187.100 US-Dollar, das sind über 140.000 Euro, bot ein Australier im Dezember 2012 für einen Nissan GT-R. Für einen 550 PS starken Supersportwagen erschien der Preis nicht ungewöhnlich, doch der Nissan GT-R ist in Deutschland bereits ab 92.400 Euro erhältlich. Dieser Nissan GT-R allerdings weckt andere Begehrlichkeiten: Es handelte sich um den in Gold lackierten und mit besonders edlen Features ausgestatteten Nissan GT-R Usain Bolt Performance, den das jamaikanische Sprint-Ass extra für einen guten Zweck kreierte.
© Foto: Nissan
Es ist die Leidenschaft für Gold, die den Sprint-Star Usain Bolt vorantreibt. Immerhin gewann der Jamaikaner bei den Olympischen Spielen 2012 in London und 2008 in Peking insgesamt sechs Goldmedaillen. Im Wissen um sein Faible für reinrassige Sportwagen, enthüllte Nissan im Oktober 2012 den in Gold lackierten GT-R, der als Vorbote eines neuen Sondermodells gilt. Der goldene Nissan GT-R trägt Bolts Original-Unterschrift und ist im Interieur mit Bezugsstoffen aus echtem Gold ausgeschmückt.
Für den Vortrieb des aktuellen Nissan GT-R sorgt ein 3,8 Liter großer V6-Motor mit 550 PS bei 6.400 U/min. Parallel dazu generiert das Triebwerk 632 Nm - und das über einen Bereich zwischen 3.200 und 5.800 Touren. Diese Leistung katapultiert den Nissan GT-R in nur 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vortrieb endet erst bei 315 km/h.
Über 100 Bieter beteiligten sich zusätzlich an der Versteigerung von neun Artikeln aus der Usain Bolt-Merchandising-Kollektion, darunter Rennhelme, Rennanzüge und Stiefel. Die mit der Original-Unterschrift Bolts signierten Artikel gingen für zusammen 6.091 Dollar (rund 4.600 Euro) unter den Hammer.
Alle Erlöse aus der Auktion fließen an die „Usain Bolt Foundation“, eine Stiftung, die Kindern und Jugendlichen in Bolts Heimat Jamaika eine qualifizierte Schulausbildung und bessere Berufsperspektiven verschaffen will. Diese Spende wird vielen Kindern Zugang zu besseren Räumlichkeiten, Spielplätzen und Unterrichtsmaterialien verschaffen.
Zu guter Letzt wird Usain Bolt in der globalen Nissan-Markenkampagne „WHAT IF_" als Hauptdarsteller auftreten. Die globale Aktion wirbt auf Flughäfen großformatig mit den ikonischen Produkten und innovativen Technologien des Unternehmens. Die Kampagne ist Teil des mittelfristigen Geschäftsplanes „Power 88“, der als Ziel einen Anteil von 8 Prozent am weltweiten Automobilmarkt und Gewinnmargen von gleichfalls 8 Prozent vorgibt.