Vor dem Hintergrund einer zunehmend verwundbaren Weltkonjunktur und immer strengeren Obergrenzen für alle durch Autos in die Umwelt abgegebenen Schadstoffe, unterstreicht Nissan mit dem neuen Pixo seinen Willen, besonders verbrauchs- und emissionsarme Autos für urbane Ballungsräume anzubieten.
© Foto: Speed Heads
Der Pixo kommt ab dem zweiten Quartal 2009 auf den Markt und stellt einen fünftürigen Viersitzer mit geräumigem Innenraum dar, der dank cleverer Raumaufteilung durch ein relativ großzügiges Kofferraumvolumen bestechen soll. Als Ausweis seiner Umweltfreundlichkeit, wird der Pixo bei seiner Europa-Einführung das neue Pure-Drive-Logo tragen; damit kennzeichnet Nissan künftig die sparsamsten Modelle in seiner Produktpalette.
Nissan will den 3,56 Meter langen, 1,60 Meter breiten und ,47 Meter hohen Pixo mit einem Radstand von 2,36 Metern in zwei Versionen anbieten: Visia und Acenta. Eine Servolenkung und zwei Airbags sind durchgehend serienmäßig; im Pixo Acenta kommen zusätzlich ein Keyless-Entry-System, elektrische Fensterheber, eine Audio/CD-Anlage, eine geteilt umklappbare Rücksitzbank, Seitenairbags und Nebelscheinwerfer hinzu.
© Foto: Speed Heads
Optional im Angebot befinden sich für den Kleinwagen eine Klimaanlage, ESP, seitliche Kopfairbags und eine Vierstufen-Wandlerautomatik anstelle des serienmäßigen Fünfgang-Handschalters. Der Pixo profitiert vom starken Markenimage Nissans, zu dem auch eine 3-Jahres-Garantie entscheidend beiträgt.
Neben manchen Details aus Mittelklassewagen, wirft der Pixo zusätzlich typische Kleinwagentugenden in die Waagschale. Allen voran den lebhaften, leichtgewichtigen Dreizylinder-Motor, der aus 1,0 Litern Hubraum 65 PS schöpft. Im kombinierten Verbrauchszyklus begnügt sich das Aggregat mit 4,6 Litern/100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 103 g/km entspricht. Mit diesen Werten rangiert der Pixo in der Liste der erschwinglichsten Eco-Stadtmobile ganz oben.
© Foto: Speed Heads
Die Preise sind noch nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass Nissan vermutlich mit aggressiven Preisen auf den Markt drängt, um den neuen Pixo für viele erschwinglich anzubieten.
Aston Martin (Gast)
11.01.2009
Außerhalb seiner Sportwagenpalette, schafft es Nissan in letzter Zeit wirklich, Modelle NEU auf den Markt zu bringen, die einfach schon beim Marktstart alt aussehen. Einen Kleinwagen, der so aussieht, erwartet man von Dacia für knappe 6000€. Da würde man dann applaudieren. So was als Nissan zu verkaufen, finde ich einfach nur peinlich.
VirusM54B30
11.01.2009
Leichte Anleihen von Designelementen beim Clio ... Zum Innenraum will ich ma nichts sagen
distefano
31.01.2009
hat er diese leichten clio anleihen nicht, weil es sich hier um eine renault-nissan koproduktion handelt?
Aston Martin (Gast)
31.01.2009
[QUOTE=distefano;60673]hat er diese leichten clio anleihen nicht, weil es sich hier um eine renault-nissan koproduktion handelt?[/QUOTE] Nein, hier handelt es sich um eine Nissan-Suzuki Co-Produktion. Der Nissan Pixo ist mit dem Suzuki Alto baugleich.
dalton
11.03.2009
Badge-engeneering halt.... sol ja öfters vorkommen ;) @aston Martin: Ich denk nicht dass der Pixo als Designwunder gedacht ist sondern die Vernunft anspricht - was auch die Ausrichtung als "Grüner Stadtwagen" bekräftigt.. ( CO2 Ausstoß von 103 g/km kann sich sehn lassen ) Unter Anbetracht von Ölpreisen, wirtschaftliche Lage usw......da denk ich mal dass das Konzept so falsch nicht ist... ...man wird sehn
distefano
12.03.2009
@ aston martin: danke für die richtigstellung. hab nicht gewußt, dass nissan neben renault noch mit anderen autoherstellern badge engeneering betreibt. @dalton: weniger ist mehr, ist in diesen tagen wohl eine der häufigsten formeln, die man zu hören bekommt. besonders, bei den ausgaben sind die meisten leute sehr auf weniger eingestellt. wer zudem aber mobilität und motorisierung braucht fahrt mit dem pixo sicher nicht schlecht. zumindest im urbanen umfeld sollte der kleine sparsame entschiedene vorteile haben.
dalton
19.03.2009
jaja preisgünstig und ökologisch - die Formel die über die Krise helfen soll mal sehn wie sehr das tatsächlich zieht :träller:
distefano
25.03.2009
wie sehr es wirklich zieht wird sich natürlich erst zeigen, aber vom ansatz her ist es mit oder ohne krise richtig. zudem trifft dieses segment viele leute, die ein stadt und umlandauto wollen, es nicht täglich gebrauchen und mit einem kleinwagen anschaffungskosten, versicherung und verbrauch in einem akzeptablen bereich halten können.
Somnus
26.03.2009
Hallo in die Runde! Ich habe letztens das erste mal etwas über diesen Pixo gelesen. Hätte fast drübergeblättert, weils mich ja vom Design her jetzt nicht unbedingt anspricht, ist halt irgendwie ein "normales" Stadtauto, würd ja fast sogar Frauenauto sagen :träller: Aber von den Details her scheints ja wirklich nicht schlecht zu sein und deshalb auch als Vorlage für andere Autohersteller zu dienen. Auch wenn ich auf Autos in der Aston Martin Katgorie abfahre, aber ein Teil von mir freut sich ja schon, wenn was gegen die hohe CO2-Auslastung unternommen wird, auch in der Wirtschaftskrise :applaus: