Mit seiner prägnanten Linienführung und einem dynamischen Design setzt der Nissan Pulsar wahre Akzente in der Golf-Klasse. Doch das reichte Nissan nicht: Mit dem neuen „Sport Edition Paket“ wird der japanische Kompakte mit dem herausragenden Raumangebot im Fond jetzt zum Pulsbeschleuniger nicht nur für Väter, die sportliche Autos lieben, sondern für alle, die ein Familienauto mit richtig viel Platz schätzen. Dazu verlockend ist der satte Preisvorteil für das „Sport Edition Paket“.
© Foto: Nissan
Sieben coole Komponenten: Zur Realisierung des Nissan Pulsar Sport Edition arbeitete Nissan mit Giacuzzo Fahrzeugdesign zusammen und kombinierte sieben Komponenten zu einem starken Mix. Als auffälligstes Merkmal erweist sich eine mit roten Streifen gefasste, matte Carbon-Folierung der Dachpartie.
Der Carbon-Look findet sich außerdem an den Außenspiegeln wieder, während die Macher die Nissan-Spange des Kühlergrills nun in Schwarz halten. Als starker Kontrast zum sportlichen Mattschwarz betont ein breiter, roter Querstreifen den unteren Lufteinlass an der Front. LED-Tagfahrleuchten im Stile klassischer Zusatzscheinwerfer ergänzen den sportlichen Auftritt.
Aufgrund der Spurverbreiterung von 40 Millimetern je Achse wirkt der Nissan Pulsar mit dem „Sport Edition Paket“ besonders aus rückwärtiger Ansicht ungemein bullig. Ein im Look der Dachfolierung ausgeführter Aufsatz für den Heckspoiler betont dessen Formgestaltung, während der Sportauspuff von Remus für einen satten Klang sorgt.
© Foto: Nissan
Das „Sport Edition Paket“ ist in den Ausstattungslinien „N-Tec“ und „Tekna“ mit allen Motorisierungen erhältlich, ergo vom 1.5-Liter-dCi-Diesel mit 110 PS über den 1.2-Liter-DIG-T mit 115 PS bis zum 1.6-Liter-DIG-T-Turbobenziner mit 190 PS.
Das Topmodell des Nissan Pulsar besitzt eine Leistung von 190 PS bei 5.600 U/min und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm bei 1.600 bis 5.200 U/min. Mit dem aufgeladenen Vierzylinder spurtet der Nissan Pulsar in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h. Dem gegenüber steht im Idealfall ein durchschnittlicher Spritverbrauch von 5,7 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 134 g/km entspricht.
Wer es sparsam mag: Der 1,5-Liter-Diesel mit 110 PS und 260 Nm Maximaldrehmoment begnügt sich im Durchschnitt mit nur 3,6 Litern Diesel pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 94 g/km). Dennoch ist der Diesel 190 km/h flott und erledigt den klassischen Sprint von 0 auf 100 km/h in 11,5 Sekunden.
Das vom Händler montierte „Sport Edition Paket“ für den Nissan Pulsar besitzt einen Wert von 2.350 Euro und bietet Kunden einen Preisvorteil von 1.400 Euro gegenüber dem Kauf aller Einzelkomponenten.