Für die autoskeptische Generation der Computer Kids entwickelte Nissan die kompakte Studie „Mixim“. Anstatt mit dem Auto Freunde zu besuchen oder in die Stadt zu fahren, pflegen sie über das Internet den Kontakt zur Außenwelt. Mit dem Mixim will Nissan sie neu für das Thema Auto begeistern, unter anderem mit einer 1+2-Sitzanordnung, bei welcher der Fahrer zentral wie in einem Formel-1-Boliden Platz nimmt. Flankiert wird der Pilot von zwei leicht nach hinten versetzten Beifahrersitzen. Das Design des Lenkrads und der Steuertasten orientiert sich an Computerspielen, mit denen die Jugendlichen bestens vertraut sind.
© Foto: Speed Heads
Dank des zugleich als Elektromotor und Generator fungierenden „Super Motors“ von Nissan und kompakt bauender Lithium-Ionen-Batterien, soll der Mixim mit spritzigen Fahrleistungen und einer praxistauglichen Reichweite glänzen. Ein Motor treibt die Vorder-, der zweite die Hinterräder an - was den Mixim zum lupenreinen Allrader macht. Nissan nutzte die modernste verfügbare Antriebstechnik und kleidete sie in eine ausdrucksstarke Coupé-Form. Die wie ein Helmvisier rundgezogene Windschutzscheibe dominiert das Profil. Dreieckige Seitenscheiben, eine fließende Dachlinie und ein scharf abgeschnittenes Heck betonen die Dynamik.
© Foto: Speed Heads
Innen und außen setzen wie Diamanten geformte Designelemente neue Akzente. Dazu zählen die seitlichen Lufteinlässe an den Hinterkanten der Türen und mit LED-Einsätzen bestückte Scheinwerfer. Die bis ins Dach reichenden oberen Seitenfenster verbinden die sanft abfallende Dachlinie mit der angeschrägten, abfallenden Sicke, die mitten durch die Türen führt. Nach dem Öffnen der Heckklappe präsentiert der Mixim einen geräumigen Kofferraum. Neben den drei fest installierten Sitzen steht ein ausklappbarer vierter Platz hinter dem vorderen Sitzmodul zur Verfügung.
Der Mixim basiert auf einem Radstand von 2,53 Metern; die Länge beträgt 3,70 Meter, die Breite 1,80 Meter und die Höhe 1,40 Meter. Damit ist das futuristische Elektromobil kürzer und flacher, jedoch etwas breiter als ein heutiger Nissan Micra. Mit 950 Kilogramm Gewicht ist der Mixim zudem bemerkenswert leicht.
© Foto: Speed Heads
Auch wenn die Chancen für eine Serienproduktion eher gering sind, entstand der Mixim in Einklang mit dem Nissan Green Program 2010, in dem sich das Unternehmen den Zielen einer nachhaltigen mobilen Gesellschaft verpflichtet.
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Aston Martin (Gast)
06.09.2007
Wieso eigentlich Coupe Studie? Kann man jetzt schon jeden Kleinwagen als Coupe bezeichnen? Na ja für ein Concept ein annehmbares Design, welches mir nicht gefällt. Das Heck erinnert mich irgendwie an die Entwürfe für den neuen Audi A1 bzw. an die TT Shooting Brake Studio. Gut, das bei diesem Nissan die Technik im Vordergrund steht.