Mit einem deutlich geringeren Verbrauch und zugleich einem Plus an Stärke startet der Nissan Juke ab Juli 2013 mit einem neuen Turbo-Diesel durch. Zugunsten der Dynamik stufte Nissan darüber hinaus die Gänge der manuellen Schaltung neu ab, um dem Juke 1.5 dCi zu noch mehr Schwung zu verhelfen. Von den über 330.000 seit Ende 2010 verkauften Nissan Juke waren gut 132.000 Einheiten mit einem Turbodiesel bestückt - ein Anteil von rund 40 Prozent am Gesamtabsatz. Umso bedeutsamer ist nun der Anlauf des in vielen Bereichen weiter verbesserten 1.5 dCi.
© Foto: Nissan
Die Nennleistung des Motors ist mit 110 PS gleich geblieben. Vor allen Dingen glänzt der von Nissan-Allianzpartner Renault entwickelte Selbstzünder durch sein um 20 Nm auf 260 Nm angehobenes maximales Drehmoment. 80 Prozent der Kraft liegen bereits ab 1.500 U/min an, was die Elastizität des Motors weiter verbessert. Die Höchstgeschwindigkeit des Nissan Juke 1.5 dCi beträgt 175 km/h, während die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11,2 Sekunden erfolgt.
Serienmäßig stattet Nissan den neuen Juke 1.5 dCi mit einem automatischen Stopp/Start-System aus, das den Motor im Stillstand abschaltet und nach Treten der Kupplung binnen 0,5 Sekunden erneut anlässt. Zugunsten einer temperamentvollen Charakteristik im unteren Drehzahlbereich änderte Nissan ferner die Abstufung des manuellen Sechsganggetriebes. Die kürzer übersetzten Gänge 1 und 2 steigern den Fahrspaß, die folgenden vier Gänge hingegen wurden zugunsten niedrigerer Verbrauchswerte etwas länger abgestuft.
Folge: Im kombinierten Zyklus sinkt der Verbrauch des 1.5-dCi-Motors von bislang 4,8 auf 4,2 Liter pro 100 Kilometer beziehungsweise von 129 auf 109 g/km CO2. Das stellt eine Verbesserung um 12,5 Prozent dar. Das Triebwerk erfüllt bereits die ab 2014 in Kraft tretende Euro-6-Norm.
Die effiziente Arbeit des Selbstzünders fördert zusätzlich das „Nissan Dynamic Control“-System, das den Fahrer zwischen drei Betriebs-Modi wählen lässt: „Eco“, „Normal“ und „Sport“. Das „Eco“-Programm verstärkt sogar den Druck, den der Gasfuß auf das Pedal aufbringen muss. Zugleich begrenzt das System das maximale Drehmoment auf 220 Nm - erst durch einen Kickdown-Befehl (schnelles und vollständiges Durchdrücken des Gaspedals) sind die vollen 260 Nm erneut abrufbar.
Nissan bietet den rundum optimierten Turbodiesel für alle Ausstattungsvarianten des Juke an, darunter auch für das Sondermodell N-tec mit der neuen Generation des Infotainment-Systems „Nissan Connect“. Neben einer neuen Software für das Navigationssystem verfügt die Kommunikationszentrale nun über Features wie die Send-To-Car-Funktion von Google. Damit ist es möglich, eine Fahrtroute bereits vor Antritt der Reise am Büro-PC oder heimischen Tablet zu planen und die entsprechenden Informationen vorab ans Auto zu schicken.