Man schrieb das Jahr 1991, als Nissan mit dem ersten Sentra SE-R das Konzept eines sportlichen Kompaktwagens neu definierte. Eine Art Golf GTI auf Japanisch - zugeschnitten auf begeisterungsfähige amerikanische Fahrer mit durchschnittlich gefüllter Haushaltskasse. Schon der Ur-SE-R bot dank seines gut im Futter stehenden Vierzylinders fast sportwagenmäßige Fahrleistungen zu erschwinglichen Preisen. Fans der Fahrzeuggattung und auch die Fachpresse lobten diesen geglückten Fall der Demokratisierung von Leistung, so dass der Nissan Sentra SE-R über zwei Modellgenerationen ein konstanter Top-Hit blieb.
© Foto: Speed Heads
Die dritte Inkarnation des Themas geht im März 2007 in gleich zwei Versionen in die Startlöcher: Als Sentra SE-R mit 177 PS und als SE-R „Spec V“ mit 200 PS. Beide Modelle werden von einem 2,5-Liter großen Vierzylinder (QR25DE) angetrieben, der im Gegensatz zu den zivilen Sentra-Versionen über 500 Kubikzentimeter zusätzlichen Hubraum verfügt.
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Die Entwicklung der SE-R-Motoren lag in den bewährten Händen von Motohiro Matsumura, der zuvor für die mit Preisen geradezu überhäufte VQ-Sechszylinder-Reihe verantwortlich zeichnete. Besondere Aufmerksamkeit widmete Matsumura dem Zylinderkopf des Spec-V-Aggregats. Um die angestrebte Leistung von 200 PS und ein Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 zu erreichen, kommen ein ungewöhnlicher Einlasskrümmer aus Kunstharz, ein zweigeteilter Auslasskrümmer, modifizierte Kolbenböden, Iridium-Zündkerzen, geänderte Nockenprofile und verstärkte Pleuel zum Einsatz. Eine Kurbelwelle mit acht Gegengewichten verträgt klaglos das auf nunmehr 6.800 U/min angehobene Drehzahlmaximum.
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Verstärkte Vorderradbremsen und gezielt versteifte Rohkarosserie
Mit Hilfe eines eng abgestuften, manuellen Sechsganggetriebes gelangt die Kraft an die Vorderräder. Damit dies ohne zu starke Verluste geschieht, steht optional ein Sperrdifferenzial zur Verfügung. Schon ab Werk verzögern dagegen im stärksten Sentra innenbelüftete vordere Bremsscheiben mit vergrößertem Durchmesser von 12,6 Zoll und zwei statt nur einem Bremskolben pro Rad. Zusätzlich erhielt die Rohkarosserie im Bereich des Kofferraums eine V-förmige Verstrebung und an der vorderen Schottwand gezielte Verstärkungen. Das Feintuning von Federn, Dämpfern, Reifen und Lenkung nahm Nissan auf der Nürburgring-Nordschleife vor. Am Steuer saß mit Yukio Kamiyama kein Unbekannter. Der Nissan-Cheftester verpasste auch schon den Skyline GT-R-Baureihen R32 und R33 den letzten Schliff.
Ein klein wenig ziviler, wenngleich kaum weniger flott, geht es im Sentra SE-R für Einsteiger zu. Hier werden die Gänge mit Hilfe des stufenlosen Xtronic-CVT-Getriebes und Schaltwippen am Lenkrad gewechselt. Die Leistung des Motors beträgt „nur“ 177 PS, und die vorderen Bremsscheiben haben mit 11,7 Zoll einen etwas geringeren Durchmesser als im „Power“-Modell.
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Zusatzinstrumente, Aluminium-Pedale und rot gefärbte Sicherheitsgurte
Außen trägt das Sentra SE-R-Duo den für Fahrzeuge dieser Couleur obligatorischen Spoiler-Kit, inklusive spezieller Schweller und SE-R-Schriftzüge. Das Interieur bietet neben einer exklusiven schwarzen Innenraumfarbe außerdem Sportsitze mit roten Kontrastnähten und aufgenähten SE-R-Logos. Dazu gibt es zwei Zusatzinstrumente für G-Kräfte und Öldruck, eine LCD-Anzeige für den aktuell eingelegten Gang bei Modellen mit CVT-Getriebe, Lederüberzüge für das Sportlenkrad und den Schaltknauf, gelochte Pedale aus Aluminium sowie roteingefärbte vordere Sicherheitsgurte.
Bei aller Sportlichkeit kommt der Komfort nicht zu kurz. Elektrisch beheiz- und belüftbare Sitze sowie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem „Intelligent Key“ (nicht für den Spec V) gehören zu den wählbaren Annehmlichkeiten. Serienmäßig sorgt eine 160-Watt-Audio-Anlage mit CD-Deck und sechs Lautsprechern für den guten Klang. Und wer es nicht nur auf dem Asphalt, sondern auch im Interieur einmal richtig krachen lassen will, findet als Steigerungsform eine 340-Watt-Anlage von Rockford Fosgate mit acht Lautsprechern, integriertem Sechsfach-CD-Wechsler und MP3-Schnittstelle.
Die Preiskalkulation lautet: 200 PS für 20.000 Dollar. Produziert werden beide Sentra SE-R Seite an Seite mit ihren weniger scharfen Markenkollegen im mexikanischen Nissan-Werk Aguascalientes. Beim Preis gibt sich Nissan weiter volkstümlich.