Der Nissan GT-R stellt einen rassigen Supersportwagen dar. Ein Jahr nach dem japanischen Verkaufsstart des GT-R, beginnt Nissan jetzt im Werk Tochigi mit der Fertigung nach europäischer Spezifikation und lässt dabei ein Bündel kleiner, aber wirkungsvoller Verbesserungsmaßnahmen in die laufende Produktion einfließen. Auch die ersten deutschen GT-R-Kunden werden in den Genuss dieser Optimierungen gelangen.
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Beispielsweise werden dem 3,8-Liter großen Bi-Turbomotor fünf PS mehr eingehaucht, so dass der kraftvolle V6 jetzt satte 485 PS leistet. Das maximale Drehmoment beträgt weiterhin 588 Nm. Standardmäßig liefert Nissan den GT-R in Europa auf „Dunlop SP Sport 600 DSST“-Reifen. Die Pneus entwickelte man speziell für den Supersportler, um maximalen Grip und große Beständigkeit zu ermöglichen. Ihr Potenzial bewiesen die Dunlop-Reifen bereits beim „Time-Attack“ auf der Nürburgring-Nordschleife: Der GT-R umrundete den legendären Kurs in der Eifel dabei in einer fabelhaften Zeit von 7 Minuten und 29 Sekunden.
Eine weitere Neuerung betrifft die Felgen. Während die Standard- und Premium-Edition des Nissan GT-R auf neuen dunkelgrauen Rays-Alufelgen im 7-Speichen-Design ausgeliefert werden, erhält die Black-Edition die Felgen im selben Design, allerdings in Schwarz. Als zusätzliche Option können GT-R-Kunden künftig als Außenfarbe das neue „Brilliant White“ wählen, ein auffällig sattes Weiß.
Im Zuge der Modifikationen passten die Japaner ebenfalls den Einstiegspreis des Nissan GT-R an, der in Deutschland 81.800 Euro beträgt. In Europa sind bereits 2.500 Bestellungen für den GT-R eingegangen. Die ersten Exemplare des Supersportwagens mit europäischen Spezifikationen werden ab April 2009 ausgeliefert.
Aston Martin (Gast)
09.12.2008
Kaum zu glauben, dass der GT-R jetzt schon wieder über ein Jahr alt ist. Bin mal gespannt, wie oft man den GT-R auf der Straße antrifft.
Twentyone
10.12.2008
Wow, Europa hat einen Vorteil. 5 PS mehr. Mir wirkt der GT-R weniger wie ein Supersportwagen, mehr wie eine Sport-Limousine . Wie zum Beispiel der M3. Muss aber kein Nachteil sein.