Der Nissan Leaf läutete bei den Japanern die große Elektro-Offensive ein und ist bereits in diversen Ländern erfolgreich auf der Straße unterwegs. Jetzt legt Nissan nach und schickt das vollelektrische Auto auf die Rennstrecke. Der Begriff „Racing Green“ gewinnt somit beim Nissan Leaf NISMO RC eine neue Bedeutung. Das Heck ziert nach wie vor die Modellbezeichnung „Leaf", doch damit enden schon die Ähnlichkeiten zwischen dem Serienfahrzeug und der Rennversion.
© Foto: Nissan
Jetzt ist es an der Zeit, die Aufmerksamkeit der Motorsport-Welt auf das Potenzial von Elektrofahrzeugen zu lenken. Über dem Modellschriftzug des Nissan Leaf NISMO RC prangt ein mächtiger verstellbarer Heckspoiler, während die hinteren Türen, die Fondsitze sowie Kofferraum, Audiosystem, Teppiche und andere Annehmlichkeiten fehlen.
„Der Nissan Leaf NISMO RC dient als rollendes Labor für die beschleunigte Entwicklung von Elektro-Fahrzeugen und aerodynamischen Systemen und auch als Plattform für die Entwicklung einer neuen grünen Motorsport-Serie", sagt Carlos Tavares, Chairman Nissan Americas. „Im Leaf NISMO RC steckt die geballte Kompetenz der Nissan Motorsport-Abteilung NISMO und der Rennteams aus den Super-GT- und FIA-GT1-Serien."
Der Elektro-Rennwagen wird voraussichtlich verschiedenen Motorsport-Veranstaltungen 2011 seine Aufwartung machen. Unterdessen wird Nissan die Möglichkeiten ausloten, eine spezielle Rennserie für Null-Emissions-Fahrzeuge zu etablieren.
Mit seinem Karbonfaser-Monocoque wurde der Nissan Leaf NISMO RC von Grund auf als Rennfahrzeug konstruiert. Inspiriert vom Styling der Serienversion, entwickelte Nissan die zweitürige Karosserie in Japan, die über abnehmbare Front- und Heckteile, fest fixierte Fenster, Scheinwerfer und Rückleuchten mit LED-Technik sowie einen durch den Fahrer verstellbaren Heckflügel verfügt. Auf der speziellen Vierschicht-Lackierung in „Pearl White“ brachten die Macher blaue „NISMO/Zero Emissions"-Grafikelemente an.
Der Renn-Leaf ist mit 4,47 Metern Länge, 1,94 Metern Breite vorn und 1,91 Metern Breite hinten sowie einer Höhe von 1,20 Metern etwas länger und breiter als das Serienmodell. Der etwas kürzere Radstand beträgt 2,60 Meter, während die Höhe beträchtliche 35 Zentimeter niedriger als die Serienversion ausfällt - unter anderem aufgrund der reduzierten Bodenfreiheit. Zudem verringerte Nissan das Gewicht um rund 40 Prozent auf nur noch 938 Kilogramm.
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Auch das Layout des Fahrzeugs wurde grundlegend verändert. Batterie, Elektromotor und Inverter verlagerte Nissan zur besseren Gewichtsverteilung in die Mitte des Fahrzeugs; die Kraftübertragung erfolgt - im Unterschied zum frontgetriebenen Serien-Leaf - auf die Hinterräder. Das Fahrwerk besteht aus Doppelquerlenkern an Vorder- und Hinterachse und steht auf 18-Zoll-Rädern im 6-Speichen-Design mit Bridgestone-Rennreifen in der Dimension 225/40. Das regenerative Bremssystem bietet einen vom Fahrer einstellbaren Bremsausgleich.
Wie der Nissan Leaf aus der Großserie, wird auch der NISMO RC von einem 80 kW/109 PS starken Synchron-Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 280 Nm angetrieben, der seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 48 kompakten Akku-Modulen bezieht. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über eine Einstufen-Automatik.
Im Unterschied zu allen anderen Wettbewerbsfahrzeugen besitzt der Nissan Leaf NISMO RC weder einen Auspuff noch stößt er CO2-Emissionen oder andere Treibhausgase aus. In ersten Tests absolvierte der NISMO RC den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,85 Sekunden und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.