Mit dem NV200 zeigt Nissan die innovative Studie eines leichten Nutzfahrzeugs, bei dem das Innere buchstäblich nach außen gekehrt wird. Seine Premiere feiert der NV200 voraussichtlich auf der Tokio Motor Show (27.10.2007 - 11.11.2007).
© Foto: Speed Heads
Auffälligstes Merkmal des NV200 stellt der neuartige Ladeblock mit Schubladen und Fächern dar, der bei parkendem Fahrzeug aus dessen Laderaum ausfährt. So wird aus der nun leeren Ladefläche ein mobiles Büro. Dazu schwenkt der vordere Sitz auf Schienen nach hinten und wird zum Sitzplatz für einen Computertisch, der wiederum aus der Seite des Fahrzeugs ausklappt.
Der Transportbehälter ist in Nass- und Trockenbereiche unterteilt und somit auf die speziellen Bedürfnisse eines professionellen Unterwasser-Fotografen ausgerichtet. Er lässt sich aber für andere Anwendungen entsprechend anpassen.
{ad}
Den NV200 entwickelten das japanische Nissan-Design-Center und Nissan Design Europe (London) gemeinsam. Da es keinerlei Vorgaben zu Form und Funktion des NV200 gab, entschied sich das Team für eine radikal-futuristische, doch gleichzeitig auch sehr alltagstaugliche Lösung.
„Ein leichtes Nutzfahrzeug muss spezielle Aufgaben erledigen können. Aber das ist aus unserer Sicht kein Grund für ein einfallsloses Design ohne jede Wärme. Beim NV200 wurde aus der Funktion auch Ästhetik geboren. Es war unsere Idee, ein hocheffizientes Arbeitsmittel mit gleichzeitig humanem Gesicht zu schaffen“, erläutert Shiro Nakamura, Senior Vice President und Chefdesigner bei Nissan Motor Co., Ltd.
Gunmen
25.07.2007
Naja geht so.Sieht fast so aus wie der Wagon von früher. Das hät ich mir besser vorgestellt.
speedheads
14.10.2007
Ich fügte dem Bericht weitere Informationen und die ersten Fotos hinzu.
Gunmen
14.10.2007
Danke für die neuen Bilder. So sieht er schon interressanter aus,und auch ein bißchen futuristisch.Ich kann mir vorstellen wer Tauchsport betreibt für den ist so ein Auto genau das was er braucht.Ich glaub zwar nicht wirklich das der so gebaut wird,oder es wird eine sehr teure Einzelanfertigung.Aber wer weiß vielleicht ist das ja eine Nische-Tauchsportler als Kunden!
Christoph
14.10.2007
Sieht gemütlich da drin aus. :D
Aston Martin (Gast)
14.10.2007
Der ist ja mal stark. Super praktisch und nebenbei sieht er auch noch gut aus. Den könnte man doch super verkaufen. Als Expeditionsfahrzeug, als Wohnmobil, Für Handwerker, Tierärzte, Ärzte generell, als fahrbare Jungesellenbude, usw. Also dieses Teil ist doch mal eine Marktlücke. Und bei den Anwendungsgebieten würde sich der Bau auch wohl lohnen.