Nissan GT-R: Noch mehr Power für den Marktstart in Europa

, 09.12.2008

Der Nissan GT-R stellt einen rassigen Supersportwagen dar. Ein Jahr nach dem japanischen Verkaufsstart des GT-R, beginnt Nissan jetzt im Werk Tochigi mit der Fertigung nach europäischer Spezifikation und lässt dabei ein Bündel kleiner, aber wirkungsvoller Verbesserungsmaßnahmen in die laufende Produktion einfließen. Auch die ersten deutschen GT-R-Kunden werden in den Genuss dieser Optimierungen gelangen.


Beispielsweise werden dem 3,8-Liter großen Bi-Turbomotor fünf PS mehr eingehaucht, so dass der kraftvolle V6 jetzt satte 485 PS leistet. Das maximale Drehmoment beträgt weiterhin 588 Nm. Standardmäßig liefert Nissan den GT-R in Europa auf „Dunlop SP Sport 600 DSST“-Reifen. Die Pneus entwickelte man speziell für den Supersportler, um maximalen Grip und große Beständigkeit zu ermöglichen. Ihr Potenzial bewiesen die Dunlop-Reifen bereits beim „Time-Attack“ auf der Nürburgring-Nordschleife: Der GT-R umrundete den legendären Kurs in der Eifel dabei in einer fabelhaften Zeit von 7 Minuten und 29 Sekunden.

Eine weitere Neuerung betrifft die Felgen. Während die Standard- und Premium-Edition des Nissan GT-R auf neuen dunkelgrauen Rays-Alufelgen im 7-Speichen-Design ausgeliefert werden, erhält die Black-Edition die Felgen im selben Design, allerdings in Schwarz. Als zusätzliche Option können GT-R-Kunden künftig als Außenfarbe das neue „Brilliant White“ wählen, ein auffällig sattes Weiß.

Im Zuge der Modifikationen passten die Japaner ebenfalls den Einstiegspreis des Nissan GT-R an, der in Deutschland 81.800 Euro beträgt. In Europa sind bereits 2.500 Bestellungen für den GT-R eingegangen. Die ersten Exemplare des Supersportwagens mit europäischen Spezifikationen werden ab April 2009 ausgeliefert.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

09.12.2008

Kaum zu glauben, dass der GT-R jetzt schon wieder über ein Jahr alt ist. Bin mal gespannt, wie oft man den GT-R auf der Straße antrifft.

10.12.2008

Wow, Europa hat einen Vorteil. 5 PS mehr. Mir wirkt der GT-R weniger wie ein Supersportwagen, mehr wie eine Sport-Limousine . Wie zum Beispiel der M3. Muss aber kein Nachteil sein.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan NV2500: Das rollende Versuchslabor für die kommende Serie

Nissan NV2500: Das rollende Versuchslabor für die …

Als Weltneuheit enthüllte Nissan im kalifornischen Nissan-Designcenter La Jolla die Studie NV2500 - ein ästhetisches, dynamisches und zugleich funktionelles Nutzfahrzeug. Zwischen 2010 und 2013 will Nissan …

Nissan 370Z: Die starke Fortführung eines großen Erbes

Nissan 370Z: Die starke Fortführung eines großen Erbes

Nissan präsentiert mit dem 370Z einen neuen Sportwagen. Fünf Jahre nach der Vorstellung des 350Z, setzt Nissan auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show (21..11.2008 - 30.11.2008) die legendäre, 1970 mit …

Nissan Kix: Ein Mini-SUV nur für Japan

Nissan Kix: Ein Mini-SUV nur für Japan

In Japan erfreuen sich sogenannte Mini-Passenger-Cars hoher Beliebtheit. Mit dem Nissan Kix rollt nun ein neues Mini-SUV in die heimischen Show-Räume, das seinen Käufern eine ebenso kostengünstige wie …

Nissan 370Z Coupé: Der neue Sportler kommt mit Kraftzuwachs

Nissan 370Z Coupé: Der neue Sportler kommt mit Kraftzuwachs

Nissan enthüllt mit dem 370Z Coupé auf der Los Angeles Motor Show (21.11.2008 - 30.11.2008) den Nachfolger des erfolgreichen 350Z. Der Sportwagen kommt im Jahre 2009 auf den Markt. Seit dem Neustart der …

Nissan Qashqai Lounge: Das Sondermodell zum Wohlfühlen

Nissan Qashqai Lounge: Das Sondermodell zum Wohlfühlen

Nissan ergänzt den Quashqai zum Jahreswechsel um das Sondermodell „Lounge“. Das exklusive Sondermodell des Crossovers basiert auf der Ausstattungslinie „Tekna“ und wartet sowohl im Interieur als auch am …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo