Ganz in Schwarz gehüllt, zeigt der Nissan Juke seine sportlich-schicke Seite. Das neue Sondermodell „Pure Black“ ist auf 400 Einheiten limitiert und exklusiv in Deutschland mit einem Preisvorteil von 3.000 Euro erhältlich. Die ab 22.990 Euro erhältliche Sonderedition basiert auf der Ausstattungslinie „Acenta“ mit dem 190 PS starken 1.6-Liter-Turbo-Benziner und ist mattschwarz foliert.
© Foto: Nissan
Darüber hinaus besticht der „Pure Black“ durch einen Doppelrohr-Endschalldämpfer und LED-Tagfahrlicht. Außerdem ist der Crossover mit dem Navigationssystem „Pioneer AVIC-F930BT“ ausgestattet, einem stilvollen Gerät für Navigation, Musik- und Video-Wiedergabe sowie freihändiges Telefonieren im Auto. Das hochauflösende 6.1-Zoll-WVGA-Touchscreen-Display (15,5 Zentimeter) lässt sich dabei bequem bedienen.
Der Nissan Juke verbindet SUV- und Coupé-Elemente auf freche Weise miteinander. Aus Designer-Sicht gibt sich der Unterbau des Nissan Juke mit großen Felgen und breiten Reifen, erhöhter Bodenfreiheit und robustem Habitus ganz SUV-like. Im Gegensatz dazu steht die obere Karosseriehälfte mit ihrer hohen Gürtellinie, der wie bei einem Visier zugespitzten Seitenfenster-Grafik und der abfallenden Dachlinie.
Das „Gesicht“ wird von vier Scheinwerfern bestimmt: Zwei runde Leuchten integrierten die Macher im Stoßfänger. Darüber finden sich zwei streifenförmige Tagfahreinheiten, die zu beiden Seiten der Haube hoch in den Kotflügeln sitzen. Mit dieser Anordnung wirkt der Juke im übertragenen Sinn wie ein Rallye-Auto vor dem Start zu einer Nachtprüfung.
Im Nissan Juke Pure Black sorgt das 1,6 Liter große Spitzen-Triebwerk der Baureihe für einen dynamischen Vortrieb. Die Kraft des aufgeladenen 1.6-Liter-Benziners liegt auf dem Niveau eines 2,5 Liter großen Saugmotors, jedoch mit dem Verbrauch eines weitaus kleineren Triebwerkes.
Dank 190 PS und 240 Nm Drehmoment, die von 2.000 bis 5.600 Touren anliegen, spurtet der Nissan Juke Pure Black in 8,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,9 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 159 g/km entspricht.