Nissan Mixim: Futuristische Coupé-Studie mit Elektroantrieb

, 06.09.2007

Für die autoskeptische Generation der Computer Kids entwickelte Nissan die kompakte Studie „Mixim“. Anstatt mit dem Auto Freunde zu besuchen oder in die Stadt zu fahren, pflegen sie über das Internet den Kontakt zur Außenwelt. Mit dem Mixim will Nissan sie neu für das Thema Auto begeistern, unter anderem mit einer 1+2-Sitzanordnung, bei welcher der Fahrer zentral wie in einem Formel-1-Boliden Platz nimmt. Flankiert wird der Pilot von zwei leicht nach hinten versetzten Beifahrersitzen. Das Design des Lenkrads und der Steuertasten orientiert sich an Computerspielen, mit denen die Jugendlichen bestens vertraut sind.


Dank des zugleich als Elektromotor und Generator fungierenden „Super Motors“ von Nissan und kompakt bauender Lithium-Ionen-Batterien, soll der Mixim mit spritzigen Fahrleistungen und einer praxistauglichen Reichweite glänzen. Ein Motor treibt die Vorder-, der zweite die Hinterräder an - was den Mixim zum lupenreinen Allrader macht. Nissan nutzte die modernste verfügbare Antriebstechnik und kleidete sie in eine ausdrucksstarke Coupé-Form. Die wie ein Helmvisier rundgezogene Windschutzscheibe dominiert das Profil. Dreieckige Seitenscheiben, eine fließende Dachlinie und ein scharf abgeschnittenes Heck betonen die Dynamik.


Innen und außen setzen wie Diamanten geformte Designelemente neue Akzente. Dazu zählen die seitlichen Lufteinlässe an den Hinterkanten der Türen und mit LED-Einsätzen bestückte Scheinwerfer. Die bis ins Dach reichenden oberen Seitenfenster verbinden die sanft abfallende Dachlinie mit der angeschrägten, abfallenden Sicke, die mitten durch die Türen führt. Nach dem Öffnen der Heckklappe präsentiert der Mixim einen geräumigen Kofferraum. Neben den drei fest installierten Sitzen steht ein ausklappbarer vierter Platz hinter dem vorderen Sitzmodul zur Verfügung.

 

Der Mixim basiert auf einem Radstand von 2,53 Metern; die Länge beträgt 3,70 Meter, die Breite 1,80 Meter und die Höhe 1,40 Meter. Damit ist das futuristische Elektromobil kürzer und flacher, jedoch etwas breiter als ein heutiger Nissan Micra. Mit 950 Kilogramm Gewicht ist der Mixim zudem bemerkenswert leicht.


Auch wenn die Chancen für eine Serienproduktion eher gering sind, entstand der Mixim in Einklang mit dem Nissan Green Program 2010, in dem sich das Unternehmen den Zielen einer nachhaltigen mobilen Gesellschaft verpflichtet.
{ad}

1 Kommentar > Kommentar schreiben

06.09.2007

Wieso eigentlich Coupe Studie? Kann man jetzt schon jeden Kleinwagen als Coupe bezeichnen? Na ja für ein Concept ein annehmbares Design, welches mir nicht gefällt. Das Heck erinnert mich irgendwie an die Entwürfe für den neuen Audi A1 bzw. an die TT Shooting Brake Studio. Gut, das bei diesem Nissan die Technik im Vordergrund steht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Flüssig wie Metall: Nissan Micra Colour + Concept

Flüssig wie Metall: Nissan Micra Colour + Concept

Nissan realisierte mit dem Micra C+C eine einmalige Studie, die auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) erstmalig zu sehen sein wird. Das Kürzel C+C steht diesmal nicht für Coupé + Cabrio, sondern …

Nissan Micra: Modellpflege mit aufgefrischtem Äußeren

Nissan Micra: Modellpflege mit aufgefrischtem Äußeren

Zum bevorstehenden fünften Geburtstag des Micras, verpasst Nissan dem Kleinwagen ein dezentes Facelift an der Außenhaut, neue Materialien im Innenraum sowie zusätzliche und bedienerfreundliche Technik. Es …

Nissan Tiida: Der neue Kompakte auf dem Weg nach Deutschland

Nissan Tiida: Der neue Kompakte auf dem Weg nach Deutschland

Der Nissan Tiida kommt jetzt auch nach Deutschland. Ab Januar 2008 wird das neue Kompaktmodell als viertürige Stufenheck-Limousine und als fünftürige Steilheck-Version angeboten. Für beide Varianten stellt …

Nissan Qashqai: Von Giacuzzo glanzvoll veredelt

Nissan Qashqai: Von Giacuzzo glanzvoll veredelt

Irgendwo im fernen Iran zieht ein Nomadenstamm von Wüstenoase zu Wüstenoase - die Qashqai. Hier in Deutschland stößt der neue Nissan, den die Macher auf den ungewöhnlich fremdartigen Namen tauften, …

Nissan NV200: Ein Konzept für die Zukunft

Nissan NV200: Ein Konzept für die Zukunft

Mit dem NV200 zeigt Nissan die innovative Studie eines leichten Nutzfahrzeugs, bei dem das Innere buchstäblich nach außen gekehrt wird. Seine Premiere feiert der NV200 voraussichtlich auf der Tokio Motor …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo