Der japanische Supersportwagen Nissan GT-R begeistert. Dennoch geben sich die Japaner mit 550 PS in der Serie und der bereits herausragenden Fahrdynamik nicht zufrieden. Um eine noch beeindruckendere Straßenversion des reinrassigen Rennwagens GT-R GT3 zu schaffen, plant Nissan voraussichtlich 2014 den GT-R Nismo als neues Performance-Modell. Die Entwicklung hat bereits begonnen.
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„Eine Nismo-Modellfamilie ohne Einschluss des GT-R wäre schlicht undenkbar", stellte Nissan Präsident und CEO Carlos Ghosn klar. „Bereits die Serienversion ist ein globaler Erfolg, ihre Leistungen auf der Straße und der Rennstrecke spiegeln die ganze Leidenschaft und hohe Kompetenz des Nismo Teams wider. Der GT-R Nismo wird etwas ganz Spezielles, und ich selbst kann es kaum abwarten, ihn zu fahren."
Bereits der aktuelle Nissan GT-R besitzt einen 3,8 Liter großen V6-Motor mit 550 PS bei 6.400 U/min. Parallel dazu generiert das Triebwerk 632 Nm - und das über einen Bereich zwischen 3.200 und 5.800 Touren. Diese Leistung katapultiert den Nissan GT-R in nur 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vortrieb endet erst bei 315 km/h. Was wird dann erst die Nismo-Version mit vermutlich noch mehr Power und einer weiter geschärften Aerodynamik zeigen?
Im Zentrum jedes künftigen Straßensportwagens von Nismo liegt eine klar definierte DNA: Qualität, Funktionalität und Effizienz für den täglichen Einsatz, veredelt mit für Nismo typischen Designfeatures, sportlichem Handling und überlegener Performance. Jede von Nismo vorgenommene Änderung an einem Serienmodell erfüllt eine klare Funktion und erhöht die Onroad-Präsenz samt der Leistung des Autos.
Während der Laufzeit des aktuellen Geschäftsplans „Nissan Power 88“ (läuft bis Ende des Geschäftsjahres 2016) will Nissan jedes Jahr mindestens ein Modell mit Nismo-Werkstuning neu auf den Markt bringen. Das erste Modell mit Motorsport-Genen ist der in Europa und Japan bereits erhältliche Juke Nismo. Mit dem neuen 370Z Nismo steht bereits das zweite Modell der Nissan-Marke in den Startblöcken.
Die Wurzeln von Nismo reichen bis in die 1960er-Jahre zurück, als Ingenieure auf die Idee kamen, den Neuwagenabsatz durch Erfolge im Motorsport anzukurbeln. Dazu verpflanzten sie einen 2,0 Liter großen Sechszylinder unter die Haube einer einfachen Limousine. Dem auf Anhieb erfolgreichen „Skyline 2000 GT" folgte eine lange Reihe legendärer Straßen- und Renntourenwagen von Nissan. Schließlich die Gründung der eigentlichen Nismo-Organisation im Jahr 1984. Die Erfahrungen aus fast 50 Jahren im internationalen Motorsport kommen nun auch den Nismo-Straßensportwagen zugute.