Nissan führt unter der Bezeichnung NP300 den legendären Pick-Up neu auf dem europäischen Markt für leichte Nutzfahrzeuge ein. Die Auslieferungen der Single- und King-Cab-Versionen beginnen bereits im April, der Vertrieb des Double-Cab-Modells folgt nur wenige Monate später.
© Foto: Speed Heads
Die drei traditionellen Kabinenvarianten eröffnen den Kunden des NP300 ein extrem breites Einsatzspektrum. Die Single-Cab-Version bietet Platz für zwei Personen und mit 2,235 Metern Länge sowie 1,485 Meter Breite die größte Ladefläche des Trios - das ideale Gerät für Unternehmen im Baugewerbe, in der Landwirtschaft oder im Landschaftsbau, die auch vor Projekten in unwirtlichen und abgelegenen Gegenden nicht zurückschrecken.
In der King Cab-Variante bietet der NP300 Raum für zwei Personen und wird ergänzt durch einen üppigen, vor allem sicheren Stauraum für Werkzeuge und Materialien. Die Double-Cab-Ausführung schließlich kann bis zu fünf Kollegen an ihren Einsatzort transportieren.
Passend zur stattlichen Nutzlast von bis zu 1.035 Kilogramm sitzt ein zugleich kräftiger wie genügsamer 2,5-Liter-Turbodiesel unter der Haube. Der nach der Euro-4-Abgasnorm zertifizierte Direkteinspritzer leistet 133PS und schultert mit bis zu 304 Nm Drehmoment auch schwere Lasten ohne Mühen. Dank eines Tankinhalts von 75 Litern sind Reichweiten von über 700 Kilometern möglich, wodurch die Standzeiten an der Zapfsäule auf ein Minimum reduziert werden.
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Neben der hohen Nutzlast besticht der Nissan NP300 mit einer maximalen Anhängelast von 2.860 Kilogramm. In aller Regel sind Betreiber damit in der Lage, sämtliche für die anliegende Arbeit nötigen Materialien und Ausrüstungsgegenstände im Auto mitzuführen.
Dem Motor zur Seite gestellt ist ein manuelles Fünfganggetriebe. Die vordere Einzelradaufhängung und die robuste hintere Starrachse an Längsblattfedern stellen sicher, dass auch ein voll beladener NP300 Pick-Up im rauen Gelände bestens zurecht kommt. Ein Hinterachssperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf verbessert derweil die Traktion und die Stabilität im schwierigen Terrain. Für sichere Bremsmanöver sorgt das serienmäßige ABS.
Alle Versionen sind mit Allradantrieb ausgerüstet, um auch die wirklich anspruchsvollen Jobs zuverlässig zu erledigen. Den Anspruch des unverwüstlichen Arbeitspferdes unterstreicht der NP300 mit einem Ölwannen- und Tankschutz. Dank der Fahrgestellversion ist er schnell und unkompliziert und wirtschaftlich mit Spezialaufbauten aller Art umrüstbar. Ideal geeignet ist der NP300 unter anderen als Bergungsfahrzeug, Kipper oder Notfallwagen.
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Die Off Road-Eigenschaften sind fraglos hoch. Davon zeugen die Bodenfreiheit von 23 Zentimetern, ein Böschungswinkel von bis zu 31 Grad und die Wattiefe von 45 Zentimetern. Dank des kräftigen Antriebs kann der NP300 bis zu 39 Grad steile Hügel erklimmen. In Verbindung mit einer maximalen Seitenneigung von 48 Grad macht dem Nissan im schweren Gelände kaum ein anderer Konkurrent etwas vor.
Als flexibel erweist sich der Pick-up aber auch noch auf andere Weise: Mag der Nissan NP300 im täglichen Dienst noch so hart im Nehmen sein - innen geht es vergleichsweise zivil zu. Dafür sorgen eine Klimaanlage, ein CD-Audio-Deck, eine höhenverstellbare Lenksäule, elektrische Fensterheber und Außenspiegel als auch ein Keyless-Entry-Zugangssystem.
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Um sicherzustellen, dass ein NP300 die größte Zeit seines Autolebens bei der Arbeit verbringt, streckt Nissan die Wartungsintervalle auf 30.000 Kilometer. Dazu kommt eine 3-Jahres-Garantie oder 100.000 Kilometer und eine sechsjährige Garantie gegen Durchrostung.
Aston Martin (Gast)
05.04.2008
Na ja, es ist halt ein Zweckfahrzeug. Sieht von vorne trotzdem ziemlich bescheiden aus. Alleine schon, weil der Pick-Up wesentlich höher als breit aussieht.