Es ist die Leidenschaft für Gold, die den Sprint-Star Usain Bolt vorantreibt. Immerhin gewann der Jamaikaner bei den Olympischen Spielen 2012 in London und 2008 in Peking insgesamt sechs Goldmedaillen. Im Wissen um sein Faible für reinrassige Sportwagen, enthüllte Nissan einen in Gold lackierten GT-R mit besonders edlen Features, der für einen guten Zweck versteigert wird und als Vorbote eines neuen Sondermodells gilt. Darüber hinaus ernannten die Japaner den bereits als Markenbotschafter fungierenden Sprinter zum „Director of Excitement“ zur Unterstützung der globalen Marketing-Aktivitäten.
© Foto: Nissan
Der goldene Nissan GT-R trägt Bolts Original-Unterschrift und ist im Interieur mit Bezugsstoffen aus echtem Gold ausgeschmückt. Parallel dazu wird das Sprint-Ass zusammen mit Nissan an einer limitierten Sonderversion des Modells arbeiten. Für den neuen Nissan GT-R Usain Bolt Performance möchte Nissan die Reaktions- und Beschleunigungszeiten von Usain Bolt bei der Entwicklung eines speziell auf den Sprinter zugeschnittenen „Bolt-GT-R" nutzen, der ihm zur persönlichen Nutzung zur Verfügung gestellt werden soll.
Die Erlöse der Versteigerung - nähere Details zur der online bei eBay abgewickelten Auktion will Nissan noch im Oktober bekannt geben - sollen der Usain Bolt Foundation zugutekommen. Die Stiftung hilft Kindern und Jugendlichen in Bolts Heimat Jamaika, eine qualifizierte Schulausbildung und bessere kulturelle Angebote zu erhalten.
Der aktuelle Nissan GT-R besitzt einen 3,8 Liter großen V6-Motor mit 550 PS bei 6.400 U/min. Parallel dazu generiert das Triebwerk 632 Nm - und das über einen Bereich zwischen 3.200 und 5.800 Touren. Diese Leistung katapultiert den Nissan GT-R in nur 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vortrieb endet erst bei 315 km/h.
Zu guter Letzt wird Usain Bolt in der globalen Nissan-Markenkampagne „WHAT IF_" als Hauptdarsteller auftreten. Die globale Aktion wirbt auf Flughäfen großformatig mit den ikonischen Produkten und innovativen Technologien des Unternehmens. Die Kampagne ist Teil des mittelfristigen Geschäftsplanes „Power 88“, der als Ziel einen Anteil von 8 Prozent am weltweiten Automobilmarkt und Gewinnmargen von gleichfalls 8 Prozent vorgibt.