Für ein neues Abenteuer rüstet sich der Nissan EV200 Evalia als „Stadtindianer“. Der Reisemobilausbau des 4,40 Meter langen Multitalentes fühlt sich dank seiner kompakten Abmessungen in jeder City wohl und bietet an Bord alles für den spontanen Wochenendausflug ins Grüne oder die große Urlaubsreise.
© Foto: Nissan
Möglich macht den Ausbau der Reisefahrzeugspezialist „Zooom“, der den NV200 Evalia mit allem ausrüstet, was Singles, Paare und Kleinfamilien für den gelungenen Reisemobilurlaub benötigen. In dem für Zooom charakteristischen Aufstelldach mit Thermo-Innenzelt verbergen sich zwei Schlafplätze mit 1,25 Meter Breite und 2,00 Meter Länge.
Die Rücksitzbank lässt sich zu einem weiteren Bett mit bis zu zwei Schlafplätzen umfunktionieren. Werden die vorderen Sitze gedreht, so entsteht eine Sitzgruppe mit auch außen verwendbarem Tisch. Einzeln demontieren und herausnehmen lassen sich die modular aufgebauten Möbel mit Wäsche- und Hängeschrank.
An Bord befinden sich außerdem ein zweiflammiger Kocher, eine Spüle, ein unterflurangebrachter Frischwassertank mit 32 Litern Volumen, eine Außendusche, eine Chemietoilette und eine Zweitbatterie mit Außenstrompaket. Das Heckklappenzelt samt Aufsteller, Innenöffner und Moskitonetz, ein Heckfahrradträger für zwei Fahrräder sowie eine fernbedienbare Standheizung und eine Kompressorkühlbox vervollständigen die Ausstattung des Stadtindianers.
Nach Extras und Aufpreisen sucht man beim Stadtindianer vergeblich: Die Serienausstattung ist komplett und umfasst unter anderem das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, eine Klimaanlage, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem „Intelligent Key“, eine Rückfahrkamera und das Navigations- und Infotainmentsystem „Nissan Connect“.
Obwohl der Stadtindianer über keinerlei Extras verfügt, lässt sich das clevere Reisemobil dennoch nach individuellen Kundenwünschen zuschneiden - indem der Kunde Komponenten der Fahrzeugausstattung und des Ausbaupaketes streicht und dann weniger bezahlt. So kommt, wer sich statt für das Aufstelldach und insgesamt bis zu vier Schafplätze lediglich für den Ausbau mit Doppelbett Parterre entscheidet, um 4.000 Euro günstiger weg.
Das Reisefahrzeug basiert auf dem Nissan NV200 Evalia mit dem 110 PS starken 1.5-Liter-dCi (Diesel) in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Alternativ steht das Diesel-Triebwerk auch in einer Leistungsvariante mit 90 PS zur Verfügung. Die 110 Diesel-PS ermöglichen beim herkömmlichen Nissan Evalia eine Top-Speed von 160 km/h, mit 90 PS sind es 158 km/h. Der Verbrauch dürfte ebenfalls für den Stadtindianer sprechen: Beim gewöhnlichen NV200 Evalia sind es mit 110 PS im Mittel nur 5,5 l/100, mit 90 PS im Durchschnitt 5,3 l/100 km.
Vervollständigt wird die Motorenpalette durch einen 110 PS kräftigen 1.6-Liter-Benziner, der den normalen Nissan NV200 Evalia auf eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h bringt. Den Durchschnittsverbrauch gibt Nissan dort mit 7,3 Litern pro 100 Kilometer an.
Der Nissan NV200 Evalia Stadtindianer kostet 39.600 Euro. Zudem steht das Fahrzeug für 900 Euro weniger mit der 90 PS starken Variante des Dieselmotors zur Verfügung. Wer sich für den 1.6-Liter-Benziner mit 81 kW/110 PS entscheidet, spart sogar 2.690 Euro. Das Einstiegsmodell des NV200 von Zooom ist der „Kleine Stadtindianer": Dieses Ausbaupaket mit Drehsitzen, Vorhängen, Doppelbett und Heckklappenzelt kann man für knapp 3.000 Euro erwerben.