Ein richtig heißer Kompakt-Sportler bahnt sich mit dem Nissan Pulsar Nismo an, den die Japaner jetzt als Concept Car auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2014 - 19.10.2014) präsentieren. Leidenschaft für den Motorsport und eine technische Entwicklung, die keine Denkverbote kennt, sind die Kernwerte, die für Begeisterung sorgen. Mit dieser Designstudie lotet Nissan aus, was bei einem künftigen Topmodell des Pulsars in puncto Design und Technik alles möglich ist. 2016 könnte die Serienversion bereits auf den Markt kommen.
© Foto: Nissan
Hot Hatch: Starker Transfer aus dem Rennsport
Der Nismo-Geist steckt in jedem Karosserie- und Styling-Element des Pulsar Nismo Concept, der sich damit deutlich von den Standardausführungen des Pulsars abhebt, wie zum Beispiel durch die seidenmatt-graue Lackierung und die typischen roten Nismo-Details. Durch aerodynamische Optimierungen wird das Konzeptfahrzeug besonders windschnittig und erhält dadurch eine einzigartige Form, die zugleich den Eindruck eines tiefen Fahrzeugschwerpunkts hervorruft.
Aggressiv und angriffslustig zeigt sich die kantige Front, die den Asphalt geradezu verschlingen möchte und durch Carbon-Einsätze besticht. Ein kraftvoller Stoßfänger mit einem scharfen Frontspoiler, größeren und optimierten Lufteinlässen und eine markante Bremsbelüftung setzen weitere Akzente. In der Seitenansicht besticht der Hot Hatch durch die tieferen Schweller und die abgesenkte Karosserie, während in den breit ausgestellten Radhäusern 19 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 235/35 R19 die muskulöse Form des Konzeptfahrzeugs betonen.
Am Heck vervollständigen ein Stoßfänger im Diffusor-til, ein Dachkantenspoiler aus Carbon und die mittig angeordneten Doppelendrohre den vom Motorsport inspirierten Auftritt. Im Unterschied zur Serienversion verbirgt sich der Rückfahrscheinwerfer nicht unter einer weißen, sondern einer klaren dunklen Abdeckung. Als weitere Nismo-Features erweisen sich die in Schwarz lackierte Chrom-Einfassung der Seitenfenster und die roten Außenspiegelkappen mit einem Carbon-Finish.
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Im Innenraum setzt sich die Rennsport-Atmosphäre fort und kommt beispielsweise in den stark konturierten Alcantara-Sportsitzen, einem sportlichen Dreispeichen-Lenkrad und den Aluminium-Pedalen zum Ausdruck.
Heißer Gegner für Ford Focus ST, Opel Astra OPC und Renault Mégane RS
Die Leistung des Frontkratzers soll zwischen 250 PS und 270 PS betragen. Ob Nissan diese Leistung aus dem 1,6-Liter-Turbobenziner herausholt, der aus dem Nissan Juke bekannt ist und bald auch im Pulsar zum Einsatz gelangt, ist noch ungewiss. Im Nissan Juke Nismo RS leistet das Aggregat 218 PS. Doch konzernintern würde es das passende Triebwerk geben: der 2,0 Liter große Turbobenziner, der im Renault Mégane RS Trophy 275 TCe satte 273 PS leistet. Der Anfang 2015 auf den Markt kommende Ford Focus ST kommt auf 250 PS und der aktuelle Opel Astra OPC auf 280 PS.
Der Nissan Pulsar Nismo Concept macht nicht nur eine gute Figur, sondern bringt die sportliche Optik und die Leistung mit zahlreichen, dem Motorsport entlehnten Modifikationen auf die Straße. So sorgt die Radaufhängung in Verbindung mit der abgesenkten Karosserie und neuen Einstellungen für Federn und Dämpfer für jene Agilität und Dynamik, die Fans völlig zu Recht von einem Nismo-Modell erwarten. Auch die Lenkung wurde im Vergleich zum Serienmodell modifiziert und soll nun noch direkter ansprechen.