Was wäre die Olympia-Metropole London ohne die typischen schwarzen Taxis? Das „Black Cab“ von Hersteller LTI stellt eine echte Ikone dar und gehört zum Straßenbild Londons wie die Queen zu Großbritannien. Doch jetzt nimmt Nissan nach dem Erfolg in New York auch den Taximarkt der britischen Hauptstadt ins Visier: Mit dem NV200 London Taxi entwickelten die Japaner eine neue Vision des künftigen Londoner Taxis mit seinen 300.000 Passagieren pro Tag.
© Foto: Nissan
Das Fahrzeug wird im Vergleich zu aktuellen Taxi-Modellen deutlich weniger CO2 emittieren, was perfekt zur Luftqualitätsstrategie des Londoner Bürgermeisters Boris Johnson passt. Zudem plant Nissan Tests mit dem rein elektrisch angetriebenen e-NV200. Auch die Behindertenverbände und die einflussreiche Londoner Taxifahrervereinigung begrüßen die Vorstellung des Nissan NV200 London Taxis.
Nachdem die Taxiversion des Nissan NV200 bereits in Tokio enthüllt und als exklusives „Taxi of Tomorrow" in New York City ausgewählt wurde, stellt London die nächste Station der globalen Vision von Nissan für den privaten Transportdienstleistungssektor dar.
Nissan ist in der Londoner Taxi-Szene kein Unbekannter: Das legendäre LTI FX4 „Fairway" Black Cab (1987 - 1997) wurde seinerzeit von einem 2,7 Liter großen TD27-Dieselmotor von Nissan angetrieben. Der Motor stand damals für mehr Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz und trieb auch den Fairway-Nachfolger TX1 (1997 - 2002) an.
„Der NV200 bringt die besten Voraussetzungen für das London Taxi mit", sagt Steve McNamara, Generalsekretär der Taxifahrer-Vereinigung. „Es ist wichtig, dass er wie ein Taxi aussieht, einen komfortablen Ein- und Ausstieg bietet und zuverlässig ist. Wenn die Verbrauchswerte halten, was sie versprechen, dann wird der NV200 ein Verkaufsschlager."
© Foto: Nissan
Nissan entwickelte das NV200 London Taxi von innen nach außen, um Passagieren und Fahrern größtmöglichen Komfort in einem großzügig geschnittenen Innenraum zu bieten - insbesondere auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Zudem soll das Fahrzeug effizienter und umweltverträglicher als die aktuell eingesetzten „Black Cabs" sein. Das neue Taxi basiert auf dem NV200 - dem vielseitig einsetzbaren Kompakt-Van, der seit seiner Markteinführung Ende 2009 in weltweit 40 Ländern bereits über 100.000 Mal verkauft wurde.
In der Version als London Taxi bietet der NV200 Platz für fünf Passagiere: Drei nehmen auf der Rückbank Platz, für zwei weitere Mitfahrer stehen herunterklappbare Sitze entgegen der Fahrtrichtung zur Verfügung. Die Rückbank lässt sich darüber hinaus verschieben, um den Laderaum variabel zu halten und Raum für Rollstühle zu schaffen. Den Beifahrersitz entfernte Nissan, so dass sich dort weiteres Gepäck unterbringen lässt.
Ein herausragendes Merkmal stellen die seitlichen Schiebetüren dar, die einen besonders bequemen Ein- und Ausstieg erlauben. Zudem erhöhen die Schiebetüren die Sicherheit von Fußgängern, Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern, da sie nicht plötzlich zur Seite aufschwingen können. Ein Glasdach gibt derweil den Blick nach oben frei und bringt mehr Licht in den Innenraum.
Auch bei den Betriebskosten hat das NV200 London Taxi gegenüber den derzeit eingesetzten Fahrzeugen die Nase vorn. Das mit einem sparsamen 1.5-Liter-dCi-Vierzylinder-Dieselmotor mit Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstete Fahrzeug unterbietet mit einem Verbrauch von 53,3 mpg (umgerechnet 5,3 Liter/100 km) die effizienteste Version des aktuellen Londoner Taxis TX4 um 50 Prozent. Der CO2-Ausstoß beläuft sich auf lediglich 138 g/km, während der TX4 im Durchschnitt 209 g/km CO2 emittiert. Nach abschließenden Tests, einschließlich eines Crash-Tests, wird erwartet, dass der NV200 im weiteren Jahresverlauf die vollständige Zertifizierung als London Taxi erhält.
Einen noch größeren Einfluss auf die Verbesserung der Londoner Luftqualität dürfte eine elektrische Version des London Taxis bieten. Als Hersteller, der mit dem Nissan Leaf das erste vollelektrisch betriebene Familienfahrzeug einführte, könnte Nissan seine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Elektromobilität mit einem rein elektrischen e-NV200 London Taxi unterstreichen. Dazu führt Nissan Gespräche mit allen Beteiligten über weitere Investitionen in die erforderliche Ladeinfrastruktur.