Topspeedmäßig gibt es noch schnellere Serien (nicht getunte) Viersitzer. Ferrari 612 (315 km/h), Vanquish S (322 km/h), Continental GT (329 km/h)... und der Lister Storm (gemessene 334,7 km/h). Beim klassischen Sprint fehlen aber ein paar Zehntel auf den Nissan. Der Lotus Omega/Carlton war seinerseits auch eine Klasse für sich, wurde aber vom Alpina B10 Biturbo jediglich im Topspeed überboten (291 zu 283 km/h)
Aston Martin (Gast)
04.07.2009
Eigentlich wurde schon alles gesagt, was sagen wollte. Der Nissan GT-R ist fast schon ein Wunder. Trotz hohem Gewicht und vergleichsweise kleiner Leistung- eine Corvette ZR1hat über 100PS mehr- hängt er seine Konkurrenz ab und verblüfft immer wieder aufs neue.
VirusM54B30
04.07.2009
Komisch das alles... ich habe in einem TV beitrag gehört, das der GT-R langsamer auf 100 geht. Da das geplante Launch-Controll-System von Nissan wieder verwurfen wurde, da das System bei Vorserienfahrzeugen so hart rangenommen urde, das dass System und der Antriebsstrang sehr gelitten haben soll ... Sehr merkürdig das alles...
Burton
05.07.2009
Es wurde wirklich alles gesagt:autsch: Ich persöhnlich finde den GT-R nicht schlecht, aber ich würde ihn mir nicht kaufen, mein herz schlägt in dieser Klasse für nen 911er. Komisch finde ich auch, dass der GT-R aufeinmal da einen neuen Weltrekort aufgestellt hat und da... daa und daaa. Mal inofiziel, mal ofiziel. Auch werden immer mal unterschiedliche Feedbacks gegeben, wie BMW Power schon sagte. Aber trtozdem wahnsinn was Nissan alles im Gegensatz zum Vorgänger rausgeholt hat, sowie voller 4 Sitze etc.. dass meint man garnicht ...:träller::träller:
Canyo
05.07.2009
Laut Grip "Das Motormagazin" brauch er 4,1 sek auf 100kmh und 12 sek bis auf 200 km/h