Nissan Qashqai+2: Neue Einstiegsmotoren zum günstigeren Preis

, 02.03.2009

Nissan erweiterte die Angebotspalette für den siebensitzigen Crossover-Familienwagen Qashqai+2 um zwei neue Einstiegsmotoren. Der 1,6-Liter-Benziner leistet 114 PS und wird mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe kombiniert; der 1,5-Liter-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung und serienmäßigem Diesel-Partikelfilter schickt 103 PS über eine 6-Gang-Box an die Vorderräder. Beide Motoren verrichten bereits im fünfsitzigen Schwestermodell ihren Dienst und lassen sich ausschließlich in Kombination mit Frontantrieb ordern.


Mit der Ausweitung des Angebotes sinkt der Einstiegspreis des Qashqai+2 für Benziner-Kunden auf 22.190 Euro, während der 1.5 dCi ab 24.140 Euro erhältlich ist. Topmotorisierungen bleiben der 2,0-Liter-Benziner mit 141 PS und der 150 PS starke 2,0-Liter-Diesel. Für den größeren Turbodiesel in Kombination mit Allradantrieb hat Nissan optional eine Version mit Sechsstufen-Wandlerautomatik im Programm.

Die seit Oktober 2008 von Nissan zusätzlich zum Fünfsitzer ins Programm genommene Qashqai+2-Version richtet sich an Kunden, die sich von Vans oder Kombis nicht angesprochen fühlen oder denen der „normale“ Qashqai als etwas zu klein erscheint.


Unverkennbare Design-DNA

Der Qashqai+2 übernimmt viele Design-Elemente des Original-Entwurfs, setzt sich jedoch aus fast jedem Blickwinkel deutlich davon ab. Der Crossover ist nur bis zur A-Säule mit dem fünfsitzigen Pendant identisch. Um die Platzbedürfnisse von bis zu 7 Reisenden erfüllen zu können, ist der Qashqai+2 im Vergleich zum kleineren Bruder vor allem länger und höher. Während der Nissan-Crossover in seiner Gesamtlänge um 21 Zentimeter wuchs, legte er beim Radstand um 13,5 Zentimeter und in der Höhe um 3,6 Zentimeter zu.

Die äußeren Modifikationen umfassen neue Seitentüren und -fenster, eine geänderte Heckklappe und einen neuen Kühlergrill mit Chromlamellen. Ein um 14 Zentimeter verlängertes Glas-Panoramadach gehört zum serienmäßigen Ausstattungsumfang. Zusätzlich verfügen alle Qashqai+2 über eine silberfarbene Dachreling; die Fensterscheiben bestehen ab der B-Säule aus dunkel getöntem Glas. Dank der neu geformten Hecktüre und abgeänderter Seitenverkleidungen wuchs die Breite der Laderaumöffnung um 22,4 Zentimeter auf 1,18 Meter. Zugleich sank die Höhe der Ladekante auf 7,70 Zentimeter.

140 Liter mehr Stauraum als im fünfsitzigen Pendant

Die dritte Sitzreihe ist komplett im Unterboden versenkbar - also auch bei Nichtgebrauch immer an Bord. Im umgeklappten Zustand fasst der Laderaum des Qashqai+2 stattliche 550 Liter und damit um bis zu 140 Liter mehr als im „Original“. Die Lehnen der auf Kinder und maximal 1,60 Meter große Erwachsene zugeschnittenen Einzelsitze lassen sich siebenfach in der Neigung verstellen.

 

Um den Einstieg nach ganz hinten zu erleichtern, besteht die Möglichkeit, die zweite Bank über einen Weg von 24 Zentimetern längs und im Verhältnis 60:40 separat zu verschieben. Im Gegensatz zur zweigeteilten Ausführung des Fünfsitzers, sind die Lehnen sogar in drei Teilen (40:20:40) umlegbar. Zudem lassen sie sich in der Neigung neunfach in Winkeln zwischen 15 und 25 Grad justieren.


Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung gezielt angepasst

Mechanisch bedient sich der Qashqai+2 nicht nur hinsichtlich der Motoren bei seinem Baureihenbruder. Vorn kommt eine Einzelradaufhängung an Federbeinen, hinten eine ebenfalls unabhängige Multi-Link-Konstruktion zum Einsatz. Die Fahrwerks- und Lenkungsabstimmungen passte Nissan dem leicht höheren Gewicht (+ 100 Kilogramm) und der größeren Zuladung an.

Umfangreiche Ausstattung

Je nach Ausstattungsniveau, gehören eine Fahrtlichtautomatik, ein Regensensor, eine automatische Verriegelung der Türen nach dem Anfahren, eine Geschwindigkeitsregelanlage, elektrische Fensterheber, Einparksensoren, 17 Zoll große Leichtmetallfelgen und der Intelligent Key (drahtloser Transponder in Form einer Fernbedienung) zur Grundausrüstung.


Die Klimaanlage stützt sich auf einen leistungsstärkeren Kompressor, so dass auch die Fond-Passagiere bei angenehmen Temperaturen reisen können. Eine spezielle Luftaustrittsdüse auf der Mittelkonsole sorgt für einen milden, leisen Zustrom kalter Luft in Richtung Fahrer und Beifahrer.

Zu den populären Ausstattungsoptionen zählen eine Lederausstattung und das um eine Rückfahrkamera ergänzte Birdview-DVD-Navigationssystem. Das 7 Zoll große LCD-Farb-Display übernimmt dabei eine Doppelfunktion, indem es nicht nur die Straßenkarte sondern auch das Bild der Kamera zeigt.

Das Sicherheitspaket des Qashqai+2 ist identisch mit dem des Fünfsitzers: Sechs Airbags (je zwei Front- und Seitenairbags sowie zwei Curtainbags) sind ebenso wie pyrotechnische Gurtspanner und aktive Kopfstützen Standard.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

02.03.2009

Praktisch und sieht gut aus.

02.03.2009

Unspektakulär, nichts aufrgendes dran. Kann dem Fahrzeug nichts abgewinnen. Auch live nichts ...

02.03.2009

Es wurde Zeit, dass Nissan für den Qashqai+2 billigere Einstiegsvarianten anbietet. Vielleicht hilft es dem Verkauf. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich den +2 schon mal live gesehen habe. Was mich auch nicht wundert. Der "kleine" Qashqai sieht einfach wesentlich besser aus.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan NV200: Die Serienversion des einstigen Innovators

Nissan NV200: Die Serienversion des einstigen Innovators

Mit der Studie des Nissan NV200 im Jahre 2007 verliehen die Japaner dem klassischen Kleintransporter - normalerweise eine leere Kiste auf Rädern - neben dem funktionellen Einsatz auch eine ansehnliche …

Nissan Note: Der aufgefrischte Minivan

Nissan Note: Der aufgefrischte Minivan

Nissan bringt den Note mit einer Reihe gezielter Verbesserungen und frischer Optik auf den Markt. Der Minivan sticht mit seiner flachen Dachlinie und dem leicht quadratisch anmutenden Fahrzeugkörper aus der …

Nissan Murano: Rassiges Offroad-Facelift von Cobra

Nissan Murano: Rassiges Offroad-Facelift von Cobra

Dem Besitzer des facegelifteten Nissan Murano bietet Cobra nun die Möglichkeit, seinen SUV ganz auf seinen persönlichen Geschmack abzustimmen. Eine reinrassige Offroad-Optik bietet ein neuer Frontbügel, der …

Nissan Pixo: Verbrauchsarm und preiswert in die urbane Zukunft

Nissan Pixo: Verbrauchsarm und preiswert in die …

Vor dem Hintergrund einer zunehmend verwundbaren Weltkonjunktur und immer strengeren Obergrenzen für alle durch Autos in die Umwelt abgegebenen Schadstoffe, unterstreicht Nissan mit dem neuen Pixo seinen …

Nissan Cube: Die Bulldogge mit Sonnenbrille kommt nach Europa

Nissan Cube: Die Bulldogge mit Sonnenbrille kommt …

Nissan bringt den asymmetrischen Cube in der dritten Generation Ende 2009 erstmals nach Deutschland. Bereits die 2002 vorgestellte Zweitauflage, die sich durch ein fast quadratisches Design auszeichnet, …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo