Nissan GT-R: Neue Bestmarke fast ein Nordschleifen-Rekord

, 15.05.2009

Der Nissan GT-R stellte auf der Nürburgring-Nordschleife seine neue Bestzeit auf. Am 23. April 2009 umrundete der allradgetriebene und in seiner jüngsten Evolutionsstufe 485 PS starke Supersportwagen die 20,832 Kilometer lange Berg- und Talbahn in der Eifel in 7:26,7 Minuten. Das ging scharf an einem neuen Rekord für serienmäßige Sportwagen vorbei, den eine Dodge Viper SRT10 ACR seit dem 18.08.2008 mit 7:22,1 Minuten hält.


Seit September 2007, als der neue GT-R noch als Erlkönig die Strecke umkurvte, verbesserte Nissan die Rundenzeiten auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt kontinuierlich: Von 7:38 Minuten zu Beginn der Erprobungen über 7:29 Minuten im April 2008 bis zur jetzt gemessenen neuen Bestmarke.

Wir dürfen bei den stetigen Fortschritten und dem Bestreben nach dem Rekord gespannt darauf sein, ob der 310 km/h schnelle Nissan GT-R schon bald der neue Rekordhalter sein wird. Mit dem bislang nur in Japan erhältlichen GT-R SpecV hätte Nissan noch ein heißes Feuer am Start.

Zum Vergleich: Der Pagani Zonda F brannte am 25.09.2007 eine Zeit von 7:27,82 Minuten in den Asphalt, der Porsche Carrera GT am 21.09.2004 im Serienzustand eine Zeit von 7:32,34 Minuten. Den absoluten Maßstab des von einer Fahrzeugklasse unabhängigen Gesamtschnellsten - eine deutsche Straßenzulassung ist für diesen Rekord erforderlich - setzte jedoch der 650 Kilogramm leichte Donkervoort D8 270 RS am 06.11.2005. Der holländische Sportler meisterte die Nordschleife in nur 7:14,89 Minuten - bislang unerreicht.

Der Nissan GT-R mit der internen Bezeichnung R35 ging im Dezember 2007 in Japan an den Start, wo bis einschließlich März dieses Jahres 5.900 Einheiten verkauft wurden. In Nordamerika setzte Nissan seit Juli 2008 rund 2.100 Exemplare ab. Die aufgewertete Version des Modelljahrgangs 2010, unter anderem mit einem um 5 PS auf 485 PS gesteigerten 3.8-Liter-V6 mit Bi-Turboaufladung - wird in Europa seit April 2009 ausgeliefert.

15 Kommentare > Kommentar schreiben

04.05.2008

:eek: hätte nicht gedacht, dass der GT-R zeitlich so nah an Supersportwagen, wie den Carrera GT oder den Pagani dran kommt - Respekt! Wie schnell war eigentlich der M3 csl zu seiner Zeit?

04.05.2008

[QUOTE=///M3 Power;50936] Wie schnell war eigentlich der M3 csl zu seiner Zeit?[/QUOTE] Der CSL brauchte 7.50min. Wirklich Repekt für die Leute von Nissan. Die Zeit hab ich dem Teil wirklich nicht zugetraut.

05.05.2008

Ich warte da gerne auf den ersten unabhängigen Test von SportAuto. Ich kann mir diese Zeit nicht vorstellen...

05.05.2008

[QUOTE=Landy;50985]Ich warte da gerne auf den ersten unabhängigen Test von SportAuto. Ich kann mir diese Zeit nicht vorstellen...[/QUOTE] dito ... und selbst wenn, sch***** sieht er trotzdem immer noch aus :tanzen:

06.05.2008

Bah heftig! Das wär wirklich mal ne harte Zeit! Schneller als nen Carrera GT! :eek:

02.06.2008

Für alle Ungläubigen gibts nun auch ein Video der Fahrt:

02.06.2008

Danke fürs Posten. Okay, dass sieht schon wirklich schnell aus, aber dennoch ist die Zeit Wahnsinn! Bei dem Video irritiert mich aber zum ersten mal total, dass das Lenkrad auf der "falschen" Seite ist.

02.06.2008

[QUOTE=///M3 Power;52181] Bei dem Video irritiert mich aber zum ersten mal total, dass das Lenkrad auf der "falschen" Seite ist.[/QUOTE] Inwiefern irritiert dich das? Nur mal so eine ganz blöde Frage. Hat man auf der Nordschleife Vorteile, wenn man in einem Rechtslenker sitz? Ich stell mir das so vor, dass man eventuell den Kurven Ein- und Ausgang so besser sehen kann (Rechtskurven sind ja reichlich vorhanden). Mal eine kleine These zwischendurch...

02.06.2008

[QUOTE=Aston Martin;52182]Inwiefern irritiert dich das? Nur mal so eine ganz blöde Frage. Hat man auf der Nordschleife Vorteile, wenn man in einem Rechtslenker sitz? [/QUOTE] Vielleicht ist es einfach ungewohnt, ich kann das nicht genau sagen, aber es ist total komisch. Hmm, ob man Vorteile hat, kann ich schlecht beurteilen, da ich selber noch nicht drüber gefahren bin, geschweige den mit einem rechts-Lenker. Die einzige stelle, an der ich mir einen Vorteil vorstellen könnte ist das Karussell, da man in der Steilkurve dann "Oben" sitzt, ansonsten hättest du ja dann in den Linkskurven ein "Nachteil".

15.05.2009

Der Nissan GT-R stellte auf der Nürburgring-Nordschleife seine neue Bestzeit auf. Am 23. April 2009 umrundete der allradgetriebene und in seiner jüngsten Evolutionsstufe 485 PS starke Supersportwagen die 20,832 Kilometer lange Berg- und Talbahn in der Eifel in 7:26,7 Minuten. Das ging haarscharf an einem neuen Rekord für serienmäßige Sportwagen vorbei, den eine Dodge Viper SRT10 ACR seit dem 18.08.2008 mit 7:22,1 Minuten hält. Seit September 2007, als der neue GT-R noch als Erlkönig die Strecke umkurvte, verbesserte Nissan die Rundenzeiten auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt kontinuierlich: Von 7:38 Minuten zu Beginn der Erprobungen über 7:29 Minuten im April 2008 bis zur jetzt gemessenen neuen Bestmarke. Wir dürfen bei den stetigen Fortschritten und dem Bestreben nach dem Rekord gespannt darauf sein, ob der 310 km/h schnelle Nissan GT-R schon bald der neue Rekordhalter sein wird. Mit dem bislang nur in Japan erhältlichen GT-R SpecV hätte Nissan noch ein heißes Feuer am Start. Der Nissan GT-R mit der internen Bezeichnung R35 ging im Dezember 2007 in Japan an den Start, wo bis einschließlich März dieses Jahres 5.900 Einheiten verkauft wurden. In Nordamerika setzte Nissan seit Juli 2008 rund 2.100 Exemplare ab. Die aufgewertete Version des Modelljahrgangs 2010, unter anderem mit einem um 5 PS auf 485 PS gesteigerten 3.8-Liter-V6 mit Bi-Turboaufladung - wird in Europa seit April 2009 ausgeliefert.

15.05.2009

Nya...bei der rundenzeit im SERIEN Zustand dauert es wohl nicht mehr lang bis en freakiger Japaner mit seinem hochgezüchteten GT-R den Rekord nun wirklich bricht.Schade dass der dann aber als "nicht" Serienmäßig gilt:bäh:.

15.05.2009

Dieses Auto wird so langsam unheimlich. Die Corvette ZR1 hat ja deutlich mehr Leistung. Es wird interessant zus ehen sein, was der GT-R im Sport Auto Supertest bringt, der für das nächste/übernächste Heft angekündigt ist.

17.05.2009

Nicht schlecht, das beweist, dass japanische fahrzeuge doch ringfähig sind ;) und die neuen modelle können sich sehen lassen ... also persönlich gefällt mir der neue 370Z besser, für den alltag wahrscheinlich besser als der GTR ^^

22.05.2009

Wow, beachtliche Leistung, Respekt an die Nissan Leute:applaus: . Das Teil hält wirklich was es verspricht und sogar noch ein wenig mehr. Power-Limousine schneller als so mancher Supersportwagen... Ich denke mir aber irgendwo, dass man so einen GT-R anders auf der NOS bewegt als z.B einen edlen Zonda F, der etwa 7x mehr kostet... aber wer weiss ob da was dran ist. Die Bestmarke der ZR1 ist aber auch nicht ohne. Auch an dieser Stelle meinen Respekt:applaus: Kommt mit weniger Elektronik aus, ein pures Auto mit enorm Leistung. Und ein vergleichsweise günstiger Preis.

22.05.2009

[QUOTE=Aston Martin;64031]Dieses Auto wird so langsam unheimlich. Die Corvette ZR1 hat ja deutlich mehr Leistung. Es wird interessant zus ehen sein, was der GT-R im Sport Auto Supertest bringt, der für das nächste/übernächste Heft angekündigt ist.[/QUOTE] Der GT-R bringt seine Leistung deutlich besser auf die Straß als die ZR1 mit Heckantrieb. Denke, das dort die Traktion ausschlagebend ist


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan Qashqai i-Way: Neues Crossover-Sondermodell mit Preisvorteil

Nissan Qashqai i-Way: Neues Crossover-Sondermodell …

Nissan erweitert die Crossover-Angebotspalette um den Qashqai i-Way. Das neue Sondermodell basiert auf der Ausstattungslinie „Acenta“ und wartet mit optischen Änderungen am Exterieur und im Innenraum auf. …

Garage Defend Nissan GT-R: Der Samurai unter den Sportwagen

Garage Defend Nissan GT-R: Der Samurai unter den Sportwagen

Was ist das japanische Gegenstück zum Porsche 911? Richtig, der Nissan GT-R. Beide Sportwagen besitzen eine lange Tradition und einen riesigen Kultfaktor in ihrem Heimatland. Trotz aller Perfektion, die …

Nissan 370Z NISMO: Die heiße Performance-Version ab Werk

Nissan 370Z NISMO: Die heiße Performance-Version ab Werk

Ab Juni 2009 dürfen sich die US-amerikanischen Fans des Nissan 370Z über eine vom offiziellen Werkstuner NISMO veredelte Performance-Version freuen. Der NISMO 370Z eröffnet lupenreines Sportwagentuning …

Nissan 370Z Roadster: Eine starke, offene Faszination

Nissan 370Z Roadster: Eine starke, offene Faszination

Der neue Nissan 370Z Roadster geht in Nordamerika im Spätsommer 2009 an den Start, für Europa hat Nissan eine Markteinführung für 2010 avisiert. Seine Weltpremiere feiert der offene Sportler auf der New York …

Nissan GT-R SpecV: Wie ein Rennwagen für die Straße

Nissan GT-R SpecV: Wie ein Rennwagen für die Straße

Die SpecV-Version des Nissan GT-R gibt sich die Ehre und stellt eine echte High-Performance-Variante des 310 km/h schnellen Supersportwagens aus Japan dar, der 485 PS und 588 Nm Drehmoment zwischen 3.200 und …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo