Zur Freude von Familien besticht der Nissan Note durch ein riesiges Raumangebot, obwohl es nur ein Minivan ist. Jetzt wird der Kleine mit der Einführung eines sparsamen, zugleich lebhaften Dreizylinder-Kompressormotors und eines Styling-Paketes für eine dynamischere Optik noch attraktiver.
© Foto: Nissan
Kraft und Effizienz aus nur drei Zylindern
Der hochmoderne Direkteinspritzer mit Kompressoraufladung ermöglicht eine Top-Speed von bis zu 181 km/h und verbindet dabei die Effizienz eines Dieselmotors mit dem Ansprechverhalten eines 1,6-Liter-Vierzylinders - obwohl er seine Leistung aus nur drei Zylindern und 1,2 Litern Hubraum schöpft. Der neue DIG-S-Benziner (die Abkürzung steht für Direct Injection Gasoline - Supercharged) entwickelt 98 PS und ein maximales Drehmoment von 147 Nm.
Zur Kraftübertragung stehen ein manuelles Fünfgang-Getriebe und optional ein Xtronic-CVT-Getriebe zur Wahl. In Verbindung mit dem Schaltgetriebe begnügt sich der 98 PS starke Nissan Note 1.2 DIG-S im Durchschnitt mit nur 4,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 99 g/km). In der reibungsoptimierten Xtronic-Version beläuft sich der Spritverbrauch im Mittel auf 5,1 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 119 g/km entspricht.
Durch das höhere Verdichtungsverhältnis und die durch den Kompressor ermöglichte zusätzliche Leistungsausbeute in niedrigen Drehzahlbereichen ergibt sich eine vollständigere und effizientere Verbrennung. Wird der Kompressor nicht benötigt, trennt ihn eine elektronische Kupplung vom Motor, um Reibungs- und Leistungsverluste zu vermeiden. Ein Stopp-Start-System, das den Motor beim Fahrzeughalt automatisch abschaltet, gibt es serienmäßig. Die Geräusche und die Vibrationen beim Neustart des Motors konnte Nissan weiter verringern.
Als neues Topmodell im Note-Programm rüstet Nissan die DIG-S-Varianten serienmäßig mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und einem überarbeiteten Fahrwerk für mehr Komfort und verbesserte Handling-Eigenschaften aus. Die Software der dynamischen Stabilitätskontrolle VDC und des elektronischen Stabilitätsprogrammes ESP passten die Macher den Fahrwerksmodifikationen an.
© Foto: Nissan
Das ist sportlich: Neues Styling-Paket für dynamischere Optik
Darüber hinaus offeriert Nissan für den Note ein neues Styling-Paket, das ab der Ausstattungslinie „Acenta“ erhältlich ist und dem Note einen noch eigenständigeren und dynamischeren Charakter verleiht. Zum Umfang zählen zweifarbige Diamantschnitt-Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format, getönte hintere Scheiben, ein hinterer Stoßfänger in Carbon-Optik, ein Dachspoiler und markante Seitenschweller.
Ein aggressiver wirkender Frontstoßfänger, ein schwarz glänzender Kühlergrill und schwarz eingefasste Scheinwerfer setzen weitere Akzente, während innen ein exklusives Dreispeichen-Lenkrad die Maßnahmen gelungen abrundet.
Sicherheitspaket: Einzigartig in dieser Klasse
Zu den Vorzügen des neuen Nissan Note zählen das vielseitige und geräumige Interieur sowie das „Nissan Safety Shield“. Das in dieser Klasse einzigartige Sicherheitspaket besteht aus drei hochmodernen Assistenz-Systemen, die den toten Winkel beidseits des Fahrzeuges überwachen (Blind Spot Warning), vor dem Verlassen der Fahrspur warnen (Lane Departure Warning) und bewegliche Objekte erkennen (Moving Object Detection).
Ebenfalls verfügbar sind ein „Around View Monitor“, der mit einer 360-Grad-Rundumsicht aus der Helikopter-Perspektive beim Einparken und Rangieren hilft, und das verbesserte „Nissan Connect“-Navigationssystem samt neuer „Send-to-Car“-Funktion von Google, über die sich die Reiseroute bereits vor Antritt der Fahrt zu Hause oder im Büro am Computer planen und via Internet ins Auto übertragen lässt.