Im edlen Platinum-Dekor glänzen zwei neue Nissan-Sondermodelle des Pathfinders und des Navaras. Äußerlich heben sich die Platinum-Ausgaben des SUVs und des Pickups, die sonst durch den Dreck wühlen, durch in „Gunmetal" lackierte Türgriffe, Außenspiegelgehäuse, Trittstufen und Felgen von der Serie ab. Auch die Kühlermaske erhielt das mattgraue Finish und beim Pathfinder zusätzlich die Dachreling. Bei den Sondermodellen ergeben sich Preisvorteile von bis zu 500 Euro.
© Foto: Nissan
Sowohl der bis zu siebensitzige Pathfinder als auch der vielseitig nutzbare Pickup Navara sind in der Platinum-Ausführung mit einer Rückfahrkamera ausgestattet, deren farbiges Bild in den Rückspiegel integriert ist und nur bei eingelegtem Rückwärtsgang erscheint. Beim Navara dürfen sich Kunden außerdem über eine mitgelieferte Anhängerkupplung und ein Navigationssystem von Pioneer freuen.
Die Sondermodelle Pathfinder Platinum und Navara Platinum basieren auf dem mittleren Ausstattungsniveau SE. Nissan offeriert sie in Verbindung mit dem 140 kW (190 PS) starken 2.5-Liter-dCi-Turbodiesel sowie alternativ mit Sechsgang-Schalt- oder Siebenstufen-Automatikgetriebe. Beim Pickup Navara Platinum haben Kunden ferner die Wahl zwischen Versionen mit und ohne Differenzialsperre sowie normalem Double-Cab-Aufbau oder der Variante mit um nochmals 100 Millimeter verlängerter Ladefläche (Long Bed).
Das Platinum-Duo von Nissan ist in Verbindung mit vier Außenfarben im Angebot: der Standard-Farbe Weiß und den drei Metallic-Tönen Schwarz, Silber und Black Pepper. Die Preise für den Nissan Pathfinder Platinum betragen 44.260 Euro für die Version mit Hand- und 46.360 Euro für die Variante mit Selbstschalter. Für den Nissan Navara Platinum stehen 34.099 Euro für das Schaltgetriebe- und 35.749 Euro für das Automatik-Modell in der Preisliste.