Zum Modelljahr 2012 erhält der im Crossover-Segment positionierte Nissan Murano ein mildes Facelift. Von außen lassen sich die neuen Modelle primär an den geänderten Rückleuchten erkennen - ihr Design wurde an die sportlich-modern anmutenden Einheiten des Nissan Qashqai angelehnt. Darüber hinaus steht der bis zu 256 PS starke Murano auf neu gestylten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und erstrahlt in zwei neuen Außenfarben. Der aus den Baureihen 370Z und X-Trail bekannte Metallic-Ton „Brilliant White“ ersetzt das bisherige „White Pearl“; „Haptic Blue“ tritt an die Stelle von „Blue Black“.
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Das jetzt bereits hochwertige Interieur des Muranos erfährt ebenfalls dezente Modifikationen. So sind die in den Türen und auf den Sitzen verwendeten Lederbahnen nun straff gespannt statt gerafft. Die Anzeigen des Kombiinstrumentes werden nicht mehr orange, sondern weiß beleuchtet. Bei der Wahl eines beigefarbenen Innenraumes sind die Oberflächen rund um die Mittelkonsole und den Navigationsbildschirm nun farblich harmonischer auf die Umgebung abgestimmt.
Neu ist zudem das DVD-Entertainment-System für die Fondpassagiere, das jetzt als Zubehör erhältlich ist. Die beiden Monitore zur Wiedergabe sind in die Rückseiten der vorderen Kopfstützen integriert.
Seit September 2010 offeriert Nissan alternativ zum weiterhin angebotenen 3.5-Liter-V6-Benziner (Top-Speed 210 km/h) einen 190 PS starken Turbo-Diesel, der eine Vmax von 196 km/h erreicht. Das 2,5 Liter große Common-Rail-Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 450 Nm bei 2.000 Touren, wobei schon ab 1.500 U/min satte 400 Nm auf die Kurbelwelle gestemmt werden. Bestens auf die bullige Charakteristik des Selbstzünders abgestimmt ist die Sechsstufen-Automatik mit manueller Schaltgasse.
Das nach Euro 5 zertifizierte dCi-Aggregat begnügt sich durchschnittlich mit einem Verbrauch von 8,0 l/100 km; das entspricht CO2-Emissionen von 210 g/km. Der für ein Fahrzeug dieser Klasse exzellente cW-Wert von 0,34 trägt zur Verbrauchssenkung ebenso bei wie eine Schubabschaltung und eine Bremsenergierückgewinnung, die sonst nutzlos verpuffende Energie in die Batterie zurückspeist.
Die Preise für den Modelljahrgang 2012 des Nissan Murano bleiben trotz der jüngsten Produktaufwertungen stabil: Der Einstieg in die Modellreihe beginnt bei 46.450 Euro für die 2.5-Liter-dCi-Version; der Murano-V6-Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe startet bei 47.900 Euro.
Die besonders üppig ausgestatteten Executive-Versionen (50.250 Euro für den Diesel bzw. 51.700 Euro für den Benziner) stehen auf 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen und glänzen mit so luxuriösen Details wie einer elektrischen Heckklappenbetätigung, beheizbaren Rücksitzen, einem Bose-Soundsystem mit 11 Lautsprechern, einem zweiteiligen Glas-/Hubschiebedach und einer silbernen Dachreling.