Auf der Motor-Show in Peking präsentiert Nissan derzeit den Teana, eine Luxus-Limousine für den schnell wachsenden chinesischen Automarkt. Die chinesische Bezeichnung „Tian Lai“ bedeutet übersetzt „Der wunderschöne Klang der Natur“ und soll das elegante Styling, die luxuriöse Ausstattung und kraftvolle Leistung des neuen Teanas umschreiben.
© Foto: Speed Heads
Der Teana wird von der Dongfeng Motor Co., Ltd. (DFL), einem Gemeinschaftsunternehmen von Nissan und seinem chinesischen Partner Dongfeng, in einer Fabrik in der Provinz Hubei produziert. Neuinvestitionen in modernste Produktionsanlagen nach Nissan-Standard sollen höchste Qualitätsstandards bei der Produktion der Luxus-Limousine sichern. Ab Herbst wird das Auto über das DFL-Händlernetz in China verkauft.
Das Außendesign des Teana vermittelt Sicherheit, Stabilität und Eleganz. Im Innern bietet der Teana dank Frontantrieb und großem Radstand luxuriöse Raumverhältnisse sowohl für die Front- als auch Heckpassagiere. Zu den Komfort-Extras der Innenausstattung zählen Luftmassage-Sitze vorn und hinten, die für stressfreies Reisen sorgen und den Rücken massieren. Eine vollautomatische Zwei-Zonen-Klimaanlage sowie eine Kamera für bessere Sicht nach hinten sind ferner optional erhältlich.
Der Teana wird von einem V6-Motor aus der Nissan VQ-Serie mit 3,5 Liter Hubraum angetrieben. Über eine Automatik wird die Leistung von 180 kW/245 PS sowie ein Höchstdrehmoment von 318 Newtonmeter bei 3.600 U/min an die Vorderräder geleitet. Der Motor garantiert ausreichend Kraft für komfortables Gleiten im Stadtverkehr als auch für schnellere Überlandfahrten. Tempo 100 erreicht der Teana in nur 7,9 Sekunden.
Christoph
11.06.2004
Sieht ein bisschen aus wie eine biederere Variante des Toyota Avensis. Die Motorleistung ist aber ganz ok.
Karl
11.06.2004
Sieht irgendwie aus wie ein Passat mit neuer Front... karl
Ghostrider
11.06.2004
Mhh, wenn ich die Wahl zwischen dieser "Luxus-Limousine" und einer deutschen hätte, würde ich mich sicherlich nicht für den Nissan entscheiden. [QUOTE]Über eine Automatik wird die Leistung [...] an die Vorderräder geleitet.[/QUOTE] :hmpf:
///M Power
12.06.2004
Eine Luxuslimousine mit Frontantrieb? Das geht ja wohl mal gar nicht! Die seitliche Linienführung erinnert mich ebenfalls stark an den Passat. Das Heck sieht ein wenig nach Peugeot 407 aus - soweit man das erkennen kann. Die Front sieht typisch asiatisch aus. Gegen beispielsweise 7er und S-Klasse wäre auch er ziemlich chancenlos. Vom Design her hat der Wagen einfach nichts besonderes, das ist ein asiatisches 08/15 Auto. :hmpf:
Hartge
12.06.2004
Gefällt mir überhaupt nicht, außerdem würde für mich nie eine japanische "Luxuslimousine" in Frage kommen. :hmpf:
speedheads
12.06.2004
[QUOTE][i]Original geschrieben von Hartge [/i] [B]Gefällt mir überhaupt nicht, außerdem würde für mich nie eine japanische "Luxuslimousine" in Frage kommen. [/B][/QUOTE] Der Lexus LS430, den ich mal zum Testen fuhr, gefiel mir sehr gut. Mehr dazu unter [URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=824]Lexus LS 430 - Luxus und Understatement pur[/URL] Aber hier wollen wir uns mit dem Teana beschäftigen. ;)
Karl
12.06.2004
Aber vermutlich zielt der Wagen auch nicht auf den deutschen Markt oder? In den USA hingegen verkaufen sich die asiatischen Oberklassefahrzeuge doch meistens sogar ziemlich gut... karl
speedheads
12.06.2004
Drer Teana ist zumindest für den chinesischen Markt bestimmt.