Nissan Pivo: Wendig, wo sonst nichts mehr geht

, 09.02.2006

Der Nissan Pivo definiert die Zukunft eines Elektrofahrzeugs in urbaner Umgebung. Es handelt sich dabei um ein Stadtauto für Fahrer, die auch in der urbansten Umgebung nicht auf Mobilität verzichten wollen. Der Nissan Pivo feierte seine Premiere auf der Tokio Motor Show im Oktober 2005. In Europa präsentiert Nissan die Studie erstmals auf dem Genfer Autosalon (02.03.2006 - 12.03.2006). Angetrieben wird der Pivo von einem elektrischen „Super-Motor“, der seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie bezieht - sowohl Motor und Batterie entwickelte Nissan selbst.


Das japanische Designteam schaffte es, den Pivo extrem kompakt zu konstruieren und ihn somit zu einem perfekten Stadtauto zu machen. Obwohl zwischen den Stoßstangen nur 2,70 Meter liegen, bietet der Pivo drei komfortable Sitzplätze. Hinter dem zentral angeordneten Fahrersitz finden leicht versetzt zwei weitere Passagiere Platz. Da das Konzeptauto mit 1,60 Meter sehr schmal ausfiel, findet es auch durch belebte Straßen immer einen Weg und zudem fast überall einen Parkplatz.


Das Besondere am Pivo ist jedoch seine Kabine. Wie der Name des Fahrzeugs (Pivo engl. für Drehpunkt) schon andeutet, lässt sich die Kabine um 360 Grad drehen. Mit anderen Worten: Der Rückwärtsgang wird überflüssig. Denn wenn der Pivo vorwärts in eine Parklücke gefahren ist, kann er diese nach einer Kabinendrehung um 180 Grad auch vorwärts wieder verlassen. Die Kabine hält noch weitere Vorteile bereit. Die hohen, elektrisch betriebenen Schiebetüren erleichtern zum Beispiel den Ein- und Ausstieg in das Stadtfahrzeug auch bei engen Parklücken.


Die außen an den A-Säulen montierten Kameras liefern ein perfektes Bild der Umgebung an die an der Innenseite befestigten Bildschirme, die somit als virtuelle Fenster fungieren. Weitere Objektive - sowohl an beiden Fahrzeugenden wie auch an den beiden Seiten des Pivos - erlauben eine 360 Grad umfassende Rundumschau. Ein Bildschirm im Armaturenbrett zeigt das Fahrzeug in seiner Umgebung zusätzlich aus der Vogelperspektive.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan Urge: Drang nach Spiel und Bewegung

Nissan Urge: Drang nach Spiel und Bewegung

Die puristische Sportwagen-Studie Urge (zu deutsch: Drang) ist die spektakulärste Nissan-Neuheit auf der North American International Auto Show in Detroit im Januar 2006. Im Vorfeld berichteten wir bereits …

Nissan Urge: Vorwärtsdrang wie beim Motorrad

Nissan Urge: Vorwärtsdrang wie beim Motorrad

Inspiriert vom Stil eines Motorrads, zeigt Nissan auf der Detroit Auto Show vom 14.01. bis zum 22.01.2006 den dynamischen Urge (zu Deutsch: Drang). Das Concept Car sieht nicht nur sportlich aus; mit der …

Lackkratzer adé – Neuentwicklung von Nissan

Lackkratzer adé – Neuentwicklung von Nissan

Feine Kratzer auf der Karosserieoberfläche rauben dem Auto den Glanz. Sie entstehen zum Beispiel in der Auto-Waschanlage, bei Geländefahrten oder durch Fingernägel. Dagegen hat Nissan nun einen speziellen …

Nissan 350Z erhält Extra-Dosis Power ab Werk

Nissan 350Z erhält Extra-Dosis Power ab Werk

Zwei Jahre nach der europäischen Markteinführung des Nissan 350Z erhält die Sportwagenbaureihe eine erste Modellüberarbeitung. Die Änderungen umfassen beim Coupé und Roadster dezente Retuschen an der …

Nissan Navara: Ausdrucksstark veredelt

Nissan Navara: Ausdrucksstark veredelt

Der neue Nissan Navara eroberte die Herzen der Pickup-Fans im Sturm. Doch wem die Optik zu langweilig ist, dem bietet Cobra nun ein ausdrucksstarkes Zubehörprogramm an, das in Deutschland exklusiv über die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo