Nissan verpasst dem Navara und Pathfinder einen neuen 3.0-V6-Diesel, der bei dem Pickup und dem SUV-Pendant für richtig Power sorgen. Dazu gesellt sich ein geliftetes Außendesign, das die Dynamik der Premium-Offroader hervorhebt. Im überarbeiteten Interieur, das durch eine umfangreiche Ausstattung glänzt, setzen die Japaner derweil auf eine höhere Qualitätsanmutung. Die Preise für den Navara V6 beginnen bei 44.869 Euro, beim Pathfinder V6 sind es 53.370 Euro.
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Exterieur: Ein Lifting zum dynamischeren Auftritt
Der neue Modelljahrgang von Nissan Navara und Pathfinder hebt sich durch eine markantere Front- und (beim Pathfinder) auch Heckpartie von ihren Vorgängern ab. Am Bug umfasst das Facelift eine neue Motorhaube, einen geänderten Kühlergrill und einen abgerundeten Stoßfänger. Der vordere Überhang wurde bei beiden Modellen um 80 Millimeter verlängert, während die konvexe Gestaltung den beiden Offroadern einen sportlicheren und dynamischeren Auftritt verleiht.
Das „Gesicht“ der beiden Allradler bestimmen außerdem neu gestaltete Scheinwerfer, die beim Pathfinder mit optionalem Xenon-Licht bestückt sind. Die Düsen der Scheinwerferwaschanlage fahren nun teleskopartig unter in Wagenfarbe lackierten Abdeckungen im Stoßfänger heraus.
Durch einen neu gestalteten Stoßfänger mit kantigen Eckstücken zeichnet sich nun die Heckpartie des Nissan Pathfinder aus. Diese Maßnahme verlagert den optischen Schwerpunkt nach unten und verleiht dem SUV einen massigeren, robusteren Auftritt.
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Neuer V6-Turbodiesel: Bullige Power
Der neue V6-Direkteinspritzer-Turbodiesel ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Renault/Nissan-Allianz. Das Common-Rail-Einspritzsystem arbeitet mit Drücken von 1.800 bar und besonders fein ansprechenden Piezo-Aktuatoren. Die Nennleistung beträgt 231 PS, das maximale Drehmoment von 550 Nm markiert währenddessen einen Bestwert in dieser Klasse. Besonders gut nutzbar wird diese gewaltige Kraft, da sie zwischen 1.700 und 2.500 Touren in voller Höhe anliegt.
So ausgerüstet, erreicht der Nissan Navara V6 eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und verbraucht im Durchschnitt 9,5 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 250 g/km entspricht. Bei Pathfinder V6 sind es 200 km/h Top-Speed bei identischen Verbrauchswerten.
In Kombination mit dem nach der Abgasnorm Euro 5 zertifizierten Motor zieht der Pathfinder bis zu 3.500 Kilogramm gebremste Anhängelast, der Navara immer noch beachtliche 3.000 Kilogramm. Die aktive Sicherheit fördert das bisher im Pathfinder bereits serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), das nun auch im Navara (ab SE-Version) obligatorisch ist.
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Interieur: Ein echter Premium-Offroader
Die Modifikationen im Innenraum zeugen von signifikanten Qualitätsverbesserungen, die neue Bedienelemente, geänderte Türverkleidungen, neue Bezugsstoffe für die Sitze (nur Navara), zusätzliche Chrom-Applikationen und ein neues Kombiinstrument beinhalten.
Die Versionen SE und LE kommen in den Genuss der „Fine Vision“-Instrumente, die das Armaturenbrett optisch aufwerten und klarer abzulesen sind. Eine Lederausstattung ist beim Pathfinder LE serienmäßig, beim Navara LE optional.
Speziell der als Double Cab mit Top-Ausstattung LE offerierte Navara V6 glänzt mit einer üppigen Ausstattung. So zählen eine Siebengang-Automatik mit manueller Schaltgasse, mit Chromringen eingefasste Kombiinstrumente in feiner Auflösung und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 255/60 R18 zur Grundausstattung.
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Damit nicht genug, denn auch alle Bestandteile der Executive- und Topline-Pakete, inklusive eines Bose-Soundsystems, sind in der Serienausstattung enthalten, ebenso wie das Multimedia-/Navigationssystem „Nissan IT08“ auf Festplattenbasis samt 7-Zoll-Touchscreen und 9,3 GB großer Music Box.
Der Pathfinder V6 LE wird ebenfalls mit der Siebenstufen-Automatik ausgeliefert - von außen lässt er sich an den V6-Abzeichen und verchromten Türschutzleisten erkennen. Das Executive-Paket, das Bose-Soundsystem und die Metalliclackierung stehen weiterhin optional zur Verfügung.
Ein Novum für die Pickup-Baureihe Navara ist die bereits aus dem Pathfinder bekannte Rückfahrkamera. Dieses nützliche Extra erleichtert das Einparken besonders in beladenem Zustand oder wenn der Navara mit einem Hardtop ausgerüstet ist.
Taucher_Peter
07.12.2010
Im Juni 2010 habe ich einen neuen Pathfinder bestellt. Dieser wurde bereits dem Händler ausgeliefert, kann aber nicht ausgefolgt werden da es einen Rückruf von Nissan für diess Fahrzeug wegen einer Unterdruckpumpe gibt. Da ich im Gebirge in Österreich wohne wollte ich vorab für diese Fahrzeug 4 Stück Gelände- bzw. Schneeketten besorgen. Aus mir unverständlichen Gründen kann man auf dieses Geländefahrzeug nur auf der Hinterachse Schneeketten verwenden. An den Vorderrädern ist zu wenig Platz im Radkasten mit der Serienbereifung. In gewissen Situationen wäre es sowohl für das Bremsen als auch für das Lenken dieses Fahrzeuges erforderlich auf beiden Achsen Schneeketten zu verwenden. Diese gilt vorallem im winterlichen Strassen, Gelände- oder Anhängerbetrieb. Achtung! Leider haben diese Information werder die Händler noch findet man dies vor einem Kauf einen Hinweis im Prospekt. Ich hätte mit diesem Hinweis dieses Fahrzeug nicht kekauft! Wie ich in der Zwischenzeit in Erfahrung bringen konnte, besteht dieser Mangen bei vielen Fahrzeugen ohne daß der Bezitzer davon Bescheid hat. Taucher_Peter